Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aspecialmemory am 18.01.2012, 23:15 Uhr

Angst vor anderen Kindern

Hallo, ich möchte euch hier auch nochmal eine Frage stellen und evtl. habt ihr Erfahrung damit. Hab mich jetzt gerade mal ein wenig quergelesen und finde das Forum ganz interessant.

Unser 2,5 jähriger Sohn hat zunehmend Angst vor anderen Kindern. Wenn wir beispielsweise beim Turnen sind, dann geht er nur dahin wo keine anderen Kinder sind, kommt jemand geht er. So ist es auch auf dem Spielplatz oder bei unserer Spielgruppe, hauptsächlich vermeidet er da den Kontakt zu anderen Kindern.
Er war schon immer schüchtern und vor ein paar Monaten hat ihn ein anderes Mädchen auf dem Spielplatz gehauen, auch von anderen Kindern ist er oft geschubst worden oder sie haben ihn einfach beiseite gedrängt.
Wir versuchen ihn zu erklären, daß er keine Angst zu haben braucht und daß nicht alle Kinder "böse zu ihm" sind.
Wie können wir ihn weiterhin aufbauen?
Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Angst vor anderen Kindern

Antwort von Itzy am 19.01.2012, 9:12 Uhr

folgende ideen hätte ich:
lade (ruhige)kinder in seine umgebung ein, bei euch zuhause, nur 1-2 kinder. und du oder papa im hintergrund als sicherheit. eine gute möglichkeit wäre z.b. ne gr. kiste lego im wohnzimmer und einer von euch setzt sich dazu und baut mit, dann kann er alleine agieren oder zu seiner sicheren basis ( ihr) immer mal wieder zurückkehren.
ansonsten einfach normal damit umgehen, kinderfeste besuchen, auf spielplätze gehen usw. nicht drängen, die sichere bsais muss immer erreichbar sein.
meine erste war auch so ähnlich, wir haben nicht gedrängt, aber ermutigt. sie wußte wenn es nicht mehr geht darf sie kommen und bleiben. der kigastart verlief- wie erwartet mit tränen- aber nach 3 tagen stellte sie fest niemand drängt sie. alle akzeptieren auch mal das sie nicht mitspielt sondern nur beobachten möchte. EINE erz. nahm sich viel zeit und band sie immer mehr in die gruppe mit ein, sie merkte das gar nicht so. bekam aufgaben und fühlte sich damit wohl.
nach 14 tagen hatte sie 2 freundinnen. jetzt mit 6 ist sie immer noch die die sich nicht sofort in die erste reihe stellen würde, aber sie traut sich auch in fremde gruppen.
und dann das gegenteilige:
unsere 2. te war immer kontaktfreudig, sollte noch 1 jahr mit der gr. zusammen im kiga sein, gleiche gruppe, alle dachten die eingew. läuft toppi.
nix war, geklammer und geheult hat sie, viel schlimmer als die große. so
rum kann es auch mal laufen.
gib deinem kind zeit und sicherheit, und zu sagen das er keine angst haben braucht ist ein typischer elternspruch ( den ich auch verwendet habe),
klar braucht er keine angst zuhaben- er hat aber welche! deswegen sage ich in solchen situationen jetzt eher dinge wie:
was sollen wir machen damit die angst kleiner wird? ( bei uns oft kuscheldecke, lieblingspulli anziehen, zwischendurch anrufen ect.
zum kigastart gab es den "schütz-mich-hund" von laura stern, hat SEHR geholfen)
"kannst du mir sagen wovor du genau angst hast" ( evtl. kommen dann sachen wie, " ich habe angst der nimmt mir was weg" ect.
dagegen kannst du was machen.
schau mal ob du in die richtung was erreichen kannst
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig Routine im Umgang mit Kindern...

Antwort von Bonnie am 19.01.2012, 10:08 Uhr

Hallo,

Dein Sohn hat im Alltag vielleicht vor allem Dich um sich herum. Das ist zwar schön, aber zu wenig. Kinder brauchen Kinder, vor allem, wenn sie eher zurückhaltend sind. Denn nur so bekommen sie Routine im Umgang mit Kindern, nur so wird dieser Umgang alltäglich und selbstverständlich. Meine Tochter war in diesem Alter auch eher ängstlich in Bezug auf andere Kinder. Im Turnverein knüpfte sie keinen Kontakt und wich eher aus, selbst wenn ein Kind mal freundlich auf sie zukam. Auf dem Spielplatz war es dasselbe.

Ich bin dann aktiv geworden. Zuerst habe ich mit einer Mutter aus der Turngruppe verabredet, dass wir uns - zusätzlich zu den zwei Malen Turngruppe - einmal wöchentlich auch privat mit den beiden Mädchen treffen. Dann habe ich Kontakt zu Nachbarinnen aufgenommen, die auch Kinder haben und gefragt, ob sie mal zum Kaffee und die Kinder zum Spielen kommen wollen. Und natürlich habe ich auch meine Freundinnen mit meiner Kleinen besucht oder sie mit Kind zu uns eingeladen. So kam es, dass wir fast jeden Tag Kinder hier hatten. Und DAS erst hat den Durchbruch gebracht: Kinder wurden so selbstverständlich, dass meine Tochter keine Scheu mehr vor ihnen hatte.

Ich kann Dir das nur empfehlen, je mehr Kinderkontakt, desto besser. Selbst wenn man als Mutter auch eher zurückhaltend ist oder es einem schwer fällt, andere Mütter anzusprechen - es lohnt sich unheimlich, hier über seinen Schatten zu springen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor anderen Kindern

Antwort von aspecialmemory am 19.01.2012, 21:03 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, da sind ein paar sehr gute Anregungen dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

4 Jähriger hat Angst vorm Sterben! Thema Tod, etc.

Hallo, Mein Sohn, hat in letzter Zeit oft Angst vor dem Sterben! Ich habe keine Ahnung wie das Thema in seine Gedanken kam, wir reden offen über alles und sicher hat er es einfach mal aufgeschnappt. Als er dann zum ersten Mal fragte, erklärte ich dass alle Menschen einmal ...

von Mausmama 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Arzt

Heute war ich mit meiner 4jährigen beim Arzt - 4JahresUntersuchung lt. Mutter-Kind-Paß (Österreich). ICh weiß ja, dass sie Angst hat, hab vorher mit ihr darüber gesprochen und ich gut zugeredet, ihr sogar gegen meine Art versprochen, dass sie sich etwas Süßes aussuchen darf, ...

von Susanne-1976 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Buch bei Angst vor Gewitter?

Hallo, mein Sohn hat große Angst vorm Donner bei Gewitter. Nach dem letzten Gewitter (abends) hatte er 2 Wochen Angst vorm Einschlafen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob mir jemand ein Bilderbuch (ab 2 Jahren) empfehlen kann, welches das Thema Gewitter ...

von nicole1013 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat Angst vor dem Staubsauger... was tun?

Hallo, ich habe die letzte Zeit schon immer wieder mitgelesen und habe jetzt selber ein kleines Problem: Meine 10,5 Monate alte Tochter ist relativ flott in allem (Gerobbt mit 7 Monaten und 2 Wochen später gekrabbelt, kurz darauf ist sie schon an Gegenständen gestanden und ...

von pietschi88 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst, dass was passiert

So, mein Mann ist mit meinem Sohn (2 Jahre) zum Mutter-Kind-Turnen und einkaufen gefahren. Immer, wenn sie alleine unterwegs sind, habe ich Angst um sie. Kennt ihr das auch? Seit mein Sohn geboren ist, habe ich sowieso viel Angst, dass meinen Lieben was passiert und Angst ...

von Kleines-Entelein 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ot:der OP Termin rückt immer näher--hab einfach totale Angst :-(

Hallo, ich glaub das ist für jede Mutter so wenn das eigene Kind opieriert werden soll.... ich kann gar nicht mehr richtig schlafen weil ich einfach Angst habe wie unser Sohn die OP wegsteckt bzw. die Narkose und vor allem die 3 Tage im KH, hat er schmerzen?, weint er ...

von lady26 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kleinkind Novovirus??Hab Angst!

Hilfe mein Opa hat den Novovirus. Wir waren vorgestern bei ihm, da war noch alles gut. Gestern kam er ins KH, heute das Ergebnis, Novo...ich habe so Angst um meine Tochter. Ihr und auch mir gehts noch gut, aber ich mache mir große Sorgen. Kann ich vorbeugen oder etwas dagegen ...

von Jazzy09 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst beim Kleinkind

Hallo! Ich bin neu hier! Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage: Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, hat schon immer eine blühende Fantasie. Im Moment fängt er an und redet ständig von Geistern und dass er Angst hat. Hat wohl was im Kiga aufgeschnappt oder so. Und er meint, wenn ...

von Ungeduldine 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst - Haare schneiden beim 4-jährigen...was tun??????

Hallooo.. und zwar mein kleiner wird im Mai 4 jahre alt und hat Angst vom Haare schneiden. Meistens ging es mit Ablenkung gut, aber jetzt geht garnix mehr bzw. er lässt sich nicht mehr mit kleinen Schlecksachen oder Spielsachen ablenken. Ich muss sagen er ist sehr offen hat ...

von Dany P 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Erzieherin

Hallo liebe Mamis und Papis, habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Meine Tochter 2,5 Jahre geht in die KITA. Dort hat es 1 Vollzeitkraft und mehrere Halbtageskräfte. Eigentlich geht sie gerne hin. Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass immer wenn eine ...

von stellarjay 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.