Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 19.10.2019, 3:09 Uhr

JUNGE 22 MONATE SPRICHT UND VORALLEM VERSTEHT NICHT

Habe auch so ein Beispiel:
Ich kenne einen Menschen, der bis zum Alter von 3 Jahren rein gar nichts gesprochen hat, die Familie hat angenommen, das Kind wäre stumm, alle Ärzte haben nichts gebracht. Nun, das Kind hatte weder Lese-Rechtschreib-Schwäche noch ging es dann auf die Hauptschule. Im Gegenteil, es ist hochbegabt, konnte schon mit 3,5 fließend lesen (sich selbst beigebracht), und kann jetzt im Erwachsenenalter fließend 5 Sprachen sprechen (obwohl Sprache immer noch seine "Schwachstelle" ist: Aussprache, reden vor Publikum, etc. )

Versuche, einen Termin im SPZ zu kriegen, da wird das Kind von mehreren Ärzten untersucht und man kann wirklich ganz viele Sachen klären.

Was mir noch einfällt: Es ist ein Unterschied, ob ein Kind nicht versteht oder nicht verstehen will. Bei "geh mal zu Papa" KÖNNTE es sich je nach Situation denken "Nein, keine Lust" oder "Warum denn?" oder "Ich will aber... ..."

Praktiziert ihr die Zweisprachigkeit konsequent? Ist es für das Kind klar und deutlich erkennbar, wann welche Sprache gesprochen wird? Z.B. Nur Mama da = Sprache A, Mama + Papa = Sprache A, Papa = Sprache B, Umgebung = Sprache A. Beim Mischen kommt ein Kind oft durcheinander, und dann haben auch die älteren Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten, auch nur eine Sprache wirklich gut zu sprechen.
Du könntest noch versuchen, alles, was dein Kind sagt, aufzugreifen, und nachzusprechen, dann könnte er sich bestärkt fühlen und immer mehr zu "sagen" haben. Oder beim Spielen einfach alles benennen, was er macht, aber ohne Eingreifen oder Handlungsaufträge, so etwas wie "Jetzt nimmst du das rote Auto, und jetzt noch das blaue Auto. Ui, ein Wettrennen, wie spannend!" So lernt er die Wörter, die für ihn GERADE JETZT wichtig sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.