Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathybu am 08.01.2012, 12:35 Uhr

Umfrage: ab wann alleine essen?

Hallo wollte mal nachfragen, ab wann eure Kleinen alleine Essen durften bzw. wollten.

Bei uns ist es so, dass beide Kinder ca. mit 7-8 Monaten ihr Frühstück z.B. Toast und ihr Abendessen Brot selber gegessen haben (natürlich klein geschnitten)

Das Mittagessen je nach dem was es gab, wurde mit ca. 12-13 Monaten alleine gegessen, d.h. mit den Händen, manchmal versuchsweise mit dem Löffel. Die Küche und Kinder sahen aber dann auch dementsprechend aus.

 
7 Antworten:

Re: Umfrage: ab wann alleine essen?

Antwort von bubumama am 08.01.2012, 14:22 Uhr

Beide ab Beikostalter, also so ab 8 Monaten würde ich sagen. Da gab´s dann so das erste Fingerfood.
Mal ein Brotstück, ein Käse oder eine Wurst. Die Gabel lag auch immer schon dabei, einfach um zu probieren, aufspießen, zum Mund führen usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann alleine essen?

Antwort von muddelkuddel am 08.01.2012, 19:11 Uhr

hier auch, ab beikosteinführung. gefüttert wurde nur brei (aus wandschutzgründen) ab ca. 9.monaten klappte das dann schon ganz zielgerichtet, ab ca. nem jahr war die verwendung von gabel und löffel klar (lag von anfang an dabei) und dann wurde an der perfektionierung gearbeitet. die dauert bis heute an (kind ist fast 5 jahre)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann alleine essen?

Antwort von xHoneySx am 08.01.2012, 19:17 Uhr

Mit 7 Monate hat mein Sohn alleine sein Brot morgens gegessen.
Mit der Gabel hat er mit 13 Monate angefangen alleine zu essen, so richtig klappen tuts erst seitdem er 16 Monate alt ist.
Mit dem Loeffel klappt es jetzt erst richtig (18 Monate alt), da er jetzt erst den Loeffel nicht mehr rum dreht, so das alles runter faellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann alleine essen?

Antwort von emres am 08.01.2012, 19:24 Uhr

so wars bei uns auch wie bei euch Kathybu. mit 19 monaten kam mein sohn in die kita. er aß da alleine. mußte eben nur mundgerecht gemacht werden.
fand diese selbstständigkeit wichtig, denn ich merkte er war stolz darauf.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann alleine essen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 08.01.2012, 20:28 Uhr

mit 7 Monaten konnt er alleine essen d.h eben Brezel und so klein geschnittenes. und mit ca. 10 oder 11 Monaten am Tisch vom Telle mit Gabel und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann alleine essen?

Antwort von MaSchie26 am 08.01.2012, 21:38 Uhr

Jetzt mit 19 Monaten isst sie komplett alleine mit Löffel und Gabel. Manchmal schiebt sie etwas vom Teller runter, aber lässt sich nicht gerne helfen ;-)

Ich denke so mit 9-10 Monaten hat sie angefangen mit den Händen bzw Fingern zu essen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: ab wann alleine essen?

Antwort von Jenni1986 am 09.01.2012, 21:33 Uhr

Fingerfood hat mein Sohn mit 8 Monaten schon allein gegessen und Mittag mit 14 Monaten. Da fing das Interesse an. Er ist jetzt 18 Monate und es geht noch viel daneben, aber das stört mich nicht er soll es ja lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab welchem Alter konnten eure Kleinkinder alleine essen mit Löffel/Gabel?

Also ich meine damit, dass sie so essen, dass sie selber und der Essplatz danach nicht wie schweins aussehen und sie zumindest soweit sauber bleiben, dass man sie nicht gleich umziehen muss. Ich muss meinen nach jedem Essen umziehen. Brauche mittlerweile locker 4 Satz ...

von Badefrosch 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Alleine essen mit 17 Monaten?

Wie regelt ihr das denn? Meine Tochter will alles allein machen, deshalb hungert sie lieber und laesst sich nicht fuettern. Wenn sie selber mit Besteck hantieren darf, futtert sie alles. Nun isses aber gar nicht lustig sie gewaehren zu lassen, ausser wir essen draussen. Noch ...

von Cata 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

alleine essen (2 jahre), frage!

hallo mädels, jetzt muß ich euch mal fragen: mein sohn ist im nov.2 jahre alt geworden. jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie das mit dem "alleine essen" bei euren kindern ist. mein sohn läßt sich noch recht gerne füttern. ich mach ihm beim mittagessen immer ne ...

von bluemchen05 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Ab wann alleine essen?

Hallo ihr Lieben, ab wann durften eure Kinder alleine essen? Mein Sohn (17. Monate) will seit er 14 Monate ist alleine essen. Er hat sich geweigert gefüttert zu werden. Also lass ich ihn alleine essen. Es geht zwar viel daneben aber ich finde er macht es schon gut und er hat ...

von Jenni1986 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine Essen, ab wann

Alleine mit Gabel oder Löffel essen - Ab wann hats bei euch geklappt?

Hallo! Mein Sohn ist 26 Monate und macht keine Anstalten mal alleine essen zu wollen. Er ist ein penibel sauberer Kunge - fragt mich nicht warum?! Aber er hat noch nie mit Essen gechmiert und alles was er selber aus der Hand isst, geht sauber in den Mund. Hat er mal was ...

von Masi2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine Essen, ab wann

Alleine essen

Hallo! Ich wollte mal hier ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch hören. Unser Sohn ist ein Frühchen und ist vor 2 Wochen 2 Jahre geworden. Normal würde er aber erst im Dezember 2 werden. Heute hatten wir eine zusätzliche Entwicklungskontrolle im Krankenhaus (wird bei ...

von ludolphs 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.