Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annalein1234 am 07.11.2017, 13:34 Uhr

Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Also wir sind aufgrund der Arbeit meines Mannes umgezogen, etwa 450 km weit weg. Unser Kindi soll in 3,5 Monaten in die Kita. Ich hätte gerne sozialen Anschluss ist ja immer ein bisschen blöd in dem Alter weil die Meisten haben ja ihre langjährigen Freundschaften von Schulzeiten an, ich kann halt mit meinen nur telen und oft sieht man sich nicht. Naja gut wenn ich jetzt keine kennenlerne mit der ich mich anfreunden kann für gemeinsame Unternehmungen ist es auch nicht so schlimm, bin ja dann auch wieder in der Arbeit da lernt man auch welche kennen, aber wie ist eure Erfahrung so? Wär ja schon schön so gemeinsam in den Tierpark/Märchenwakd/Vergnügungspark oder einfach nur so auf einen Kaffee und die Kinder spielen oder mal ins Kino oder was trinken gehen und tratschen sowas halt, keine Ahnung. Wird das noch was mit Anfang 30? Naja ich werds ja dann sehen ich lade halt einfach mal ein wenn mir eine symphatisch ist. Umziehen hat echt Nachteile, aber ging halt nicht anders. Meine beste Freundin hat ja witzigerweise 1 Monat früher entbunden und auch einen Jungen, aber da bin ich halt jetzt recht weit weg von.

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Antwort von Itzy am 07.11.2017, 14:04 Uhr

Ich habe 2 meiner besten Freundinnen durch mein gr. Kind im Kiga kennengelernt. Ich bin auch eine zugezogene, damals Schwanger. Durch Kind 2+3 habe ich im Kiga auch noch 1-2 Freundinnen gefunden und d mehrere gute Bekannte. Durch Kiga und Grundschule habe ich 2 Frühstücks/Kneipenrunden 3-4 im Jahr treffen wir uns. Du wirst noch genug Leute kennenlernen, das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war bei der Geburt 41, also ein "älteres Semester" und habe in den

Antwort von Schru am 07.11.2017, 17:03 Uhr

vergangenen Jahren mehrere Bekanntschaften über meine Tochter gemacht:
Eine Mama aus der Krabbelgruppe, 15 Jahre jünger als ich,
2 Mamas vom Spielplatz : 5 und 7 Jahre jünger
3 Mütter vom Kiga: zwischen gleich alt und 13 Jahren jünger
1Nachbarin, 18 Jahre jünger.
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es nicht auf das Alter ankommt ( ich scheine da sowohl kulturell als auch alterstechnisch kompatibel zu sein :-)) ), sondern dass man es "wagt" , den ersten Schritt zu machen und eine Einladung auszusprechen oder nach der Tel.Nr. zu fragen.
Die Meisten sind froh, wenn man auf sie zu geht.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Antwort von Menixe am 07.11.2017, 17:57 Uhr

Ich bin auch schon 33 und so langsam haben wir auch ein paar Kontakte mit Kindergarteneltern. Das hat ein bisschen gedauert, weil wir nicht in dem Ort wohnen wo der Kindergarten ist und viele der Mütter sich einfach schon aus der Nachbarschaft kennen. Außerdem wird meine Tochter jetzt erst 3 und vorher in der Krippengruppe haben die Kinder sich noch nicht groß dafür interessiert sich nachmittags zu treffen. Das ergab sich jetzt von ganz allein, weil die Kids sich untereinander schon „verabreden“, dass sie sich gern mal besuchen würden.

Was bei mir jetzt auch geholfen hat war, dass ich im Elternausschuss bin. Die andern 5 Eltern dort kenne ich daher mittlerweile ganz gut und wir treffen uns ja auch regelmäßig, das ist wirklich ein Selbstläufer wenn man sich sympathisch findet.

Also keine Sorge, das ergibt sich wenn man ein Bisschen offen und kommunikativ ist eigentlich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Antwort von Philo am 07.11.2017, 20:47 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat sich am ersten KiGa-Tag mit einem anderen Mädel angefreundet. Das ist eine richtig dicke Freundschaft geworden - und ich habe mich mit der Mama angefreundet, die witzigerweise den gleichen (eher seltenen) Beruf hat wie ich.
Mittlerweile sind wir als Familie befreundet, waren zusammen im Urlaub, teilen uns Fahrdienste zum / vom KiGa und engagieren uns gemeinsam in der Pfarrei (Kinderkirche). Ich bin froh um diese Freundschaft.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Antwort von miemie am 07.11.2017, 21:25 Uhr

Ich habe durch meine Kinder viele Bekanntschaften und auch einige richtige Freundschaften gefunden. Bei Kind Nr. 2 hab ich da eher schon abgeblockt was weitere Kontakte anbelangt, sonst wird's zu viel. Ich denke über die Kinder ist es wirklich sehr leicht andere Mütter kennenzulernen.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Antwort von chrpan am 07.11.2017, 22:12 Uhr

Mein Freundeskreis hat sich nach der Geburt meines Großen total verändert.
Neue Freundschaften sind entstanden und "alte" eingeschlafen (überwiegend betrifft es die kinderlosen, aber auch die, die so ganz andere Einstellungen bzgl des Lebens mit Kindern haben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Antwort von SabSi83 am 08.11.2017, 11:26 Uhr

Wir sind auch umgezogen und ich lerne gerade viele Mütter kennen. Der alte Freundeskreis existiert nur noch am Rande, mit kinderlosen Freunden hab ich nur selten Kontakt. Leider verstehen diese oft nicht, was es bedeutet, Eltern zu sein

Du lernst sicher noch viele neue Leute kennen! Ich glaub mit Kindern gehts das leichter als ‚solo‘.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Antwort von Häsle am 08.11.2017, 12:17 Uhr

Ich bin damals auch kurz vor der Geburt umgezogen. Allerdings waren meine engsten Freunde da eh schon weit weg gezogen. Aber ich hatte halt meine Familie und die Kollegen (mit denen ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis hatte) um mich rum.
Das fehlte mir schon sehr.

Ich habe durch meine Tochter viele Leute kennen gelernt. Aber mehr bei Sachen, wo ich eben dabei war. Spielkreis, Kinderturnen, Helferaktionen im Kindergarten etc. Wobei sich auch, als meine Tochter alleine in eine Gruppe ging, durch den Elternstammtisch eine echte Freundschaft mit drei Müttern entwickelte. Wir sind jetzt seit 9 Jahren eine Vierergruppe. Alle extrem verschieden, aber immer füreinander da.
Durch die Grundschule habe ich auch Mütter kennen gelernt, mit denen ich mich noch ab und zu treffe. Das sind aber eher Bekannte.

Ich bin jetzt mit meinem Sohn (3) in Runde 2. Da wären schon ein paar nette Mütter dabei, aber mir fehlt echt gerade die Zeit für mehr Kontakte, mit Schulkind, Kindergartenkind, Arbeit und zu allem "Übel" jetzt auch noch Elternbeirat, der viel mehr Zeit beansprucht als gedacht.

Begib dich in Situationen, in denen du auf andere Leute triffst (evtl. auch Sport oder Sprachkurs etc.), schnuppere erstmal, und dann spricht ja nichts dagegen, jemanden anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr bei der Kita nette Mütter bzw. Freundinnen gefunden?

Antwort von Foxi23 am 09.11.2017, 8:59 Uhr

Ich wohne zwar schon ewig im gleichen Ort, habe aber auch keine Muttis vorher gekannt, weil ich bei der Geburt einiges älter (36) war als sie. Trotzdem hab ich einige sehr nette Muttis/Papas kennengelernt, man trifft sich zuhause in Gärten oder auf dem Spielplatz, aber das eher zufällig oder kurzfristig beim Abholen im Kiga vereinbart.

Dafür hab ich mit meinen früheren Freundinnen so gut wie nichts mehr zu tun, eben weil deren Kinder viel älter sind und aus dem Gröbsten raus, ich kann halt nicht mit denen abends los ziehen und sie arbeiten wieder Vollzeit und sitzen nicht nachmittags auf Spielplätzen rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie lange Kind aus der Kita nehmen?

Hallo, und zwar geht es um folgendes: Ich bin schwanger (ssw 39) und mein großer geht in die Kita. Jetzt kursiert in seiner Gruppe Hand Fuß Mund und meine Ärztin riet mir ihn nicht mehr in die Krippe zu lassen da es für ein neugeborenes unter Umständen gefährlich werden ...

von subidu 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eingewöhnung Kita

Hallo zusammen, ich habe erfahren, dass in unserer Kita die Eingewöhnung nach dem Münchner Modell erfolgt. Am 1. und 2. Tag ist das Kind mit Mama für ca. 1 h in der Kita, am 3. Tag erfolgt der erste Trennungsversuch, Mama geht für ca. 30 min raus. Ich muss sagen, ich ...

von marienkäfer15 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitawechsel nach 3 Jahren

Ich habe gestern meine Tochter in einem anderen, bzw in 2 Kitas angemeldet, da sie beide zueinander gehören wg ihrer kirchlichen Trägerschaft. Hatte es schon länger im Kopf aber noch nie in die Tat umgesetzt. (Ob überhaupt was draus wird weiß ich allerdings noch nicht.) Der ...

von FinjasMum2013 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sehr hohes Fieber in Kita

Hallo Leute, meine Kleine, fast zwei Jahre alt, geht nun seit einigen Wochen in die Kita und ist öfter mal krank, allerdings ist gestern etwas passiert, was mich einfach nicht mehr loslässt : Als ich sie abholte, sah ich ihr sofort an, dass sie sich schlecht fühlte, aber ...

von Hannahs-Mom 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeitslos + Teilzeit + Kita Gebühren?

Hallo, da Frau Bader mir die Frage nicht richtig beantworte konnte, stelle ich hier mal diese Frage. Vielleicht ist ja jemand auch in der gleichen Situation... Tochter: 2 Jahre, Vollzeitplatz in der Kita Ich: Arbeite an 4 Tagen die Woche (6+6+6+7 Std/tgl.) 1 Stunde ...

von Valentina_Sunny 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zweijähriger Junge - Probleme in der Kita

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit Eurem Kleinkind oder Eurer Kita hierzu schreiben könntet.. Mein Sohn ist Einzelkind, 2,3 Jahre alt und seit zwei Monaten halbtags in der Kita.. Er ist ein Late Talker und spricht im Moment erst ein paar Worte und ...

von Theodora1 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Nur in KiTa Fieber

Hallo an alle. Wir haben in unserer KiTa ein Problem. Viell kann mir jemand einen Tipp geben: unser fast 2jähriger Sohn geht seit 1 Jahr in die Krippe. Davon aber eigtl nur ein halbes Jahr. Das and halbe Jahr haben wir Zuhause u im Krankenhaus wegen Lungenentzündungen ...

von tarah5 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Probleme mit der Eingewöhnung in der Kita

Hallo zusammen, Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen. Ist aber auch mein erstes Kind und daher bin ich etwas unsicher. Unser Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht jetzt seit drei Wochen in die Kita. Leider muss ich wieder arbeiten gehen, so dass eine ...

von LiebeMamaEinesJungen 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sorgen KITA-Eingewöhnung

Hallo zusammen, wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.. oder ob ich einfach "übertreibe.." Leider müssen wir aus finanziellen Gründen unsere 17 Monate alte Tochter in die KITA geben.. heute hatten wir den 2. Tag der Eingewöhnung... gestern war es schon so das ihre ...

von Monica221 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kind hat nur in der kita Spielkameraden

Hallo an alle. meine Tochter ist 2,5 jahre. wir haben in Familienkreis keinen weiteren kinder. im Freundeskreis allerdings schon. nur sind die alle 2 jahre älter oder zu jung. meine Tochter geht seit sie 10 Monate ist in die kita. sie ist gern dort. am Wochenende will ...

von anjanka86 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.