Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PJAngi am 13.10.2019, 20:47 Uhr

Mädchen (fast 3 Jahre) entdeckt Körper

Hallo,

ich habe da mal eine etwas heikle Frage. Meine Tochter wird im Dezember drei und ist untertags schon halbtags "sauber". Sie weiß schon, dass sie eine "Mumu" hat (so nennen wir die Scheide und alles, was dazu gehört). Bis jetzt war das nie so Thema. Gestern und heute hat sie sich allerdings beim Baden eine kleine Shampooflasche in den Scheideneingang gesteckt. Da war zwar keine Verletzungsgefahr, aber ich war dennoch sehr "überrascht" und hab ihr gesagt, dass sie das nicht tun soll.
Jetzt stecke ich in der Zwickmühle. Ich möchte, dass sie einen positiven Zugang zu ihrem Körper hat und mir ist klar, dass sie ihn jetzt langsam entdeckt (außerdem hat sie einen kleinen Bruder und findet es sehr spannend, dass er anders aussieht). Gleichzeitig befremdet es mich sehr, dass sie sich etwas hineinsteckt und irgendwie finde ich das nicht richtig, habe auch Angst, dass sie dann mehreres ausprobiert und sich wirklich verletzen könnte. Soll ich einfach sagen, dass sIch ein Kind nichts in die Mumu hineinstecken darf?
Wie gehe ich denn damit um? Klare Grenzen setzen und trotzdem ein positives Körpergefühl vermitteln? Bitte um Rat! Ist auch nicht so das Thema, das ich großartig googeln oder mit anderen besprechen möchte..
Danke!

 
3 Antworten:

Re: Mädchen (fast 3 Jahre) "entdeckt" Körper

Antwort von Krümel_3und4 am 13.10.2019, 21:05 Uhr

Sag ihr klar, da wird nix reingesteckt, sonst kann sie sich verletzen. Das gilt ja für Po, Ohren, Nase, Auge auch. Ich würde so wenig Aufhebens wie möglich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen (fast 3 Jahre) "entdeckt" Körper

Antwort von Muschelnudel am 14.10.2019, 19:23 Uhr

Ich würde ihr sagen, dass sie sich gerne anfassen darf aber dass man nichts in die Öffnungen stecken darf, da das wehtun kann. Genauso wie Ohren, Nase usw. . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen (fast 3 Jahre) "entdeckt" Körper

Antwort von bellis123 am 17.10.2019, 15:49 Uhr

Genauso würde ich es auch erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

3-jähriger entdeckt seinen Körper :-)

Schon seit einigen Monaten ist mein Sohn seeeeehr an seinem Penis interessiert. Unter der Dusche wird er minutenlang gewaschen und alle anderen Körperteile vernachlässigt, beim Windeln wechseln wird ständig daran gefummelt etc. So weit, so gut. Fand ich noch mehr oder ...

von mamabianca 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entdeckt Körper

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.