Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92 am 05.11.2017, 20:30 Uhr

Sprachfehler? ??

Hallo,

Meine motte ist jetzt 22 Monate und in 5 Wochen steht die U7 an.

Mache mir Sorgen um ihren Wortschatz.

Sie hatte diese Woche einen SpielzeugKatalog in den Händen und beim ansehen vor Freude losgebrabbelt. In erster Linie in ihrer Phantasiesprache aber es klingt immer wie paul panzer.

Auch lässt sie bei vielen Wörtern die Anfangsbuchstaben weg oder ersetzt sie durch ein "g". Also wenn sie in richtiger Sprache spricht. Allo und gall statt hallo und ball.

Das dritte ist das sie für manches das gleiche wort verwendet. Papa ist natürlich stolz wie bolle wenn sie dada ruft. Merkt erst zuspät das sie sich selbst auf nem foto oder den teddy oder mama meint.

Mach ich mir zu früh sorgen? Sie bemüht sich und wir üben viel. Wenn sie Ich konzentriert klappen viele Wörter. Gesamtwortschatz umfasst über 50 Wörter aber doe meisten versteh nur ich da ich auch die meiste Zeit mit ihr verbringe und es mitbekommen habe was sie meint.

Kennt ihr einzelne der drei "Auffälligkeiten " oder alle drei? Ab wann muss ich mir sorgen machen?

Bis zur u7 sind es noch fünf Wochen, ändern kann ich es bis dahin nicht, aber was könnte uns erwarten?

Ich bin kein Troll, frage ist ernst gemeint.

 
10 Antworten:

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von faenny am 05.11.2017, 20:45 Uhr

Ja, du machst dir definitiv zu früh sorgen ;-)
Alles gut, alles normal. Was du beschreibst sind "ganz normale" Fehler, die zum spracherwerb dazugehören.
Und wegen der U solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Die Kinder entwickeln sich doch nicht nach Kalender. Ob sie jetzt in 3, 5 oder Rat in 11 Wochen deutlicher spricht ist doch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von Mimi987 am 05.11.2017, 20:46 Uhr

Vielleicht darf ich dich beruhigen...

Meine Kinder konnten mit 2 Jahren exakt 5 Wörter - mama, papa, jaja (Wasser), ludelu (Auto) und ma (Tiere aller Art) - das wars.

Das war jetzt aber lt unserem Kia sog. Late Tlker, aber nicht weiter behandlungsbedürftig. Nach drei Monaten wars schon deutlich mehr und jetzt mit 3 komme ich oft nicht mehr zu Wort.

Ich denke da ist wirklich nichts was Dir Sorgen machen sollte, ganz im Gegenteil
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von Tini_79 am 05.11.2017, 21:43 Uhr

Bei uns wurde bei der U7 gar nicht direkt danach gefragt.

Versteht sie dich denn, befolgt Anweisungen, kann zB Tiere oder Gegenstände zeigen?

Hier wurden einfach ein paar Tierfiguren hingestellt und gesagt: Gib mir bitte die Kuh, wo ist das Pferd usw.
Mein Kind antworte: "Da ist aber kein Fohlen dabei." :-)

In dem Alter würde ich mir noch keine Sorgen machen, WENN das Kind dich offenbar versteht. Ich habe eine Quasselstribbe hier, deren Kopf im Moment aber offenbar kaum Platz für anderes hat. Sie fährt nicht besonders gut Laufrad, malt nichts erkennbares, ist nicht ansatzweise trocken, schläft weder allein ein noch durch usw.
Der Sohn einer Bekannten klettert sonst wie hoch irgendwo rum, ist seit dem 2. Geburtstag sauber, aber spricht jetzt mit knapp 2.5 kaum Zweiwortsätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von Menixe am 05.11.2017, 22:01 Uhr

Ja du machst dir zu früh sorgen! :) in dem Alter ist die Bandbreite von Lauten und Wörtern, die Kinder können oder eben nicht, Riesen groß. Meine Tochter hat zu dem Zeitpunkt auch noch viele viele Laute nicht aussprechen können und kein Mensch hat irgendwas verstanden, von dem was sie sagt, außer ich, weil sie hauptsächlich Fantasiewörter benutzt hat oder abgewandelte Wörter.

Jetzt ist sie fast drei und spricht fließend und in korrekten ganzen Sätzen (außer dass sie konsequent DER statt DIE sagt und andersrum und SCHON und NOCH und sowas verwechselt). Ihre Aussprache ist toll und bis auf das K kann sie alle Laute.

Lass ihr Zeit und sprecht einfach viel und deutlich mit ihr, dann müsst ihr auch nicht mehr üben - eigentlich lernen die das von ganz allein wenn sie genug Kontakt mit Sprache haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von chrpan am 05.11.2017, 22:33 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
Die Sprachentwicklung verläuft soooo individuell verschieden!
Ich habe zwei Söhne und drei Neffen (zwischen 19 Mon und 7 Jahren) die eine komplett unterschiedliche Sprachentwicklung zeigen, hinsichtlich Tempo und allem.


LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von LanaMama am 05.11.2017, 22:43 Uhr

Hallo,

Die U7 ist keine Prüfung, die Dein Kind bestehen muss (oder Du als Mama) und wofür geübt werden muss. Das macht nur (Leistungs-)Druck, dafür ist 2 doch etwas früh im Leben.

Ich glaube auch dass Du bei den 3 Sachen zu hohe Erwartungen stellst. Natürlich kann sie noch nicht alle Buchstaben sagen.
Mein Sohn sprach bei der U7 bereits in 5-Wort-Sätzen und kann auch nicht alle Buchstaben richtig sagen, er benutzt auch das gleiche Wort für mehrere Sachen und die Phantasiesprache kriege ich auch jeden Tag zu hören. Er wurde als seinem Alter sprachlich voraus eingeschätzt. Nur damit Du beruhigt bist, es scheint mir absolut altersgerecht, wie Dein Kind spricht.

Die U7 verlangt auch nicht, dass ein Kind das alles können MUSS, es sind nur grobe Anhaltspunkte. Es fällt kein Kind „durch“, wenn es die Katze nicht benennen kann oder den Stern nicht sieht oder ein Klötzchen runterfällt oder es nur 25 Wörter spricht. Ich wurde nebenbei gar nicht gefragt, wie viele Wörter er spricht und weiß das auch gar nicht. Frag am besten mal Deinen KiA, was er von dieser Systemstisierung hält, er hat da bestimmt eine differenzierte Haltung zu. Am Ende geht es um den Gesamteindruck der zeitgerechten Entwicklung, und jedes Kind hat Stärken. Manche reden mit 2 noch kaum und sind aber motorisch total weit. Bis sie in die Schule kommen ist das meist ausgeglichen.

Also sei bitte ganz beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von kriku am 06.11.2017, 15:17 Uhr

Hallo,

das kenne ich!
Unser dritter Sohn war sogar noch weiter von dem Wortschatz deiner Tochter entfernt. Er hat mit 2 Jahren zwischen 10 und 20 Wörter gesprochen und die haben wir ausschliesslich in der Familie verstanden. Es wurde vermerkt, dass er ein Late Talker ist und damit gut. Man kann den Spracherwerb nicht beschleunigen, wenn du mit deinem Kind sprichst, Bücher anguckst und singst, machst du alles, was ein Kind braucht.
Übrigens ist er jetzt 3 Jahre und 4 Monate. Mit drei Jahren hat er auch sämtliche Anfangsbuchstaben, teils Anfangssilben sowie teils auch Endungen weggelassen. Wir haben hier echt Blut und Wasser geschwitzt, wenn wir ihn verstehen wollten, zum Beispiel Augeange (Laugenstange) oder eiärulli (Eisbärpulli). Er wurde richtig ärgerlich, dass wir ihn nicht verstanden. Unser Kinderarzt sah das sehr gelassen und meinte, das wird schon noch kommen. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Wir sollten weiter mit ihm sprechen, Bücher angucken und singen.
Ich glaube mit 3 Jahren und 2 Monaten machte es auf einmal Klick bei ihm und er sprach verständlich. Er quasselt ununterbrochen, als ob er die Worte die letzten 2 Jahre für jetzt aufbewahrt hat. Und er spricht mittlerweile auch besser als andere, die vor ihm angefangen haben. Er spricht sogar jetzt schon das sch, was bei den beiden Großen erst so um den 5. Geburtstag gesprochen wurde.
Irgendwann sprechen sie alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von Jeckyll am 06.11.2017, 19:21 Uhr

Nein, ich finde du machst dir (noch) unnötig Sorgen. Sie ist noch nicht Mal zwei und verwendet schon 50 Wörter sinngemäß. Das ist gar nicht so schlecht.
Von einem late talker würde ich sprechen wenn es mit knapp drei Jahren 50 Wörter wären.

Wichtiger als die aktive Sprache finde ich in dem Alter die passive. Versteht sie wenn du etwas von ihr möchtest, geht sie zb alleine in Richtung Badezimmer wenn du sagt "komm, wir gehen Zähne putzen" oder bringt sie dir etwas wenn du sie darum bittest "bringst du mir bitte deine Hausschuhe" "hänge bitte das Handtuch wieder auf" "räume das Auto in die Kiste"

Wenn sie versteht was ihr ihr sagt liegt für mich noch alles im grünen Bereich.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2017, 22:23 Uhr

Jeckylls 2. Absatz unterschreibe ich.
wir hatten eine sehr frühe gute Sprecherin, aber die kleine Schwester ließ sich Zeit. Sie hatte eben Stärken anderswo.
Natürlich neigt man dann zu Vergleichenm, beunruhigt war ich aber nie, weil ich merkte: Sie versteht beide Sprachen (wir sind zweisprachig) und ich kann die Sätze sogar mehr und mehr komplizierter machen - sie versteht es.
Beim 3. Geburtstag konnte sie nur sehr wenig sagen, deutlich 1 Jahr später als die große Schwester.
trotzdem spricht sie inzwischen, wenn sie auch mehr der schweigsamen Fraktion angeht (wie ihr Vater übrigens) , aber ihre Aufsätze etc. - alles in Ordnung, sprachlich, wunderbar.
Mach Dir keine Sorgen, Kinder sind verschieden, dein Kind noch klein und manche können andere Dinge erstmal besser als andere.
(Große Schwester war längst motorisch nicht so mutig wie die kleine Schwester!)

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachfehler? ??

Antwort von miezekatze142 am 07.11.2017, 9:59 Uhr

Das sind keine "Auffälligkeiten" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.