Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 01.06.2010, 10:02 Uhr

Im Elternbett schlafen und Angst

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt sagt seit kurzem den ganzen Tag über "Ans" (Angst). In jeder Situation - egal ob bekannt oder unbekannt. Es kommt immer einfach ab und zu und er flüchtet zu mir oder Papa. Das Wort hat er erst seit kurzem gelernt, als Papa Mundharmonika spielte und er davor Angst hatte. Seit ca. zwei Wochen schläft er schon jede Nacht bei uns im Bett, weil er alleine nicht in seinem Bett liegen bleiben mag. Rübertragen, wenn er eingeschlafen ist geht auch nur an manchen Tagen und dann steht er kurze Zeit später wieder in der Tür und will ins Bett zu uns. An manchen Nächten hält er schon so vier Stunden aus, aber er kommt trotzdem immer wieder rüber. Wie können wir ihm helfen, dass er wieder in seinem Bett einschläft und durchschläft? Von den Methoden alla "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich nicht viel. In seinem Bett beruhigen hilft nicht, denn er bleibt nicht liegen und weint sehr arg. Im Elternbett schläft er sofort ein und drückt sich ganz arg an mich.

Meinen Sie, er hat wirklich Angst oder verwendet er das Wort nur, weil er es jetzt kann? Wenn er wirklich Angst hat, warum? Es sind Situationen, die nicht bedrohlich sind und die er kennt. Er macht das auch mitten im Spiel oder wenn er ein bekanntes Geräusch hört z. B. die Türklingel. LG

 
2 Antworten:

Re: Im Elternbett schlafen und Angst

Antwort von Habibi2004 am 01.06.2010, 10:15 Uhr

Ich glaube, er braucht einfach deine Nähe, meine Maus ist 20 Monate und sie schläft auch seit einiger zeit bei uns im Bett, in ihrem Bett möchte sie auch nicht einschlafen, wenn sie dann auf der Couch eingeschlafen ist, und man legt sie in Ihr bett kommt sie nachts auch wieder zu uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Elternbett schlafen und Angst

Antwort von Sfanie am 01.06.2010, 12:11 Uhr

Er sucht Deine Nähe. Mit 18 Monaten steht nochmal ein gewaltiger Entwicklungsschub an. Das könnte u.a. ein Grund sein. Ängste werden entwickelt.

Wenn er bei Euch gut schläft und Ihr keine Probleme damit habt, laßt ihn doch weiterhin bei Euch schlafen. Ich denke, dass ganze ist nur eine Phase und legt sich von selbst wieder.

Meiner wird am 19.06. 2 Jahre und hat ab und an auch solche Phasen, wo er bei mir schlafen will.... Dann schläft er auf einmal wieder in seinem Bett ein und auch durch....

Sollte es aber keine Option für Dich sein mit dem Familienbett, so würde ich Dir gerne das Buch von Elizabeth Pantley "Schlafen statt schreien" empfehlen. Da gewöhnst Du Dein Kind sanft an das Ein-/Durchschlafen im eigenen Bett (sogar im Familienbett funktioniert diese Methode) ohne dass das Kind schreien/weinen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schlafen eure mit 17 Monaten schon durch?

mein Kleiner geht gegen 19 Uhr ins Bett, spätestens so 19.30-20 Uhr. Er ist meist gegen 3.30 Uhr wach und schläft nur mit Milchfläschchen wieder ein. Wenn ich Glück habe, ist es mal 5 Uhr, allerdings brauch ich dann nicht mehr ins Bett gehen, weil um 6 der Wecker ...

von Schnitte78 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Tochter kommt jede Nacht ins Ehebett, will dort aber nicht schlafen

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Schlafverhalten meiner Tochter (2 1/2 Jahre). Bislang war sie eigentlich immer eine gute Schläferin. Seit sie über das Gitterbett klettern kann, habe ich die Gitter hausgenommen. Nun kommt sie jede Nacht und möchte ins ...

von daria75 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Furchtbare Angst

Hallo, mein Sohn ist fast 3 Monate und ist aus dem KKH nach der Geburt als gesund entlassen worden, trotz einer Fehlbildung. Nun hat er ein paar äußerliche Dinge die auf ein Syndrom hindeuten könnten, kein Down Syndrom. Er lacht und strahlt mich den ganzen Tag an, fixiert, ...

von Schoko 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Lange schlafen? Nö

Hallo,. Mein Sohn ist seid feb. 2 jahre alt. Seid kurzen schläft er nicht mehr länger wie bis zw 4-6 uhr.Sonst hatte er immer bist um 8 uhr geschlafen.Er geht weden früher ins bett noch sonst was.Ich weiß echt nicht was mit ihm los ist. Wisst ihr was? Lg ...

von Babybunny007 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kleinkind 2jahre verschluckt sich neuerdings ständig beim schlafen an...

eigenen Spucke! Er hat noch seinen Lulli!Dazu muss ich sagen er zahnt im moment mit seinen letzten backenzähnen.Kanns daran liegen tagsüber sabbert er nämlich überhaupt nicht!Ständig wacht er wegen des hustens auf! Mein mann meinte es käme wegen den Säften die er trinkt das ...

von süssmäulchen 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

immer probleme beim schlafen

meine tochter ist im januar zwei geworden... zur zeit haben wir grooße probleme mit dem einschlafen. meine püppy braucht so minimum zwei stunden zum einschlafen abends. da ist es ganz egal wann ich sie hinlege...wenn ich sie um sechs hinlege schläft sie nicht vor acht und ...

von mamivonbaldzwei 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

ANGST!!!

Mein Sohn 6 ist schon immer sehr vorsichtig gewesen und hat über alles erst genau nachgedacht wenn er was neues kennengelernt hat...Nun ist mir aber aufgeallen das er extrem Ängstlich ist,dachte es geht irgendwann wieder weg:-( Z.B. Was passiert wenn man den Dreckfinger in den ...

von Mama99 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

tierische Angst!

Hallo Zusammen! Uns hat gestern in Südniedersachsen ein starkes Gewitter und Sturm mit viel Regen "Probleme" bereitet. Unser Sohn 3 1/2 hat sehr starke Verlust-/Trennungsängste. Als neulich schonmal so ein sehr starker Sturm war, hatte er sehr starke Angst. Gestern ...

von schnecke1 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Umfrage Schlafenszeiten mit 16 Monaten

Hallo und guten Morgen Mich würde interessieren, wieviel Schlaf in etwa ein Kind mit 16 Monaten braucht und zu welchen Zeiten in der Regel die Kinder zu Bett gehen und wieder aufstehen, sowie der Mittagsschlaf. Ganz ohne fixe Termine, wie in Krippe bringen usw. Rein aus ...

von mum1111 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.