Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 19.01.2012, 15:38 Uhr

Wie lange schmollt ihr so?

Ist doch so, so süß die kleinen Racker auch sind, sie können einen auch ganz schön auf die Palme bringen! Ich warne meinen kleinen (2,5 Jahre) immer vor, wenn es mir langsam zu viel wird. Das klappt auch normalerweise ganz gut. Aber letztens hat er so ne Phase, da macht er Sachen scheinbar extra um mich zu Ärgern. OK… um „meine Grenzen zu testen“. Wie dem auch sei. Ich sage, „Nein, die angeknabberte Käsescheibe nicht zurück auf den Käseteller. Wenn du das nicht essen willst, lass es auf deinen Teller liegen.“ Er sagt, „Doch, besser zurück auf den Teller!“ Ich sage, „nein.“ Er legt die Scheibe trotzdem drauf. Ich sage „Nein!!“ nehme die Scheibe wieder runter und ergänze, „das macht mich echt sauer wenn du so was machst!“

So. Wenn sich das gleiche dann Minuten später wiederholt, dann finde ich, ich habe ein Recht sauer zu sein. Das sag ich ihm dann auch. Je nachdem was er gemacht hat schimpfe ich dann auch mal (wobei das eher selten vorkommt). Meist versuche ich eben, per Gesichtsausdruck, zu zeigen das mir das nicht gefällt, und sage „Jetzt ist Mama echt sauer!“ Er geht dann meist von allein zu seinem Papa, kommt ein paar Minuten später wieder und bietet mir einen Versöhnungsküsschen an. Nehme ich dann auch an („Aber wir spucken die Gurke nicht mehr auf den Boden, stimmt‘s?“ „OK, Mama“ „Na dann ist ja gut. Dann ist Mama auch nicht mehr sauer.“). So ungefähr läuft das ab.

Ich frage mich nur langsam… wie lange ist eine angemessene Zeit um „offiziell“ sauer zu sein? Ich rede nicht von „Böse sein“ und kalt oder lieblos, sondern lediglich um die Aussage, „Das fand ich doof von dir, und jetzt bin ich sauer.“ (das darf er mir übrigens auch sagen. Tut er auch. „Mama, ich bin jetzt echt sauer!“). Wie macht ihr das so? Wenn zum Beispiel euer Kind zerkaute Gurke auf den Teppich spuckt…

 
4 Antworten:

Re: Wie lange schmollt ihr so?

Antwort von Baby_2011_Xx am 19.01.2012, 15:42 Uhr

garnicht.. Egal was ein Kind angestellt hat oder macht, sauer zu sein würde ich niemals tun.. klar ich reg mcih manchmal innerlich richtig auf und denk mir dann eben meinen Teil.
Ich erkläre es ihm dann und sag ihm das das falsch war usw.. aber bei dein meisten Sachen muss ich so oder so innerlich total Schmunzeln.. Ihc kann meinem Kleinen Racker garnicht böse sein =) dafür Liebe ich ihn einfach zu sehr, und wenn er einen dann acuh noch so süß anschaut.. tja so ist das eben ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schmollt ihr so?

Antwort von PhiSa am 19.01.2012, 16:40 Uhr

moin,

oh doch, ich bin manchmal böse auf meine beiden mädchen. natürlich kommt es darauf an, warum man streitet, meist ist es doch auch nur für den moment der situation in dem man böse ist. eben wie zb. die käsescheibe, die nicht dahingelegt wird, wohin wir sie wollen. und wenn das dann geklärt ist, ist auch wieder gut.

aber es gibt auch streitereien, wo ich dann auch richtig sauer werde. und dann bin ich auch böse, sag es auch und bin dann auch mal kleinkinder-mäßig beleidigt *g*
find da auch nichts schlimmes bei, ich muß ganz sicher nicht alles toll und lustig finden, was die beiden mädchen machen.

wenn man sich geärgert hat, muß man auch erstmal runterfahren. und bei kleinigkeiten, dauerts kurz und bei größeren streitereien dauerts eben länger.

finde das ganz menschlich und ich finde es auch ok, wenn die kinder wissen, das ich auch mal sauer werden/sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schmollt ihr so?

Antwort von carry2 am 19.01.2012, 20:05 Uhr

Ich sage meinen Kindern auch, dass ich sauer bin und meine Kinder dürfen mir das auch sagen. Sie sind fast 3 und 4 1/2.
Allerdings bin ich auf den Moment sauer und nicht noch im Nachhinein noch ewig beleidigt. Das finde ich nicht angebracht, zumal ein 2-jähriger einen nicht bewusst ärgert, sondern experimentiert.

Zur zerkauten Gurke. Meine müssten sie selbst wegräumen, würde natürlich auch "schimpfen" bei mehrmaliger Wiederholung. Wenn das nicht funzt, dann gibts das Essen eine Zeit lang nur noch am Tisch (momentan der Fall) bzw wer quatsch macht beim Essen ist fertig. Aber ich bin da nicht beleidigt ;) Wie ich sagte, nur in dem Moment sauer oder genervt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange schmollt ihr so?

Antwort von Stripelove am 19.01.2012, 22:47 Uhr

Ich find auch er darf ruhig die Erfahrung machen das Mama und Papa auch mal sauer sind. Solange es nicht beängstigend ist (gibt ja auch Eltern die richtig toben und brüllen, das muss ja auch nicht sein). Nachtragend bin ich auch nicht. Wenn ich das Gefühl habe, jetzt hat er doch gemerkt, dass er ein Stück zu weit ging, gebe ich ihn versöhnlich die Möglichkeit aus der Sache wieder raus zu kommen (wenn er nicht von sich aus besagtes Küsschen anbietet). „Na komm, du kannst mir helfen die Wäsche aus den Korb zu holen, magst du?“ und wenn er annimmt, „und das mit der Gurke machen wir nicht mehr, stimmt‘s?“ „Stimmt.“ Fertig.

Ich hab mal eine Familie kennengelernt die schienen irgendwie nie, wirklich NIE, zu zeigen wen sie etwas nicht gut fanden. Die Kids sind bei uns in der Wohnung rumgerannt, mit Schuhen aufs Sofa, Vase kaputt, Katze verjagt… und alles was seitens Eltern kam war ein freundlich gelauntes, „Nein Schatz, das machen wir aber nicht.“ Was prompt, seitens Kindern, ignoriert wurde. Irgendwann hatte mein älterer Bruder genug und meinte wütend, „Schluss jetzt! Hinsetzen! Füße runter!“ Danach war ruhe. Daher glaube ich, die kleinen sollten schon wissen, dass es eine „Schmerzgrenze“ gibt, und dass dann erst mal Schluss mit „Schatz“ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.