Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopsasa am 17.01.2012, 18:54 Uhr

Frage zum Essen zwischen den Mahlzeiten bei Kleinkind

Hallo liebe Forennutzer/innen,

ich habe eine 2-jährige Tochter, die etwas zu klein und sehr leicht ist (10 kg).
Selbstverständlich wird sie regelmäßig von der Kinderärztin untersucht, ist ansonsten gesund und fit und fröhlich… aber sie ist eine sehr schlechte Esserin! Frühstück besteht aus einem Glas Milch und ab und zu mag sie etwas Müsli (4-5 Löffelchen) oder Brot (3 Bissen).
Gegen 10 Uhr - und das ist das einzig Verlässliche, dass sie an Nahrung zu sich nimmt - isst sie einen Joghurt.
Mittagessen ist um 12.30. Egal, was ich koche, sie kostet meist nur ein bisschen. Nur in Ausnahmefällen isst sie mit (Oliven von der Pizza; 2 Fischstäbchen; etwas Reis - aber ohne Soße und Fleisch).
Nachmittags schneide ich Obst und Gemüse, von denen sie manchmal etwas nascht.
Abendessen gibt es um 19 Uhr. Ablauf: siehe Mittagessen.
Aber oft kommt sie nach den (nicht gegessenen) Mahlzeiten an und möchte dann einen Joghurt oder Nüsse oder Körnigen Frischkäse.

Da ich nun also immer besorgt bin, ob sie genug bekommt, bin ich solchen „Betteleien“ nicht abgeneigt und gebe ihr, wonach sie verlangt.

Nun ist meine Frage: Wie verhalte ich mich, wenn sie das Mittag- oder Abendessen verweigert, dann aber doch Hunger hat und mich nach was Anderem fragt? Ich möchte nicht, dass das zur Gewohnheit wird. Aber verstünde sie es schon, wenn ich sagen würde: "Es gibt nix. Hättest eben das Abendessen aufessen müssen!"??? Das habe ich noch nicht probiert.

Wie soll ich das handhaben? Wie macht Ihr das? Ich wäre über einige Tipps sehr froh.

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Essen zwischen den Mahlzeiten bei Kleinkind

Antwort von Happymom6784 am 17.01.2012, 19:07 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 19 Monate und wiegt auch nur 9kg. Sie ist allerdings eine sehr gute Esserin, nur verwertet sie es anscheinend anders, sie nimmt nicht bzw kaum zu.
Solange eure KiA mit ihr zufrieden ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Aber das "Ich mag das Essen jetzt nicht und lieber einen Joghurt" gibts bei uns nicht. Wenn sie zB. ihr Frühstücksbrot nicht mag und nur 2 oder 3 Happen gegessen hat, stell ich das Brot rüber und wenn sie im Vormittag nochmal Hunger hat, bekommt sie das eben. Denke halt, das kaum ein Kind vor dem gedeckten Tisch verhungert.. Und du solltest aufpassen, das sie nicht merkt, was du alles machst, damit sie isst. Ich weiß inzwischen auch, das meine Kleine manche Sachen sehr gerne, manche weniger gerne isst. Trotzdem wird das gegessen was auf dem Tisch ist. Das ist meine Meinung dazu. Solange das Kind natürlich gesund und nicht zuuu untergewichtig ist.
LG Anne mit Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essen zwischen den Mahlzeiten bei Kleinkind

Antwort von JanniksMami2010 am 17.01.2012, 22:23 Uhr

ich kann mich gerade voll in dch hinein versetzen. mein sohn ist fast genauso. morgens einen kakao warm muss er sein dann ab und zu isst er mal ein stück brot oder es wird nur damit herumgespielt. mittags meistens eine banane oder ein anderes stück brot. da er mittags einfach nichts isst koche ich abends immer warm. naja, nachmittags vielleicht mal einen joghurt, müsliriegel oder auch mal ein kleines stück kuchen und abends beim warm essen da haut er dann komischer weise immer rein. aber wenn ich mittags koche dann isst er gar nichts. ???
er ist nun 17,5 monate alt und wiegt 10,5 kilo. ich mach mir da nun nicht so viele gedanken wenn die kinderärztin zufrieden ist ist es doch okay. und die kleinen nehmen sich das was sie wollen.
ich würde an deiner stelle auch nicht zwischendurch was geben das merkt sie sich und dann wird sie es immer machen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und manchmal ist es doch beruhigend das es auch andere gibt die so schlechte esser haben oder kinder haben die nicht so gut zunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essen zwischen den Mahlzeiten bei Kleinkind

Antwort von kimmimaus am 17.01.2012, 23:48 Uhr

Schonmal probiert ihr zu den Hauptmahlzeiten einfach ihr Joghurt mit Müsli oder körnigen Frischkäse zu machen (kannst sie ja fragen, was sie davon möchte), weil sie es ja sowieso bekommen würde? Und Dir einfach das kochen oder Essen machen, was Dir schmeckt. Im besten Fall ersparst Du Dir viel Anstrengung und Ärger. Eventuell wird es ihr irgendwann sogar zu eintönig und sie fragt von sich aus, ob sie was von Dir probieren darf.

Meine Kleine (26 Monate) hat auch nur 10 kg. Wir haben aber eher das Problem, dass sie sehr oft (alle 2 Stunden ) auf Essen besteht. Wenn sie dann nachmittags nur wenig isst, kann ich sogar damit rechnen, dass sie nach 1 Stunde wieder Hunger hat. Momentan will sie dann auch ständig Schokolade und weint, weil sie die nicht bekommt. Ist es für Dich nicht auch anstrengend, dann so oft Essen herzurichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essen zwischen den Mahlzeiten bei Kleinkind

Antwort von hopsasa am 18.01.2012, 19:25 Uhr

Danke, Anne! Das ist auch eine Idee - das Essen wegstellen und es später wieder anbieten. Ich werde es versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essen zwischen den Mahlzeiten bei Kleinkind

Antwort von hopsasa am 18.01.2012, 19:31 Uhr

Danke auch Dir, JanniksMami2010. Es hilft zu hören, dass es anderen Mamas auch so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Essen zwischen den Mahlzeiten bei Kleinkind

Antwort von hopsasa am 18.01.2012, 19:34 Uhr

Hallo kimmimaus! Danke für Deine Antwort. Oh... so häufig und gut essen, und doch so leicht Euere Kleine? Ist wahrscheinlich doch eher eine Frage der Veranlagung... *grübel*
Ach, das mit dem häufigen Essenherrichten finde ich nicht schlimm; ich frage mich immer nur, ob sie alle Vitalstoffe bekommt, wenn sie mein Gemüse und Fleisch verweigert und sich eher von Joghurt etc. ernährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll daran schlimm sein?

Antwort von rabarbera am 18.01.2012, 23:16 Uhr

Ich finde es nicht schlimm, wenn zwischen den Mahlzeiten gegessen wird, so lange es sich um gesunde Lebensmittel handelt, und nicht um Süßigkeiten oder Junkfood. Mit Joghurt, Nüssen oder körnigem Frischkäse zwischen den Mahlzeiten hätte ich persönlich also kein Problem!
Den Anspruch an ein Kleinkind zu haben "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, und wenn nicht, gibt es eben gar nichts!" halte ich (in Zeiten, in denen praktisch jeder sich genug an Nahrung seiner Wahl leisten kann!) für veraltet, übertrieben streng und sinnlos!
Mein Kind darf also jeder Zeit zwischen den Mahlzeiten etwas essen, auch wenn er zu den Mahlzeiten nichts mochte. Ich bereite nur a) nichts extra für ihn zu, weil mir das zu umständlich ist und ich es nicht einsehe - er muss also essen, was der Kühl- oder Küchenschrank so hergibt. Und b) gibt es selbstverständlich keine Süßigkeiten oder sonstige "ungesunde" Nahrungsmittel als Ersatz für die normalen, gemeinsamen Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind will nicht essen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Es geht um meinen 25 Monate alten Sohn. Mittagessen und Abendessen ist eine Qual und macht kein Spass. Egal was man kocht, er sagt "äh". Abends isst er keine Stulle, sondern weint lieber. Lieber mal ein Würstchen oder stück käse. Wir haben ...

von ria5 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

essen bei 16 monate altem kleinkind

oh mann..was macht man alles mit... meine tochter 16,5 monate meint momentan wieder das sie einen essstreik machen muss... sie isst ein paar happen dann schiebt sie alles wieder weg...trinken will sie auch nicht... wie lange dauert das bei euch??oder kennt ihr das ...

von oktobermama09 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Probleme Essen Kleinkind

Hallo, mein Kleiner, 26 Mon., mag nie das Essen was ich selbst koche. Wer hatte noch solche Probleme? Er schiebt es immer weg oder spuckt es wieder aus. Andere Sachen wie Breze, Wiener, Müsli, Obst isst er ja auch. Es tut ihm also nichts weh im Mund. Egal was ich koche ...

von TanjaMichaela 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Essen u Trinken bei Kleinkind 16 Monate

Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin u Vorsicht ist echt lang. Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn,bzw. um sein Ess u Trinkverhalten. Sohnemann verweigert zur Zeit fast Alles an Essbarem, ich werde noch echt wahnsinnig, dabei hat er seit Monaten ...

von Marushina 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Ab welchem Alter konnten eure Kleinkinder alleine essen mit Löffel/Gabel?

Also ich meine damit, dass sie so essen, dass sie selber und der Essplatz danach nicht wie schweins aussehen und sie zumindest soweit sauber bleiben, dass man sie nicht gleich umziehen muss. Ich muss meinen nach jedem Essen umziehen. Brauche mittlerweile locker 4 Satz ...

von Badefrosch 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Mit den Händen essen bei 2-jähriger

Hallo! Meine Maus, knapp 26 Monate, fängt neuerdings an ALLES mit den Händen zu essen. Sie kann schon recht lange sehr gut mit Gabel und Löffel essen und hat das auch immer gerne gemacht. Jetzt fängt sie neuerdings an, sich alles mit den Händen rein zu schieben, auch Suppe ...

von Sammy13 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Umfrage: ab wann alleine essen?

Hallo wollte mal nachfragen, ab wann eure Kleinen alleine Essen durften bzw. wollten. Bei uns ist es so, dass beide Kinder ca. mit 7-8 Monaten ihr Frühstück z.B. Toast und ihr Abendessen Brot selber gegessen haben (natürlich klein geschnitten) Das Mittagessen je nach dem ...

von Kathybu 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann alleine essen?

Hallo ihr Lieben, ab wann durften eure Kinder alleine essen? Mein Sohn (17. Monate) will seit er 14 Monate ist alleine essen. Er hat sich geweigert gefüttert zu werden. Also lass ich ihn alleine essen. Es geht zwar viel daneben aber ich finde er macht es schon gut und er hat ...

von Jenni1986 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen (Sohn 2 J 9 M)

Hallo es geht um meinen Sohn. Er ist sehr heikel mit dem Mittagessen. Nichts schmeckt ihm. Bisher kochte ich meist so, dass es was war, das ihm schmeckte. Aber da bin ich mit 5 Gerichten durch. Wenn ich was anderes koche (wie heute Schinkennudeln), was ihm nicht zusagt, isst ...

von Pusselchen 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Findet keine Ruhe zum Essen!

Hallo! Mein 2Jahre und 3Monate alter Sohn findet einfach keine Ruhe zum Essen. Er bleibt nicht still sitzen, sondern zappelt in seinem Stuhl so doll hin und her, dass ich immer Angst hab, dass er umkippt. Er steht auch ständig auf. Nach ein paar Happen sagt er, dass er voll ...

von kuyaykim 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.