Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Näppi am 23.05.2011, 22:42 Uhr

Meiner Meinung nach schon! ???

Wie gesagt, ich von meiner Tochter (fast 5) auch nicht, aber Kinder sind halt verschieden.

Ich behaupte mal ganz einfach, dass ich bei der Kleinen nichts anders gemacht habe als bei der Großen. Und nun?

Natürlich hat die Kleine Frust, es frustiert sie zum Frühstück keine Smarties zu bekommen, dann fliegt das Brot. Es frustriert sie, dass sie sich nicht die Socken anziehen kann, wie die Schwester. Dann wird halt gebissen (blöde Schwester!!!)

Ich wage zu behaupten, dass ich die Kleine sehr gut verstehe. Für sie ist es nicht leicht. Ich wäre auch frustriert.

Aber, ich kann es nicht ändern, dass sie erst seit ein paar Tagen 2 ist. Ich kann ihr den Raum geben, es alleine zu probieren, den Erfolg kann ich nicht liefern. Glaub mir, wir haben es über Teddygespräche versucht, darüber ihr ihre Stärken zu zeigen, Frust abbauen über Sport, aber sie ist einfach impulsiv. Das ist unsere kleine Tochter, ganz individuell für sich. Sie lebt ihr Leben, ihre Gefühle wahnsinnig intensiv.
Ich fechte keine Machtkämpfe mit ihr aus, aber gefährliches oder inakzeptables Verhalten (wie Teller schmeissen weil es keine Süssigkeiten gibt) gehen einfach nicht mehr. Wie auch gesagt, ich lege keine einzelne Erbse mehr auf ihren Teller, da ich weiß, dass sie dann austickt, aber ich lass mich auch nicht von ihr dressieren. Mit unerwünschtem Verhalten kommt sie nun auch nicht mehr weiter, es bringt nun nicht mal mehr zusätzliche Aufmerksamkeit.

Ich habe 2! Kinder und auch die Aufgabe die Große zu schützen. Auch sie hat ein Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen. Kennst du eine bessere Lösung meinen kleinen Wildfang zu bändigen? Du kannst gerne vorbeikommen!

Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn bisher das einzige Kind ist. Kannst du ihn dir in der Situation meiner Großen vorstellen? Wie würdest du reagieren? Und sag jetzt bitte nicht, das würde nicht passieren.....

LG Näppi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.