Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 23.05.2011, 21:24 Uhr

Meiner Meinung nach schon!

Ja, ich finde deine Erziehungsmaßnahme zu heftig und nicht angebracht! Kann sie denn die Tüt nicht selber öffnen? Dann habt ihr sie ja quasi eingesperrt - geht für mich garnicht!

Bei uns läuft das so ab: wenn unser Kleiner (19 Monate) mit dem Essen spielt und dabei alles versaut, sage ich ihm zunächst, dass ich das nicht möchte, da ich keine Lust habe, hinterher alles zu putzen. Macht er weiter Sauerei, warne ich ihn, dass ich ihm das Essen wegnehmen werde, wenn er nicht ordentlich isst. Das mache ich (je nachdem, wie schlimm das Gematsche ist) 1mal, 2mal, vielleicht auch 3mal, danach ist das Essen tatsächlich weg. Er protestiert dann zwar kurz, meistens beruhigt er sich aber schnell wieder - wenn er nämlich nur mit dem Essen spielt, kann man bei ihn davon ausgehen, dass der Hunger ohnehin nicht sehr groß ist! Und selbstverständlich bekommt er etwas später nochmal eine Chance, halbwegs ;-) ordentlich zu essen, wenn er möchte!

Wenn mein Sohn nach mir tritt oder haut (was nicht sehr oft vorkommt, ab und zu aber doch), halte ich ihn 1. fest, damit er nicht weiter treten/hauen kann 2. sage ich (in dazu passender Stimmlage): "Aua, hör sofort auf, das tut mir weh!!" Mehr mache ich nicht.

Strafen in dem Sinn gibt es bei uns nicht. Ins Zimmer bringen oder gar "sperren" würde ich mein Kind nie, ich halte davon nichts. Auch glaube ich kaum, dass ein Kind im Alter von gerade mal 22 Monaten so ohne weiteres einen Zusammenhang herstellen kann zwischen seinem Fehlverhalten und der Konsequenz "ins Zimmer bringen". Vermutlich wird sie sich erstmal einfach nur ungerecht behandelt fühlen!
Zumal ihr "Vergehen" jetzt ja auch nicht soo schwerwiegend war: Dass Kinder in dem Alter nicht immer ordentlich essen, sondern auch mal mit dem Essen spielen, ist mE ganz normal! Mein Kind darf auch bis zu einem gewissen Grad mit dem Essen spielen, ich setze erst dann eine Grenze, wenn die Sauerei mir wirklich zu groß wird...

Und was die Aussage "Sie hat es uns also wohl nicht allzu übel genommen!!!" betrifft: Was soll sie denn deiner Meinung nach machen?? Stunden-/tagelang beleidigt sein? In dem Alter ist sie doch noch viel zu sehr auf die Gunst und den guten Willen ihrer Eltern angewiesen!! Sie kann es sich doch gar nicht leisten, euch lange böse zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.