Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 18.01.2012, 15:49 Uhr

wieder einnässen und einkackern!!!

Hallo ihr lieben,

ich hoffe auf einen Rat von euch, denn ich weiß nicht mehr weiter!

Unsere große Tochter (5) hatte schon von Anfang an ein Problem mit dem Sauber werden! Sie hat es nicht rechtzeitig gemerkt bzw geschafft und wir hatten oft die Hose nass! Bis vor kurzem hatten wir endlich alles so weit im Griff, dass außer ein paar Tropfen nix in die Hose ging! Aber seit ein paar Wochen klappt es wieder nicht! Gestern abend hatte sie sogar wieder eingekackert, es war zwar nicht viel (nur ne Schleifspur).
Sie meinte sie hätte es nicht gemerkt.

Grad eben als wir aus der Kita kamen saß sie wieder auf der Erde und verdrückte, ich sagte ihr, sie solle auf die Topilette gehen, wenn sie es angehalten hat. Ist sie dann auch gleich und kurze Zeit später rief sie "Mama ich hab eingepullert und eingekackert".

Wir sind im November umgezogen und seit Dezember geht sie in eine neue Kita, nun habe ich schon oft gelesen, dass die Kinder bei solchen drastischen Veränderungen mit einnässen etc reagieren, dass man mit Verständnis an die Sache rangehen soll!

Aber wie soll ich das machen? Was soll ich ihr sagen, dass ich verstehen kann, das sie einpullert (mit 5), tut mir leid, dass kann ich nicht! Was würdet ihr eurem Kind sagen, wie würdet ihr euch verhalten? Ich versuche schon nicht mit ihr zu schimpfen, sage ihr aber auch, dass ich es nicht verstehen kann, wo sie doch weiß, wo die Toilette ist! Dass sie es doch langsam mal merken müsste, wenn sie muss! Wir haben es schon mit Kurzzeitmessern versucht, alle 30 min hat es geklingelt und sie sollte gehn, hat bestimmt auch zweimal funktioniert, dann hat sie wieder mit uns diskutiert, dass sie nicht muss und ne halbe Stunde später war die Hose nass!

Was kann ich denn bloß machen, dass sie es langsam mal begreift? Nächstes Jahr kommt sie in die Schule, ich will nicht, dass sie dort ausgelacht wird, weil sie noch einpullert!

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: wieder einnässen und einkackern!!!

Antwort von ccat am 19.01.2012, 9:08 Uhr

Vermulich liegt es wirklich an den neuen Veränderung. Wie fühlt sie sich denn in ihrer neuen Umgebung und wie läuft der Kindergartenalltag? Hat sie sich schon eingelebt und Freundschaften geschlossen? Vermutlich seid ihr alle durch den Umzug etwas im Stress und deine Tochter merkt dies.

Gut, finde ich, dass du ruhig bleibst und nicht mit ihr schimpfst, ihr aber trotzdem sagst, dass du es nicht verstehst. Die Idee mit dem Wecker stellen, finde ich falsch, denn wenn du sie alle 30 Minuten zur Toiletten schickst, wird sie kein Gefühl dafür bekommen und es geht schief.

Also einen wirklichen Tip habe ich leider nicht, gib ihr einfach etwas Zeit. Und zur Not solltest du mit dem Kinderarzt in Kontakttreten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.