Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 21.09.2017, 17:24 Uhr

Naja, aber...

EarlyBird, und ich wette der Arzt hat es so gemeint das man erst einmal begutachten soll. Anders geht das nämlich gar nicht. Hier jedenfalls nicht. Jedes Kind das Frühförderung bekommt, MUSS über die Frühförderstelle begutachtet werden. und vorher sogar noch beim Gesundheitsamt das mit das überhaupt erst genehmigt wird.

Haben wir alles durch. und wissen gerne auch das viele das "abgekürzt" sagen.

Ich würde das Angebot auf jeden Fall nutzen. Je nachdem wann das Kind genau Geburtstag hat und wo es wohnt wird es in nicht mal einem Jahr eingeschult. Und ehrlich, ich würde meinem Kind nicht zumuten - wenn man es vermeiden kann - neben der Schule auch noch die Förderung oder Logopädie machen zu müssen nur weil man als Elternteil aus falschen Stolz meinte, das ist nicht nötig....

Die entsprechenden Stellen werden die prüfen, die Plätze heiß begehrt (hier wenigstens) also werden auch nur die Kinder wirklich zusätzlich gefördert wo es nötig ist.

Davon ab sollte man evtl auch erklären welche Vereinfachung Frühförderung bedeutete bevor man den Eltern Angst macht Und was es für Umstände bedeuten kann wenn man meint das selbst machen zu wollen bzw in die Wege zu leiten. Hier kommt zB ein mal die Woche eine Therapeutin vormittags in den KiGa. Den zweiten Termin pro Woche haben wir dann in der Einrichtung - nachmittags. Es ginge auch vormittags - je nachdem wie man es eben auch beruflich einbinden kann. Blöde wenn man voll berufstätig ist und dann noch die das daneben managen muss... bei dem was der Arzt sagt wird es nämlich - wenn dessen Einschätzung richtig ist, mindestens 2 Termine pro Woche geben.

Daneben, ich kenne einen Fall von Logopädie beim Kind. Die Eltern müssen alle 6 Monate zum Pädaudiologen, alle 6 Einheiten muss die Therapeutin erst wieder "Bericht schreiben", dann erst bewilligt der Arzt wieder eine neue Verordnung. Die Lauferei haben die Eltern, davon ab werden alle 3 Monate Logopädie "Zwangspausen" verordnet wenn es blöde läuft.

Ich musste die Frühförderung einmal beantragen, hatte noch die entsprechenden Tests am Anfang und dann läuft das ein Jahr. dann wird wieder getestet und geschaut und bei Bedarf weiter verlängert. Und die Therapeuten bei der Frühförderstelle hier sind sehr gut. Warum sollte ich also erst zig abtelefonieren um mit viel Glück wo was freies zu finden wo ich dann immer weider "zittern muss"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.