Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dany P am 01.03.2011, 14:48 Uhr

Angst - Haare schneiden beim 4-jährigen...was tun??????

Hallooo..

und zwar mein kleiner wird im Mai 4 jahre alt und hat Angst vom Haare schneiden. Meistens ging es mit Ablenkung gut, aber jetzt geht garnix mehr bzw. er lässt sich nicht mehr mit kleinen Schlecksachen oder Spielsachen ablenken. Ich muss sagen er ist sehr offen hat keine angst vom arzt (lässt sich ohne Probleme abhören usw.) und freut sich sogar schon auf sein Zahnarztbesuch. Aber seine Haare will er einfach nicht schneiden lassen. Was meint ihr ???? Kommt das von alleine wenn er bereit dazu ist??? Oder soll ich einen weiteren Versuch wagen?????Oder meint ihr es wird danach noch schlimmer ????

ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

LG
Dany :-)

 
5 Antworten:

Re: Angst - Haare schneiden beim 4-jährigen...was tun??????

Antwort von babysnail am 01.03.2011, 15:01 Uhr

Schaut er denn zu, wenn bei Mama und Papa Haare geschnitten werden? Ich kann unserer nur die Haare schneiden, nachdem ich die vom Vater geschnitten habe oder bei einem gemeinsamen Friseurbesuch. Vielleicht findet sich ja auch ein anderes Kind, mit dem es gemeinsam zum Haareschneiden gehen kann. Dem Friseur vorher unbedingt sagen, dass es länger dauern wird - im Notfall die Extrazeit bezahlen.

Außerdem würde ich ein Kind (oder auch Tier) nicht während etwas ablenken, was regelmäßig gemacht wird und schmerzfrei ist. Sondern immer nur hinterher etwas als Belohnung oder Bestechung anbieten. Es ist wichtig, dass die eigentliche Sache, um die es geht, auch erlebt und als schmerzfrei wahrgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - Haare schneiden beim 4-jährigen...was tun??????

Antwort von Roxylady am 01.03.2011, 17:01 Uhr

Hi

ich gönne mir den Luxus seit unserer Hochzeit dass eine mobile Friseuse zu uns kommt. Ist nichts teurer und somit kannte unsere Tochter das schon immer wenn sie uns zugesehen hat. Jetzt liebt sie es mal eine Strähne gefärbt zu bekommen oder auch mal die Haare geschnitten zu kriegen.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - Haare schneiden beim 4-jährigen...was tun??????

Antwort von Eris am 01.03.2011, 20:26 Uhr

Kauf ihm doch so nen Graskopf, dann kann er erst mal selbst Schere anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - Haare schneiden beim 4-jährigen...was tun??????

Antwort von Dany P am 02.03.2011, 14:27 Uhr

Danke für die Antworten!!

Also meine Schwägerin ist selbst Friseurin und mein kleiner hat gestern mitgeschaut wie meine Schwägerin ihrer Tochter die Haare geschnitten hat... und am selben Abend hat er sich ein Zipfel von seinen Haaren abgeschnitten und sagte "das tut ja garnicht weh". Aber trotzdem ist er noch skeptisch und sagt er will noch nicht. Deswegen lass ich ihm ein bisschen Zeit erstmal, denn das war schonmal ein Schritt.

Also n lieben gruß

Dany :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - Haare schneiden beim 4-jährigen...was tun??????

Antwort von perelin18 am 03.03.2011, 14:52 Uhr

Also, ich halte nunmal von Zwang gar nichts - ich werde ja auch nicht gezwungen, mir die Haare schneiden zu lassen... Ich selbst mußte früher auch nicht gehen, und meine Tochter (fast 7) war auch noch nie beim Haareschneiden - ist ihr Körper, da darf sie drüber bestimmen. Noch dazu ist das eine rein optische Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Angst vor Erzieherin

Hallo liebe Mamis und Papis, habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Meine Tochter 2,5 Jahre geht in die KITA. Dort hat es 1 Vollzeitkraft und mehrere Halbtageskräfte. Eigentlich geht sie gerne hin. Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass immer wenn eine ...

von stellarjay 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

wie die Angst vorm Schwimmen nehmen? (2 Jahre 9 Monate)

Hallo, wir haben folgendes Problem: wenn wir schwimmen gehen hat er Schwimmflügel um und ist immer im Wasser wo er stehen kann, aber sobald wir in ein Wasser gehen wo kein Boden unter seine Füße ist, dreht er total durch, klammert sich wie blöd an mich oder meinem Mann...ich ...

von lady26 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Meinen Tochter hat panische Angst vor Feuerkäfer !!

wir waren heute au dem spielplatz und haben dort den feuerkäfer gesehen die waren überall meine tochter hat angefangen panisch zu schreien und ist an mir hoch gesprungen so etwas habe ich noch nie erlebt bei ihr!sie hat so einen kraft entwickelt das war eine richtige ...

von juliaremp 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Fliegen & Co

Seit ein paar Tagen hat meine Kleine (21Monate) panische Angst vor fliegenden Insekten. Sie schreit dann richtig panisch, versteift sich und beruhigt sich erst nach einiger Zeit auf dem Arm. Da ja nun gerade die Zeit ist, daß ziemlich viel umherfliegt gibt es also ständig Grund ...

von Vibella 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Runterfallen beim wicklen

Unsere Tochter (2,5) hat immer mehr Angst vorm runterfallen vom Wickeltisch. Es ist aber noch nie (auch nicht bei Oma oder so) passiert. Hinlegen geht noch, aber beim saubermachen bekommt sie richtig Angst, Schreit und setzt sich gleich auf. Wir wollen sie aber nicht auf ...

von hifi99 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Im Elternbett schlafen und Angst

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt sagt seit kurzem den ganzen Tag über "Ans" (Angst). In jeder Situation - egal ob bekannt oder unbekannt. Es kommt immer einfach ab und zu und er flüchtet zu mir oder Papa. Das Wort hat er erst seit kurzem gelernt, als Papa Mundharmonika spielte ...

von lllDeniselll 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Furchtbare Angst

Hallo, mein Sohn ist fast 3 Monate und ist aus dem KKH nach der Geburt als gesund entlassen worden, trotz einer Fehlbildung. Nun hat er ein paar äußerliche Dinge die auf ein Syndrom hindeuten könnten, kein Down Syndrom. Er lacht und strahlt mich den ganzen Tag an, fixiert, ...

von Schoko 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ANGST!!!

Mein Sohn 6 ist schon immer sehr vorsichtig gewesen und hat über alles erst genau nachgedacht wenn er was neues kennengelernt hat...Nun ist mir aber aufgeallen das er extrem Ängstlich ist,dachte es geht irgendwann wieder weg:-( Z.B. Was passiert wenn man den Dreckfinger in den ...

von Mama99 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

tierische Angst!

Hallo Zusammen! Uns hat gestern in Südniedersachsen ein starkes Gewitter und Sturm mit viel Regen "Probleme" bereitet. Unser Sohn 3 1/2 hat sehr starke Verlust-/Trennungsängste. Als neulich schonmal so ein sehr starker Sturm war, hatte er sehr starke Angst. Gestern ...

von schnecke1 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hat Angst vor anderen Kindern!

Hallo. Unser Sohn 2 1/2 geht seit er 9 Mo. alt ist in eine Krabbelgruppe und seit er 15 Mo. alt ist 1x die Woche in die Krippe. Beides mag er aber nicht und weint wenn er hin muss bzw. er hat Angst vor anderen Kindern. Es kam leider schon öfter vor dass andere Kinder ihn gehaut ...

von Mausmama 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.