Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 14.04.2011, 10:36 Uhr

ot:der OP Termin rückt immer näher--hab einfach totale Angst :-(

Hallo,
ich glaub das ist für jede Mutter so wenn das eigene Kind opieriert werden soll.... ich kann gar nicht mehr richtig schlafen weil ich einfach Angst habe wie unser Sohn die OP wegsteckt bzw. die Narkose und vor allem die 3 Tage im KH, hat er schmerzen?, weint er ständig? fragt er sich irgendwann mal: :Mama warum hast du das zugelassen ??
Als wir jetzt zur OP Vorbereitung waren und ihm Blut abgenommen wurde, war er so tapfer bis der Arzt reingepickst hat, dann hat er so geweint und vor allem: wie er mich voller Tränen angeguckt hat und immer wieder Mama gesagt hat. Ich hatte das Gefühl er wollte sagen: Mama warum läßt du es zu das mir so weh getan wird?... ach gott... ich weiß wir sind die Eltern und müssen entscheiden was gemacht werden muß... ich bin einfach fix und fertig.
(Sohn 3 Jahre, komplette Mandeln-OP und Polypen, extremes Schnarchen, ständig krank, hört sich an als ob er ersticken würde)...
danke fürs zuhören.

lg

 
20 Antworten:

Ich kann das verstehen!

Antwort von Hörbe am 14.04.2011, 10:43 Uhr

Meine Söhne mußten schon ein paar Mal operiert werden und es ist jedesmal wieder eine schlimme Sache. Aber manchmal kann man eben nicht anderes entscheiden. Oft ist es so, daß die Kinder die OP sehr schnell wegstecken. Als mein Sohn vor 2 Jahren eine OP wegen einem eingeklemmten Leistenbruch hatte, wollte er schon am nächsten Tag Fahrradfahren.
Sei einfach bei ihm und versuch, Deine Sorge nicht auf ihn zu übertragen. Je ruhiger Du bist, umso gelassener sind meistens die Kinder.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuch das wirklich nur wenn er dann weint und nach mir schreit dann muß ich

Antwort von lady26 am 14.04.2011, 10:46 Uhr

leider sehr leicht mitweinen, das sind meine Hormone da ich schwanger bin... ich weiß das ist wahrscheinlich total falsch aber ich kann einfach nicht anders, er ist doch mein Baby.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuch das wirklich nur wenn er dann weint und nach mir schreit dann muß ich

Antwort von Hörbe am 14.04.2011, 10:54 Uhr

Ich weiß! Mein Großer hatte panische Angst vor Spritzen, mußte leider aber öfter gepiekst werden, weil er oft Lungenentzündungen hatte. Er hat immer geschrien wie am Spieß und hat auch versucht, vom Kinderarzt wegzulaufen. Ich mußte ihn dann einfangen und zurückbringen. Es ist schrecklich, das machen zu müssen. Aber es macht ja leider kein anderer für uns .
Ich wünsch Dir viel Kraft!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erzähl dir mal was...

Antwort von Jazzy09 am 14.04.2011, 11:00 Uhr

...also erstmal - ich kann deine Angst total verstehen!! Ich war noch nie in der Situation, aber ich weiss, mir wird es nicht anders gehen!!
Nun wollt ich dir ein bisschen Mut machen. Also, ich bekam vor 8 Jahren, als ich 15 war, die Mandeln raus. Mir ging es super schlecht. Nach 2 Tagen ohne Essen und nur wenig Wasser ging ich zum Schwesternzimmer - Schmerzmittel holen. Da kam mir eine Frau entgegen und fragte mich ganz erschrocken '' Oh Gott, haben sie etwa die Mandeln rausbekommen?'' (ich hatte so eine Halskrause mit nem Kühlpad um den Hals) Ich antwortete'' Ja habe ich''. Und sie: '' Ohhh, Sie sehen so nach Schmerzen aus, mein Sohn ist wbekommt auch gerade die Mandeln raus, er ist erst 4.'' Ich konnte nur sagen '' Dann alles Gute'' und bin schnell weiter.
Als ich nach ein paar Stunden noch eine Runde über den Flur drehen wollte, rannte!! dort ein völlig aufgedrehter, fröhlich lachender kleiner Junge herum - mit seiner Mutter, der Frau, die mich vorher noch so erschrocken angeschaut hatte. Ich war wirklich neidisch muss ich sagen.

Was ich damit sagen will - kleine Kinder stecken so eine Mandel und Polypen-OP vieeeeel besser weg, als wir es erwarten würden. Dein Kleiner wird sicher gaaaaanz ganz tapfer sein. Ich drück euch die Daumen!!!

glg Jazzy, die dich total versteht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erzähl dir mal was...

Antwort von Jazzy09 am 14.04.2011, 11:01 Uhr

...also erstmal - ich kann deine Angst total verstehen!! Ich war noch nie in der Situation, aber ich weiss, mir wird es nicht anders gehen!!
Nun wollt ich dir ein bisschen Mut machen. Also, ich bekam vor 8 Jahren, als ich 15 war, die Mandeln raus. Mir ging es super schlecht. Nach 2 Tagen ohne Essen und nur wenig Wasser ging ich zum Schwesternzimmer - Schmerzmittel holen. Da kam mir eine Frau entgegen und fragte mich ganz erschrocken '' Oh Gott, haben sie etwa die Mandeln rausbekommen?'' (ich hatte so eine Halskrause mit nem Kühlpad um den Hals) Ich antwortete'' Ja habe ich''. Und sie: '' Ohhh, Sie sehen so nach Schmerzen aus, mein Sohn ist wbekommt auch gerade die Mandeln raus, er ist erst 4.'' Ich konnte nur sagen '' Dann alles Gute'' und bin schnell weiter.
Als ich nach ein paar Stunden noch eine Runde über den Flur drehen wollte, rannte!! dort ein völlig aufgedrehter, fröhlich lachender kleiner Junge herum - mit seiner Mutter, der Frau, die mich vorher noch so erschrocken angeschaut hatte. Ich war wirklich neidisch muss ich sagen.

Was ich damit sagen will - kleine Kinder stecken so eine Mandel und Polypen-OP vieeeeel besser weg, als wir es erwarten würden. Dein Kleiner wird sicher gaaaaanz ganz tapfer sein. Ich drück euch die Daumen!!!

glg Jazzy, die dich total versteht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir---wenigstens bin ich nicht die einzige damit kann ich mich etwas trösten

Antwort von lady26 am 14.04.2011, 11:01 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Jazzy---das gibt mir Kraft---- wir stehen das durch

Antwort von lady26 am 14.04.2011, 11:03 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel-OP so früh?

Antwort von Hexhex am 14.04.2011, 11:15 Uhr

Hallo,

ist diese OP wirklich so früh schon nötig? Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen (in der Zeitschrift ELTERN), wo ein HNO-Professor betonte, dass Mandel-Operationen nicht bei Kindern unter fünf Jahren gemacht werden sollten, unter anderem wegen des Nachblutungsrisikos. Diese Meinung setze sich bei immer mehr Ärzten durch. Ich würde vor dieser Operation an meinem Kind deshalb noch eine zweite Meinung (weiterer HNO-Arzt) einholen. Frag doch auch mal bei Dr. Busse hier im Kinderarztforum, welche Altersgrenze er hier empfiehlt.

Wenn Dein Sohn schnarcht, würde es ja eventuell auch ausreichen, zunächst nur die Rachenmandel (sog. Polyp) entfernen zu lassen, was wesentlich harmloser ist und sogar ambulant gemacht werden kann. Es wäre für Deinen Sohn weniger belastend und eventuell auch noch sicherer, wenn er bei der richtigen Mandel-OP schon fünf ist. Kinder in diesem Alter sind schon wesentlich robuster.

Sogar unsere eigene Kinderärztin betont immer, dass viele Kollegen zu schnell mit dem Skalpell sind, und dass sie nur jedem raten könne, eine zweite Meinung zu JEDER OP einzuholen. Vielleicht machst Du das auch mal, zur Sicherheit?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nur die Mütter?

Antwort von kia-ora am 14.04.2011, 11:16 Uhr

Ich habe auch totale Angst vor einer OP. Unsere hat super schlechte Zähne und muss bestimmt bald in Vollnarkose, damit sie die Löcher stopfen können. Trotz Zähneputzen und Süßigkeitenverbot, war leider gegen die schlechten "Zahngene" nicht anzukommen. Mich regt es dabei nur tierisch auf, dass ich als Mutter da alleine durch muss. Ich weiß jetzt schon, dass mein Mann nicht mitkommen wird und ich finde das so unfair. Aber wenn ich auf seine Anwesenheit warten würde, würden der Kleinen sämtliche Zähne im Mund verfaulen. Also muss ich da alleine durch und irgendwie schaffe ich das auch, aber es ist einfach nicht fair in meinen Augen, den Schmerz und die Blicke des Kindes alleine aushalten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der HNO Arzt hat mit unserem KA gesprochen und die beiden waren sich

Antwort von lady26 am 14.04.2011, 11:19 Uhr

einig das wir bei ihm nicht drumrumkommen weil die schon sehr groß sind,berühren sich schon und daher wahrscheinlich sowieso 1 Jahr später auch die Mandeln rausmüssen, er läge aber jetzt in der Narkose und da wäre es kein Problem es mitmachen zu lassen.... unse rHNO hat auch gesagt ab 5 Jahren wäre es besser aber er möchte das Risiko nicht eingehen noch so lang zu warten.
Problem ist egal zu wievielen Ärzten ich gehe, werd ich wahrscheinlich jedesmal was anderes hören....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kia-ora---wie Recht du hast--- ich hab gott sei dank das GLück das men Mann genau

Antwort von lady26 am 14.04.2011, 11:21 Uhr

in dieser Woche wo die OP ist, Urlaub hat und somit kommt er mit...ansonsten wäre ich auch allein.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot:der OP Termin rückt immer näher--hab einfach totale Angst :-(

Antwort von quinnmops am 14.04.2011, 12:01 Uhr

Hallo lady26,

unser Sohn wurde am 28. März ambulant operiert.
Paukenröhrchen und Polypen.

Ich war auch arg besorgt und angespannt wegen der Vollnarkose,
aber ich kann dir auch bestätigen, dass die Kleinen das sehr gut wegstecken.

Zwerg hatte vorher schon ein Schmerzzäpfchen und einen Saft bekommen.
Ich bin mit in den OP und habe ihn beruhigt. Habe ihm vorher erzählt, dass der
Spezialarzt einen Zauberluftballon hat und er dann ganz toll träumen wird.
Nachdem er noch durch die Maske hindurch meinte, die Luft riecht ganz
lecker, bin ich auch raus und habe gewartet.

OP hat 30/40 Minuten gedauert, danach wurde mein noch schlafendes Kind
auf dem Bettchen in den Aufwachraum gerollt. Da hatte er auch so eine
Halskrause mit Kühlakku dran. Aber es dauerte gar nicht lange und er war
wach.

Dann kam ein Mordsezeter. Ca 30 Minuten lang hat er sich über alles
lauthals beschwert. Die Teetasse hatte die falsche Farbe, der Zugang an der
Hand sollte weg etc. Aber er hat auf Nachfrage der Schwester und mir
gemeint, dass ihm nichts weh tut. Sonst hätte er noch ein Schmerzmittel bekommen. Andere kleine Patienten im Aufwachraum haben eins bekommen
und haben dann friedlich geschlafen.

Ich hab meinem armen kleinen Meckermatz gut zugeredet, ihn getröstet
und einfach abgewartet. 45 Minuten nach der OP hat er gefrühstückt
- weiches Brot und Quark mit Fruchtpüree. Danach ist er aufgestanden und
spielen gegangen. Ich bin mit meinem Kind an der Hand aus dem Haus gegangen, genauso wie ich am morgen mit ihm reingegangen bin.

Papa hat uns abgeholt und hatte drei Tage Urlaub damit er uns im Notfall
schnell in die Klinik fahren kann. Wir wohnen in einer Großstadt und es sind nur ein paar Minuten zur Klinik, weswegen das ambulant gemacht werden konnte. Außerdem scheitn es bei Euch schon mehr zu sein, was da operiert
werden muss.

Sicher macht man sich Sorgen und ist fertig mit den Nerven,
aber wenn er aus dem OP kommt musst Du für ihn da sein
- seine liebe Mama sein und ihn trösten so gut es geht.
Er soll nicht merken, dass Du Angst hast, sonst kriegt er auch welche.

Ihr werdet das alles besser überstehen, als Du glaubst - und dann fragst Du Dich nur noch, wie Du dein Kind dazu kriegen sollst nicht zu hüpfen und nicht zu rennen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Hexhex am 14.04.2011, 12:04 Uhr

Liebe lady26,

unsere Ki-Ärztin rät für den Fall, dass jeder Arzt etwas Anderes sagt, immer dazu, dem am wenigsten invasiven Vorschlag zu folgen. Das heißt, wenn ein Arzt dazu rät, die Mandel-OP jetzt machen zu lassen und ein anderer dazu, noch zu warten, dann wartet man lieber.

Das Argument, die Mandeln gleich mit entfernen zu lassen, weil dies "kein Problem" sei, zieht nicht, finde ich. Eine Mandel-OP ist eben leider nicht ganz risikolos, weil Nachblutungen im Halsraum bei sich lösender Wundkruste denn doch ein bissel gefürchtet sind. Das ist auch der Grund, warum man nach Mandel-OPs mehrere Tage im Krankenhaus bleiben muss - was für reine Polypen-OPs nicht umsonst nicht gilt.

Ich habe gesehen, dass Du auch Doc Busse gefragt hast, bin auch gespannt, was er rät. Ich würde trotzdem nochmal zu einem anderen HNO-Arzt gehen. Wichtig ist, dass er keine Belegbetten im Krankenhaus hat, diese Ärzte operieren immer besonders schnell und gern, weil sie selbst daran verdienen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot:der OP Termin rückt immer näher--hab einfach totale Angst :-(

Antwort von lady26 am 14.04.2011, 12:05 Uhr

Ach danke das macht mir Mut, wir müssen vorsorglich 3 Tage drinnen bleiben wg. Nachblutung der Mandeln.... ich weiß überhaupt nicht wie schmerzempf. mein kleiner ist.... ihm meine Angst nicht zu zeigen das klappt eigentlich ganz gut, aber ich glaube spätestens im KH wenn er in den OP reingeschoben wird, kann ich nicht mehr stark sein :-(..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von lady26 am 14.04.2011, 12:09 Uhr

Belegbetten sind vorhanden weil insgesamt 3 HNO Ärzte in dem KH operieren....weißt du ich seh halt selber wie schlecht es ihm geht, er schläft total unruhig weil er eben keine Luft bekommt, ob er schon aussetzer hat weiß ich nicht. Und er ist grundsätzlich nicht ausgeschlafen.... mein KA ist eigentlich so früh gegen eine OP aber er sagt in unserem Fall wäre er dafür weil das alles sehr aufs Herz-Kreislaufsystem geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot:der OP Termin rückt immer näher--hab einfach totale Angst :-(

Antwort von quinnmops am 14.04.2011, 12:15 Uhr

Ach wenn er drin ist, verlangt keiner von Dir, dass Du die Harte spielst.
Erst wenn er dann aufwacht, musst Du der Fels in der Brandung sein.

Da ihr sowieso 3 Tage dort seid, ist es vielleicht nicht so wichtig,
aber ein Tipp:

Es kann sein, dass nicht nur er Wechselschlafanzug etc. braucht,
sondern auch Du. Manch kleiner Patient verträgt die Narkose nicht so gut
und erbricht dann das erste bisschen Essen wieder, dass er bekommt.
(Vor der OP dürfen die Kleinen ja eh nichts essen oder trinken).
Das ist nicht so tragisch, aber es spart einem als Mama ziemlich Nerven,
wenn man dann schnell was zum wechseln parat hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für den Tip--- ich meld mich wenn alles vorrüber ist

Antwort von lady26 am 14.04.2011, 12:30 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh...

Antwort von kia-ora am 14.04.2011, 12:50 Uhr

.... dass du nicht gerade die Geschichte lesen musstest, die ich gelesen haben. Ich muss mich gerade auf eine Prüfung über Kurzgeschichten vorbereiten und eine davon ist echt heftig und geht über ein Kind, dass gewaltsam von einem Arzt untersucht wird. Mir ist ganz anders geworden beim Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot:der OP Termin rückt immer näher--hab einfach totale Angst :-(

Antwort von Püminsky am 14.04.2011, 21:38 Uhr

Menno :( Ja da blutet einem das Herz. Aber es wird ihm helfen, und das ist viel wichtiger. Die OP ist bald vergessen. Dass er fortan wieder Luft bekommt, ist das Entscheidende. Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir--ja wir bleiben bei der Entscheidung es geht im einfach schlecht

Antwort von lady26 am 15.04.2011, 7:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Habt ihr auch immer so Angst, das....

... Euren Kindern was passiert? Mein Mann meint manchmal ich bin paranoid. Wenn ich Sendungen sehe, wo es um kranke Kinder geht, oder eben um Kinder die von einem schlimmen Schicksal betroffen sind, dann werde ich verrückt vor Angst und Sorge meinen Kindern könnte auch was ...

von Julima123 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: immer, Angst

Kleinkind Novovirus??Hab Angst!

Hilfe mein Opa hat den Novovirus. Wir waren vorgestern bei ihm, da war noch alles gut. Gestern kam er ins KH, heute das Ergebnis, Novo...ich habe so Angst um meine Tochter. Ihr und auch mir gehts noch gut, aber ich mache mir große Sorgen. Kann ich vorbeugen oder etwas dagegen ...

von Jazzy09 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst beim Kleinkind

Hallo! Ich bin neu hier! Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage: Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, hat schon immer eine blühende Fantasie. Im Moment fängt er an und redet ständig von Geistern und dass er Angst hat. Hat wohl was im Kiga aufgeschnappt oder so. Und er meint, wenn ...

von Ungeduldine 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst - Haare schneiden beim 4-jährigen...was tun??????

Hallooo.. und zwar mein kleiner wird im Mai 4 jahre alt und hat Angst vom Haare schneiden. Meistens ging es mit Ablenkung gut, aber jetzt geht garnix mehr bzw. er lässt sich nicht mehr mit kleinen Schlecksachen oder Spielsachen ablenken. Ich muss sagen er ist sehr offen hat ...

von Dany P 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Erzieherin

Hallo liebe Mamis und Papis, habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Meine Tochter 2,5 Jahre geht in die KITA. Dort hat es 1 Vollzeitkraft und mehrere Halbtageskräfte. Eigentlich geht sie gerne hin. Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass immer wenn eine ...

von stellarjay 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

wie die Angst vorm Schwimmen nehmen? (2 Jahre 9 Monate)

Hallo, wir haben folgendes Problem: wenn wir schwimmen gehen hat er Schwimmflügel um und ist immer im Wasser wo er stehen kann, aber sobald wir in ein Wasser gehen wo kein Boden unter seine Füße ist, dreht er total durch, klammert sich wie blöd an mich oder meinem Mann...ich ...

von lady26 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

wir waren heute au dem spielplatz und haben dort den feuerkäfer gesehen die waren überall meine tochter hat angefangen panisch zu schreien und ist an mir hoch gesprungen so etwas habe ich noch nie erlebt bei ihr!sie hat so einen kraft entwickelt das war eine richtige ...

von juliaremp 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Fliegen & Co

Seit ein paar Tagen hat meine Kleine (21Monate) panische Angst vor fliegenden Insekten. Sie schreit dann richtig panisch, versteift sich und beruhigt sich erst nach einiger Zeit auf dem Arm. Da ja nun gerade die Zeit ist, daß ziemlich viel umherfliegt gibt es also ständig Grund ...

von Vibella 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Unsere Tochter (2,5) hat immer mehr Angst vorm runterfallen vom Wickeltisch. Es ist aber noch nie (auch nicht bei Oma oder so) passiert. Hinlegen geht noch, aber beim saubermachen bekommt sie richtig Angst, Schreit und setzt sich gleich auf. Wir wollen sie aber nicht auf ...

von hifi99 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Im Elternbett schlafen und Angst

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt sagt seit kurzem den ganzen Tag über "Ans" (Angst). In jeder Situation - egal ob bekannt oder unbekannt. Es kommt immer einfach ab und zu und er flüchtet zu mir oder Papa. Das Wort hat er erst seit kurzem gelernt, als Papa Mundharmonika spielte ...

von lllDeniselll 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.