Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stripelove am 20.01.2012, 1:13 Uhr

das leidige allein feiern

Das ist euer erstes Kind. Klar hast du erst Mal Angst was falsch zu machen, das ist völlig normal. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Atme erst mal tief durch. So. Und jetzt lass dich etwas trösten. Mein Sohn war auch nicht anders. Die ersten Wochen ist er alle halbe Stunde aufgewacht. Zerrt an den Nerven, nicht? Du bist müde, du hast Angst, und irgendwie sind doch alle anderen Babys soooo pflegeleicht!! In den Filmen schlafen die doch auch immer ganz von alleine! Und wahrscheinlich sind da noch Leute (Mutter, Schwiegermutter…) die dir erzählen wollen wie so ein Baby zu sein hat. Nur Mut, das geht alles vorbei. Wir haben die ersten Wochen gedacht, „wenn er erst mal 3 Monate ist wird es besser.“ Dann, „wenn er erst mal 6 Monate ist, wird es besser.“ Dann, „wenn er erst mal ein Jahr ist…“ Nun, es ist besser geworden. Langsam, in kleinen Schritten und ganz von alleine. ; )

OK, und nun, von einer Mama mit (in dem Alter) anstrengendem Baby (er ist jetzt 2,5) zur anderen. Dein kleiner klammert weil er dich braucht. Das ist gut. Er holt sich was er braucht, und das ist eben gerade Wärme, Kuscheleinheiten (Ok viele davon!) und viel Geduld. Die gute Nachricht; verwöhnen kannst du ihn nicht damit. Du machst also nichts „falsch“ wenn du ihn bei dir schlafen lässt. Selbst wenn Familienbett für euch auf Dauer nicht passt, die Bedürfnisse deines Kindes werden sich mit der Zeit ändern, und auch seine Fähigkeit zu verstehen. Was ich sagen will ist, hab keine Angst da was falsch zu machen. Das mit dem alleine schlafen hat noch Zeit. Das Durchschlafen regelt sich auch, wenn das Kind so bald ist.

Es wird keine Dauerlösung geben, weil es immer etwas neues geben wird das gerade aktuell ist. Nahrung und Kuscheln, irgendwann Zähnchen die Trost einfordern, die nächtlichen Malzeiten fallen irgendwann weg und ein Ersatz muss her… die ersten schlechten Träume, neue Schlafzeit weil der Mittagsschlaf auf einmal nicht mehr hinhauen will… Eine Zeitlang konnte unserer nur schlafen wenn leise Jazzmusik im Hintergrund lief! Monate lang, wir alle drei mit Musik im Hintergrund (und mein Mann „das ist doch keine Dauerlösung!!“) Ihr werdet noch viele Veränderungen machen. Nichts was ihr jetzt anfängt ist für immer in Stein gemeißelt (Jazz Musik war irgendwann überflüssig). Also macht was jetzt am besten passt, und macht euch keinen Kopf darüber wie das dauerhaft dann aussieht. Ihr werdet es eh ändern wenn die Situation sich ändert. : )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.