Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hanarija am 15.11.2017, 19:27 Uhr

Konsequenzen - Hilfe

Also mit dem schlafen und so ist es immer phasenweise schwieriger und einfacher. Das wirste bis zur Grundschule haben.

Mit dem schlagen ist es erziehungssache.

Was konsequent bleiben oder sein bedeutet ist dass du dein Kind nicht ständig bestraft, sondern dass du dabei bleibst was du sagst.

Beim schlafen z.b. konsequent bleiben heißt es immer wieder mit den selben Ritualen probieren. Irgendwann schläft er wieder und irgendwann schläft er im Bett. Nur wenn du immer nachgibt sobald es ne Zeit lang schwieriger wird dann bist du nicht konsequent und der kleine weiß dass er mit dir machen kann was er will. Ich glaub deswegen könnten die einschlafprobleme sein. Da brauchen die Kinder neben der Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern auch das beständige dass es immer gleich abspielt egal was am Tag oder Vortag war. Da ist es sehr kontraproduktiv wenn du kurz was ausprobierst... Das musst du schon mindestens eine Woche durchziehen und auch so planen dass du das durchziehen kannst. Wenn er schon immer oder seit langer Zeit so Probleme mit dem schlafen hat würde ich dir aber eher zu empfehlen dir externe Beratung zu suchen. Also vielleicht eine Anlaufstelle wo ein Pädagoge dir Methoden auf euch passend nahe bringt und euch neutral dabei begleitet. Da kannst du z.b. Erzieher in der Kita fragen. Die helfen da auch gerne beratend bei Erziehungsfragen. Was bei dem einen klappt heißt es noch lange nicht dass es bei allen klappt.

Mit dem schlagen oder sonstiges Verhalten wodurch er absichtlich andere körperlich schadet hilft es nur ihm klipp und klar zu zeigen dass das nicht in Ordnung ist. So gut wie jedes Kind fängt früher oder später damit an andere zu schlagen. Bei meiner hat n einfaches nein nicht gereicht. Ich hab immer einmal ganz ernst "xxx Nein!" Gesagt und wenn sie das nochmal gemacht hat je nach Situation weg gesetzt und ignoriert. Also hatte ich sie auf dem Arm und sie schlug mich nach meinem ernsten nein nochmal dann hab ich sie auf den Boden gesetzt und hab mich mit was anderem beschäftigt. Ich hab sie erst getröstet wenn sie heulend zu mir kam. Ich hab sie also einmal gewarnt und beim 2. Mal gab's ne Konsequenz. Nach nee Zeit, weil ich das beibehalten hab, weiß sie gleich dass bei Mama nein nein heißt und nicht dass sie das ohne Probleme einfach so weiter machen darf.

Meine Mutter strafte uns z.b. nie wirklich. Aber ich hatte den höchsten Respekt durch ihre konsequent. Da wurde beim ersten mal nur erklärt dann nur gewarnt, beim 2. Mal kam dann die angekündigte Konsequenz. Z.b. hab ich bei Besuch zu wild gwspielt sagte sie nur "a.... Spiel nicht so wild sonst gehen wir". Spielte ich dann nochmal wild gingen wir. Egal ob ich heulend und schlichtend auf den Boden lag und strampelte. Sie schnappte mich notfalls ohne Jacke und Schuhe und trug mich ins Auto und fuhr mit mir heim. Oder ich räumte mein Zimmer nicht auf, sie gab mir ne Frist von paar Tagen und zog es dann durch alles was auf den Boden ist weg zu schmeißen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.