Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 19.01.2012, 23:23 Uhr

das leidige allein feiern

Ich kann mich Ami80 nur uneingeschränkt anschließen!
Das Problem ist wirklich nicht dein Kind (das verhält sich nämlich vollkommen normal!), sondern deine Einstellung und Erwartungshaltung!
Ein Baby mit gerade mal 12 Wochen schläft nunmal in aller Regel nicht allein ein, nicht durch und ist sehr, sehr anhänglich! Das ist NORMAL!!!
Diese "Anhänglichkeit", das ständige Sich-Vergewissern, dass Mama noch da ist und das starke Bedürfnis nach Körperkontakt sind Mechanismen, die die Natur so vorgesehen hat, um sicher zu stellen, dass ein Baby nicht von seiner Mutter (bzw. Bezugsperson) allein gelassen wird - denn ohne die Zuwendung und den Schutz seiner Mutter ist so ein Baby doch vollkommen hilflos!!
Dein Baby kann außerdem noch nicht unterscheiden, wenn du aus dem Zimmer gehst, ob du nur im Nebenraum bist oder auf dem Mond oder sonstwo - deshalb steht es Todesängste aus, wenn du es "kontrolliert" schreien lässt! Dies kann letztendlich, gerade bei einem so jungen Baby, zu einem unwiederbringlichen Verlust des Urvertrauens führen und psychische Probleme noch im Erwachsenenalter nach sich ziehen.
(www.ferbern.de)
Ich kann dir auch nur das Buch "Ich will bei euch schlafen" von S. Lüpold ans Herz legen!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.