Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami7115 am 13.09.2017, 16:18 Uhr

Ab wann Fahrrad

Hallöchen,
ich hätte gerne eure Erfahrungen gehört, bzw eure Einschätzung.
Mein Sohn wird Anfang Januar 3 Jahre alt. Da wir uns immer sehr schwer tun mit Geschenkideen und zwischendurch unser Nachwuchs noch kommt, überlegen wir jetzt zwischendurch schon mal was man ihm so zu Weihnachten und Geburtstag schenken könnte. Meine Mama hatte ein Fahrrad vorgeschlagen, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher... Mein Sohn hat zwar ein Laufrad, aber fährt damit im wahrsten Sinne des Wortes so lahm wie eine Schnecke. Ich glaube er hat davor zu viel Respekt. Nun natürlich meine Bedenken, dass das Fahrrad nachher quasi noch ein Jahr in der Garage steht und vor sich her gammelt, weil er es nicht benutzt. Stützräder will ich am liebsten vermeiden, weil ich mich noch erinnern kann, wie schwer ich selber mich als Kind getan habe, die Stützräder loszulassen.
Hat jemand vielleicht auch einen kleinen Angsthasen zu Hause und kann mir sagen, wie sie es gemacht hat? Oder allgemein, was würdet ihr tun?
Danke und LG

 
15 Antworten:

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von Nicole_Meyer am 13.09.2017, 18:02 Uhr

Also ich halte das auch für zu früh.

Meiner ist mit dem Laufrad auch erst später (fast 3) gefahren, dann aber mutig. Das Rad (ich kann nur aus tiefstem Herzen die Firma WOOM empfehlen) ging dann mit 3.11 in 5 Minuten. Er fuhr am nächsten Morgen schon zum KiGa damit und ich zu Fuß nebenher, natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von Kriekkrischtn am 13.09.2017, 19:11 Uhr

Ich denke das kann dir von außen keiner sagen! Kinder sind so verschieden! Unser erstes Kind bekam mit zwei ein Laufrad. Es stand ein ganzes Jahr nahezu ungenutzt rum weil er es einfach nicht kapierte wie es funktioniert. Mit vier bekam er ein Rad (da fuhr er dementsprechend seit ca einem Jahr Laufrad) und es dauerte einige Monate bis er es beherrschte. Unser zweites Kind ist ein motorischer Überflieger. Ihr kauften wir extra ein kleines Laufrad weil wir sicher waren dass sie deutlich schneller sein wird. Sie fuhr also mit 1,5 perfekt Laufrad und jetzt mit 2,75 beherrscht sie das Rad. Du siehst: die Spanne beim Radfahren ist groß. Du kannst dein Kind am besten einschätzen!

PS: Stützräder nutzten wir bei beiden Kindern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von lilke am 13.09.2017, 20:55 Uhr

Meiner wird nächsten Monat drei und fährt sein Laufrad seit über einem Jahr und seit einem halben Jahr wie eine Wildsau... Er fährt einhandig, steht auf der Mittelplatte, lässt es mit Füßennoben laufen usw. Dreirad fährt er auch sehr gut. Wir dachten auch, dass er zum dritten Geburtstag ein Fahrrad (12 Zoll) bekommen soll.

Geht gar nicht. Er sitzt drauf und stellt sich an als wäre er zu blöd auch nur den Lenker zu halten. Weder mit noch ohne Stützräder. Erst wollte er unbedingt eins. Nachdem wir zweimal im Laden waren um uns welche anzusehen und er überhaupt nicht mit klar kam, haben wir beschlossen, dass wir noch warten. Er wollte dann auch erst mal keins mehr. Wir schauen jetzt je nachdem, wie das Wetter wird vielleicht vor Weihnachten nochmal. Eher nur, wenn er sich von sich aus nochmal deshalb meldet.

Ich würde noch warten, wenn deiner nicht mal richtig Laufrad fährt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von FinjasMum2013 am 13.09.2017, 21:36 Uhr

Meine Tocher ist diese Woche 4 geworden. Eigentlich wollten wir ihr schon ihr erstes Fahrrad schenken. Es fahren ja auch schon fast alle in dem Alter damit rum, manche schon früher.
Aber, sie fährt nur sehr langsam Laufrad und wenn sie mal damit fährt, dann nur einmal die Straße runter und zurück muss ich das Laufrad schon für sie tragen, weil sie keine Lust mehr hat.
Im Laden wollte sie sich auch nie drauf setzen, so das wir es erstmal gelassen haben ihr ein Rädchen zu schenken.
Ich glaube sie traut sich das einfach noch nicht zu, das Laufrad was sie mit 2 bekam stand lange Zeit auch fast nur in der Garage rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von Taya am 13.09.2017, 22:17 Uhr

Mein Sohn hat auch erst mit 4 1/2 Fahrrad fahren gelernt. Bzw. dann ist er das erste Mal aufgestiegen und auch gleich losgebraust. Wir haben auch ein Woom, echt tolles Kinderfahrrad.
Er fuhr schon lange begeistert Laufrad, auch teils halsbrecherisch auf Skateboardrampen, trotzdem wollte er vorher nicht aufs Fahrrad.
Die Tochter von meiner Freundin ist schon kurz vor dem 3. Geburtstag mit dem vererbten Fahrrad vom großen Bruder durch die Gegend gedüst. Sie hat es aber auch tagtäglich vor Augen gehabt, wie alle Geschwister und Freunde auf dem Fahrrad in der Nachbarschaft herumdüsen.
Also wirklich sehr verschieden. Aber wie du deinen Sohn beschreibst würde ich noch ein Jahr warten. Ist ja auch nicht schön, wenn er was geschenkt bekommt, von dem er sich überfordert fühlt.
Und ohne Stützräder, die braucht kein Kind, was gut Laufrad fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von 3wildehühner am 13.09.2017, 23:46 Uhr

Zwei meiner drei Kinder ist mit 3 Jahren Fahrrad gefahren, die Große war 4,5 Jahre, die Mittlere 3,5 Jahre und die Kleine gerade 3. Die Große war später, weil sie das Fahrrad auch erst mit 4 bekommen hat- bei den anderen gab es das Rädchen ja schon. Die Mittlere konnte kurz nach der Großen fahren (sind nur 13,5 Monate auseinander). Diese Veiseb hatten aber kein Laufead; das ist schon13 Jahre her und damals waren Laufräder noch nicht so populär. Bei der Kleinen kamen sie dann auf und sie ist dann mit 3 schon sehr sicher gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von lubasha am 14.09.2017, 6:12 Uhr

Hier gab es auch zum zweiten Geburtstag Laufrad bei der großen, zum 3 das 12" Rad, zum 5ten das 20". Die Große fuhr auch sehr vorsichtig, hat 2 Monate für Laufrad gebraucht, um es fut zu beherrschen.
Bei Fahrrad scheitertees nicht an Technik, sondern an Gewicht. Sobald sie 15 kg Marke geknackf hatte (mit 3 Jahren und 8 Monaten) war sie in der lage dassehr schwere Fafhrrad zu fahren.

Kleiner fuhr mit 18 Monaten Laufrad, ohne es zu Hause zu üben, da er ohne Seule der Schuhe nicht bis zum Boden kam.
mit 3 Jahren und 4 Monaten fuhr er sein kleines Rädchen, jetzt im Sommer beherrschte er sein 20".

Ich würde denm Januar Kind mit 3 einen kleinen Fahrrad schenken, sofort ohne Stürtzräder. Und ihm erklären, dass es im Sommer geübt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von Winterkind09 am 14.09.2017, 7:41 Uhr

Wie wäre es mit einem Trecker? Meine Kinder lieben den Trecker, den der Große zum dritten Geburtstag bekam. Das Ding ist jetzt fast 6 Jahre in Gebrauch und der eigentliche Besitzer hat ihn gerade schweren Herzens weitergegeben.

Fahrrad ohne Stützräder fahren hat bei Tochter und Sohn mit 3 1/2 Jahren funktioniert. Das hat mich aber auch einige Nerven gekostet.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von Mami7115 am 14.09.2017, 8:07 Uhr

Danke euch für die Antworten. Das Fahrrad wird dann noch warten, falls er nicht plötzlich einen riesen Fortschritt mit dem Laufrad macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von niccolleen am 14.09.2017, 8:58 Uhr

Ein Fahrrad hat in meinen Augen dann sinn, wenn das Laufrad gut beherrscht wird, und optimalerweise auch Dreiradfahren (Koordination Pedale) funktioniert.
Das ist bei den meisten Kindern, die ich kenne, um 3 herum, aber viele sind in dem Alter dafuer in anderen Bereichen weiter und motorisch noch nicht so weit.
Dann hat es wenig Sinn, denn kleine Kinder wachsen sehr schnell, und ein Jahr spaeter ist das Fahrrad eh schon wieder zu klein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von Tini_79 am 14.09.2017, 20:22 Uhr


Hier auch so,nur umgekehrt: Die Große stiegt mit knapp zwei aufs Laufrad und vor dem 3. Geburtstag aufs Fahrrad ohne Stützräder.

Die Kleine bekam zum 2 .Geburtstag ein Laufrad und ist in den letzten 4 Monaten nicht nennenswert gefahren, leider.

Ich würde das Rad für den Sohn dann wirklich kurzfristiger erst nach Weihnachten kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von Kacenka am 14.09.2017, 20:30 Uhr

Unser grosser ist mit 3 auch noch Laufrad gefahren, mit 4 hat er ein 16Zoll-Rad bekommen und dann eine Weile gebraucht, bis er sicher fahren und auch alleine losfahren konnte. Gleich ohne Stützräder. Wir haben eine Weile beides parallel benutzt.
solang er auf dem Laufrad noch nicht balanciert - also beide Beine vom Boden abhebt und fährt - hat es glaube noch kaum Sinn schon umzusteigen.
Stützräder finde ich überflüssig, dann kann er auch Dreirad fahren, falls das nicht schon zu klein ist. Ansonsten ist das ja dann eigentlich dasselbe..
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von enanita am 14.09.2017, 22:16 Uhr

Unsere Tochter wird im November 4 und weder Laufrad noch Fahrrad gab's zum Geburtstag, sondern dann, wenn es passte. Ich schenke doch auch keinem Kind im Juni Ski...Wenn sich Großeltern etc. beteiligen wollen, dann halt zu einem anderen Zeitpunkt. Ob es zum Geburtstag ein teures Geschenk gibt oder nicht, ist den Kindern in dem Alter wohl noch ziemlich egal.
Unsere Tochter hat jetzt im Sommer ein Fahrrad bekommen und ist damit sofort losgedüst, das Laufrad wird nicht mehr angerührt. Wahrscheinlich hätte sie das schon eher gekonnt, aber sie ist ziemlich klein. Sie kommt im Stand gerade so gut mit den Vorderfüßen runter, beim Pedale treten, sieht das aber schon fast zu klein aus. Halt anders als bei uns Erwachsenen, die wir ja das Bein auch auf der Pedale nahezu gestreckt haben. Bin also mal gespannt, wann sie ein größeres Rad braucht. Auch deshalb würde ich das nicht auf Vorrat kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von hamburger_deern am 20.09.2017, 20:04 Uhr

Ihr hattet vermutlich ein puky, oder?

Da gibt es mittlerweile ganz tolle viel leichtere Fahrräder. Wir setzen voll auf die Marke Woom. Wirklich extrem leicht. Mit dem Puky hat es mein Leichtgewicht auch nicht geschafft, beim Woom 2 könnte sie nach 10 Minuten eine komplette Runde alleine durch unser Wohngebiet drehen.

Zudem ist Rücktritt nicht mehr zeitgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad

Antwort von lubasha am 22.09.2017, 19:41 Uhr

Ertappt :-)

Allerdings kommen beide jetzt mit den jetzigen 20" Rädern mit Licht, Gangschaltung, Rücktritt und normalen Bremse super zurecht.

Pucky ist weiter gegangen.
die meisten Kinder sind in dem alter deutlich schwerer als meine. Nicht schlimm, das Rad war mit 3 Jahren ein richtiges Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab wann ein richtiges Fahrrad?

Hallo. Ab wieviel Jahren macht ein Fahrrad Sinn? Wir haben unserem kleinen Mann zum 2. Geb ein PukyLaufrad geschenkt. Damit flitzt er rum wie verrückt. Er hebt beide Füße hoch und lässt sich kleine Abhänge runterrollen er kann also schon super balancieren. Ich glaube er ...

von Mausi1 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fahrrad

Ab wann welches Fahrrad???

Hallo alle zusammen, ich bin am überlegen, ob und welches Rad ich für meine Tochter hole... Sie möchte gern eines haben, bekommt aber eigentlich das mit dem Treten der Pedalen noch nicht hin. Sie ist 3 1/2 und eher groß und leicht. Mit dem Laufrad fährt sie super - auch mit ...

von püppimaus 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fahrrad

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fahrrad

Fahrradanhänger?

Hallo! Ich habe ein paar Fragen an die Mamis mit Fahrradanhängern und wenn möglich an die mit einem von Queridoo. Zum Hintergrund: Meine Kinder sind 2,75 und 1. Der Große fährt 12" Laufrad sehr gut und so schnell, dass jemand mit Fahrrad nebenher fahren muss. Der ...

von lilke 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger

Hallo Ihr Lieben, ich bin kurz davor, einen Fahrradanhänger zu kaufen und hätte dazu noch folgende Fragen: - Lohnt sich der Kauf noch, wenn meine Kleine schon 2 Jahre und 2 Monate alt ist? Bisher hatten wir keinen Platz dafür, jetzt nach Umzug aber schon. - Ich habe an ...

von marienkäfer15 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

KED Fahrradhelm einfädeln

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mir ist bei dem Kinderheim meines Sohnes leider die Steckschnalle rausgerutscht. Hatte leider bei der Anpassung zu doll gezogen. Nun will ich es wieder einfädeln. Weiß leider nur nicht wie. Haben eine KED Meggy. Müssen ...

von jinigranini 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Faltbarer Fahrradanhänger für Zwei?

Hi! Wir überlegen nächstes Jahr für unsere zwei Jungs einen Fahrradanhänger zu kaufen. Problem ist, wir haben wenig Platz, so dass der Anhänger leicht zusammenfaltbar oder klappbar o.ä. sein muss. Hat jemand Erfahrung und Tipps? Wir waren heute im Fahrradladen aber ...

von lilke 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Thule CX - Fahrradanhänger nur koppelbar mit Schnellspannerachse

Hallo zusammen, wir haben uns einen Thule CX gekauft. Fürs Joggen ist der auch super. Wir würden den gern jetzt auch als Fahrradanhänger benutzen, haben aber den Eindruck, dass der an unsere Fahrräder nicht passt, weil wir beide keine Schnellspannerachsen haben. Umrüsten ...

von NerdyLady1978 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradkorb

Hallo, unsere Zwillis bekommen zu Weihnachten größere Fahrräder. Da die Fahrradkörbe auch schon durch sind, werden wir die auch neu holen. Wir hatten bis jetzt die großen Fahrradkörbe passend für die Ranzen und die sollen es auch wieder sein. Die alten waren von einem ...

von 3boys 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz Kettler- kennt sich jmd aus?

Ich habe einen Kettler Fahrradsitz geschenkt bekommen, da die Halterung fehlt. Jemand eine Idee, wo ich eine solche Halterung bekomme? Passen die Universal, oder hängt das von "Baujahr" und Typ ab? An Kettler habe ich mich bereits gewandt, ich muss allerdings das ...

von Irish83 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.