Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 17.01.2012, 14:51 Uhr

Wie am besten Grenzen zeigen!

Hallo zusammen.
Meine Tochter 21 Monate ist ein richtiger kleiner Wirbelwind.
Ich komme eigentlich recht gut damit zurecht, aber dennoch würde mich mal interessieren, wie ihr euren Kindern in dem Alter die Grenzen aufzeigt?

Manchmal hat sie Tage da geht sie einfach überall dran und macht nur blödsinn - sie reagiert dann auch rein gar nicht auf das was ich sage.
Würdet ihr sie in diesem Alter schon, wenn sie rein gar nicht hört, sich ins Zimmer setzen lassen? Ich meine sie versteht ja schon so ziemlich alles was ich ihr sage, aber wie mache ich ihr richtig begreiflich, dass sie gewisse Dinge einfach nicht machen DARF???


LG
Jessi

 
2 Antworten:

Re: Wie am besten Grenzen zeigen!

Antwort von Ingi74 am 17.01.2012, 14:59 Uhr

Huhu,
nur fix Buchtipps:
Eva Kessler - Von der Kunst liebevoll zu erziehen und
T. Gordon - Familienkonferenz
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lange Antwort ;-)

Antwort von 2x+1Wunder am 17.01.2012, 17:47 Uhr

Ich habe hier auch so ein Energiebündel...Bei uns gibt es erst mal die deutliche Ansage: "Hör auf damit!" Das funktioniert meist besser als zu sagen: Mach' dies oder das nicht! Es ist oft kontraproduktiv einem Kind zu sagen, was es nicht machen soll. Das ist genauso, wie wenn ich jemandem sage: "Denk jetzt bloß nicht an ein blaues Feuerwehrauto" - und schon sieht derjebnige lauter blaue Feuerwehrautos vor seinem inneren Augo. Deshalb immer sagen was man will - nicht, was man nicht will.

Funktioniert gar nichts von meinen Ansagen, heißt es auch mal kurz raus aus dem "Kampfgebiet". Entweder schnappe ich mir mein Kind, stelle sie auf den Flur (Türe bleibt offen!) und sage z.B. "Schluß jetzt, Ich will das nicht / das tut mir weh!" Oder ich gehe selber raus. Bzw. je nach Situation ist dann auch mal ein Spielzeug weg (z.B. wenn der Ball durchs Wohnzimmer geworfen wird, anstatt ihn zu rollen oder wenn der Spielzeughammer die Glasvitrine bearbeitet)

Meine Tochter ist jetzt mittlerweile 2 Jahre und 9 Monate - da ziehe ich das im Notfall auch schon in der verschärften Variante (Türe zu) durch. Ich mache es nicht gerne, aber manchmal schaffe ich es nicht anders. Da sie mittlerweile an die Türklinke rankommt, muß ich ggf. auch mal die Tür zuhalten. Aber um es ganz klar zu sagen: Erstens bleibe ich direkt vor der Tür und rede mit ihr. Zweitens ist es wirklich nur ganz kurz (einmal durchatmen und langsam bis 5 zählen). Ich halte NICHTS davon, ein Kind zur Strafe einzusperren. Aber bevor eine Situation eskaliert und womöglich ich als Mama noch die Nerven verliere, kann so eine Auszeit helfen, dass sich beide wieder beruhigen. Lenja hat zum beispiel eine Zeit lang abends ein Riesen-Theater beim Wickeln / Umziehen gemacht. Von Blödsinn über alles vom Wickeltisch runterwerfen bis Treten, Schreien, Beißen. In so einem Fall gehe ich z.B. aus dem Bad mit der Ansage: "Ich stehe vor der Türe, wenn du dich anziehen lassen willst, dann rufe mich." Nach dem ich das 3 oder 4 Mal durchgezogen habe, reicht jetzt in so einem Fall meistens die Ankündigung: "Du weißt, dass ich rausgehe, wenn du dich nicht anziehen läßt" Was ich auch wichtig finde, ist, so eine Aktion nicht erst einzuläuten, wenn beide sich schon hochgeschaukelt haben. Bei uns funktioniert es am besten, wenn ich gleich zu Anfang sage: "Hör mal, ich möchte sich jetzt umziehen - wenn du mich wieder tritts /... dann gehe ich raus." Und das dann auch konsequent durchziehen.

Ich denke, dein Kind ist für die "verschärfte Variante" noch zu klein - aber bei gewissen Grenzüberschreitungen sein Kind aus dem Zimmer zu bringen und damit klar zu machen, dass sein Verhalten so nicht in Ordnung ist, finde ich in dem Alter ok.

Bei manchen Sachen muß man sich aber als Mama auch überlegen, ob sich ein "Zwergenaufstand" lohnt. Meine Madame besteht z.B. darauf, nur aus einer Tasse ihren Kaba zu trinken. Da ist mir der Kraftaufwand einfach zu groß um mit ihr auszuhandeln, dass es völlig wurscht ist, in welcher Tasse der Kaba drin ist. jetzt spüle ich die Tasse eben jeden tag, satt sie in den Geschirrspüler zu geben.

Oder die leidige Handschuhfrage. Sicherwäre es bei diesen Temperaturen sinnvoller, welche anzuziehen. Aber deshalb jeden Morgen Wutgeheul? Nein, dann geht sie halt mit Eisfingern in den Kindergarten.

LG und gute Nerven wünscht
2x+1Wunder mit Lenja und Bauchzwerg 35+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.