Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 14.01.2011, 12:24 Uhr

wie die Angst vorm Schwimmen nehmen? (2 Jahre 9 Monate)

Hallo,
wir haben folgendes Problem: wenn wir schwimmen gehen hat er Schwimmflügel um und ist immer im Wasser wo er stehen kann, aber sobald wir in ein Wasser gehen wo kein Boden unter seine Füße ist, dreht er total durch, klammert sich wie blöd an mich oder meinem Mann...ich versteh das nciht, er hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit Wasser...alle anderen in seinem Alter schwimmen wie die blöden mit den Schwimmflügel umher nur er hat totale Panik. Ich hoffe nun auf morgen:
da haben wir an 5 Samstagen einen Wassergewöhnungskurs für Kleinkinder....da lernen sie spielerisch.....aber mir graut schon heute davor welchen Terror mir der morgen macht....an was kann das liegen? hat jemand Tipps für mich?

danke

LG

 
6 Antworten:

Re: wie die Angst vorm Schwimmen nehmen? (2 Jahre 9 Monate)

Antwort von babysnail am 14.01.2011, 13:22 Uhr

Als ich als Au Pair gearbeitet habe, hatte ich auch ein Kind, was Angst vor Wasser hat. Er ging auch nur dahin, wo er stehen konnte. Wir waren einfach einmal die Woche im Schwimmbad (seine Schwester hatte nen Schwimmkurs). Es hat wirklich Wochen gedauert, aber ich habe ihn einfach planschen lassen, überhaupt keinen Druck ausgeübt, und irgendwann wurder er mutiger. Ich denke man muss Wasser mit Spaß verbinden und keinen Druck ausüben, dann wird das mit der Zeit. Wichtig ist dran bleiben und wirklich oft ins Wasser gehen. Bei uns ist das MINIMUM einmal im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie die Angst vorm Schwimmen nehmen? (2 Jahre 9 Monate)

Antwort von Itzy am 14.01.2011, 14:20 Uhr

meine hatten auch solche phasen. wo ist das problem? dann bleib doch erstmal nur dort wo deinkind stehen kann. und in 8 wochen sieht es vielleicht schon ganz anders aus. der kurs ist sicher gut, aber wenns dort nicht läuft, einfach weiter zum schwimmen gehen aber nicht drängeln. mach kleine schritte, lock dein kind mal mit einem spritztier o.ä. und wenns immer noch nicht möchte- gut, dann probierst du es eben weiter.
meine gr. 5j. hat letzten sa. ihren schwimmkurs angefangen, da ist ein junge dabei der hat sich in den ersten 35 min garnicht ins wasser getraut. und in den letzten 10 min. zumindest auf die erst stufe. und der ist fast 6J!
geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie die Angst vorm Schwimmen nehmen? (2 Jahre 9 Monate)

Antwort von Cerrin77 am 14.01.2011, 14:21 Uhr

Hallo,
ich habe früher Kindern das schwimmen beigebracht.
Ganz wichtig ist, dass Ihr keinen Druck ausübt und schwimmen nicht zum Thema macht.
Gebt ihm die Zeit, die er braucht und bleibt einfach erst einmal im flachen Wasser. Probiert es doch mal mit den ganz großen Matten, auf denen er sitzen kann und zieht ihn mal ins tiefere Wasser. Dann zurück und im flachen Wasser wieder absteigen. Umso mehr man versucht zu überreden, desto schlimmer wird es. Für Kinder ist es einfach eine Angst, die man nicht einfach übergehen sollte. Respektiert Ihn und wartet ab. Wenn die Wassergewöhnung Streß für Ihn wird, dann würde ich abbrechen. Aber das ist einfach nur ein Ratschlag von mir..... :-)
Lieben Gruß,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm Zeit....

Antwort von anke1709 am 14.01.2011, 14:51 Uhr

würde mit ihm ganz normal ins Wasser gehen und einfach mal abwarten.

Und es nach und nach ganz vorsichtig versuchen mit ihm weiter ins Wasser zu gehen. Vielleicht auch erstmal nur die anderen beobachten.

Wenn Du jetzt zuviel Druck ausübst, könnte der Schuss auch ganz gewaltig nach hinten losgehen und es steigert seine Panik noch.

Jedes Kind ist da anders und braucht seine Zeit.

Viel Spaß (nicht ironisch gemeint)

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib ihm Zeit....

Antwort von muddelkuddel am 14.01.2011, 19:15 Uhr

zu den oberen tipps ist nur einer hinzuzufügen:

lass die schwimmflügel weg und versuche es mal mit so nem auftrieb-gürtel..

das problem an den schwimmflügeln ist, dass die nur die arme hochziehen und es zu ner ganz seltsamen haltung kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch für die Tips...werde ihn auf alle Fälle zu nichts drängen morgen

Antwort von lady26 am 14.01.2011, 19:20 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Noch ne Wasserfrage: Schwimmen lernen...

Ich war nie beim babyschwimmen oder so, habe jetzt erst angefangen, etwa alle 14 Tage mit meinem Kind (und der Omi) in ein Spaßbad zu fahren (vorher waren wir mal im Pool im Sommer oder auch im Meer). Mein Sohn ist jetzt über 2,5 Jahre (wird 3 im Februar) und eine echte ...

von Püminsky 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

wir waren heute au dem spielplatz und haben dort den feuerkäfer gesehen die waren überall meine tochter hat angefangen panisch zu schreien und ist an mir hoch gesprungen so etwas habe ich noch nie erlebt bei ihr!sie hat so einen kraft entwickelt das war eine richtige ...

von juliaremp 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Fliegen & Co

Seit ein paar Tagen hat meine Kleine (21Monate) panische Angst vor fliegenden Insekten. Sie schreit dann richtig panisch, versteift sich und beruhigt sich erst nach einiger Zeit auf dem Arm. Da ja nun gerade die Zeit ist, daß ziemlich viel umherfliegt gibt es also ständig Grund ...

von Vibella 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Unsere Tochter (2,5) hat immer mehr Angst vorm runterfallen vom Wickeltisch. Es ist aber noch nie (auch nicht bei Oma oder so) passiert. Hinlegen geht noch, aber beim saubermachen bekommt sie richtig Angst, Schreit und setzt sich gleich auf. Wir wollen sie aber nicht auf ...

von hifi99 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Im Elternbett schlafen und Angst

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt sagt seit kurzem den ganzen Tag über "Ans" (Angst). In jeder Situation - egal ob bekannt oder unbekannt. Es kommt immer einfach ab und zu und er flüchtet zu mir oder Papa. Das Wort hat er erst seit kurzem gelernt, als Papa Mundharmonika spielte ...

von lllDeniselll 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Furchtbare Angst

Hallo, mein Sohn ist fast 3 Monate und ist aus dem KKH nach der Geburt als gesund entlassen worden, trotz einer Fehlbildung. Nun hat er ein paar äußerliche Dinge die auf ein Syndrom hindeuten könnten, kein Down Syndrom. Er lacht und strahlt mich den ganzen Tag an, fixiert, ...

von Schoko 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ANGST!!!

Mein Sohn 6 ist schon immer sehr vorsichtig gewesen und hat über alles erst genau nachgedacht wenn er was neues kennengelernt hat...Nun ist mir aber aufgeallen das er extrem Ängstlich ist,dachte es geht irgendwann wieder weg:-( Z.B. Was passiert wenn man den Dreckfinger in den ...

von Mama99 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

tierische Angst!

Hallo Zusammen! Uns hat gestern in Südniedersachsen ein starkes Gewitter und Sturm mit viel Regen "Probleme" bereitet. Unser Sohn 3 1/2 hat sehr starke Verlust-/Trennungsängste. Als neulich schonmal so ein sehr starker Sturm war, hatte er sehr starke Angst. Gestern ...

von schnecke1 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Schwimmen!?

Hallo! Unsere Große Tochter wird am 30.04., 5 Jahre alt. Anfang Februar hat sie jetzt ihr Seepferdchen geschafft. Sie geht sehr gerne schwimmen, nur das Tauchen findet sie nicht so toll. Jetzt haben wir sie gleich für den Freischwimmer angemeldet. Die wollte es auch und ...

von Cora13 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Hat Angst vor anderen Kindern!

Hallo. Unser Sohn 2 1/2 geht seit er 9 Mo. alt ist in eine Krabbelgruppe und seit er 15 Mo. alt ist 1x die Woche in die Krippe. Beides mag er aber nicht und weint wenn er hin muss bzw. er hat Angst vor anderen Kindern. Es kam leider schon öfter vor dass andere Kinder ihn gehaut ...

von Mausmama 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.