Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 13.04.2011, 13:15 Uhr

Bis zu welchem Alter Kindstod!??!?!?!

Hallo, der Sohn einer Bekannten meiner Mutter ist im Herbst im Alter von knapp 2 Jahren (+/- ein paar Monate) an SIDS gestorben. Mein Sohn ist ca. in dem selben Alter. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Es heißt ja im 1. Lebensjahr ist das Risiko am Höchsten und wird mit dem Alter immer geringer. Jetzt habe ich ein paar Fragen mit der bitte um Beantwortung aller Fragen:

Frage 1. Bis zu welchem Alter können denn Fälle von SIDS auftreten?

Mein Sohn schläft jetzt in seinem eigenen Bett mit einer Bettdecke (70x100 cm), einer dünneren gehäkelten Decke und auch mit einem normalen Kissen (80x80 cm, gefüttert). Er hat auch noch zwei flache Kissen (40x60 cm und 40 x 40 cm) und ein Kissen in Herzform und sein Kuscheltier in seinem Bett. Unser Sohn schläft gerne auf dem Bauch und sinkt in das Kissen auch ein. Temperatur liegt meist bei 20/21 Grad nicht bei 16-18 Grad. Da wir dachten, es besteht kein Risiko mehr, haben wir darauf nicht weiter geachtet und z. B. gekühlt und den Schlafsack weg getan. Unser Sohn deckt sich nicht gerne zu und friert sonst.

Frage 2: Sollen wir die Kissen entfernen?
Frage 3: Sollen wir den Schlafsack wieder einführen?

Ich will nicht überängstlich sein, aber mache mir jetzt natürlich schon Gedanken, da wir ab dem 1. Lebensjahr die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Senkung des Risikos nicht mehr durchgefhührt haben in dem Glauben, das Risiko wäre keines mehr.LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter Kindstod!??!?!?!

Antwort von carry2 am 13.04.2011, 13:52 Uhr

0,04% der Babys und Kleinkinder in Deutschland sterben an dem Plötzlichen Kindstot.
2-6% davon sind Kleinkinder über 1em Jahr.

Nein, du musst keine Kissen und Decken entsorgen. Dein Sohn ist groß genug und hat die Kraft sich zu drehen oder die Decke wegzustrampeln.

Außerdem ist das mit der Überhitzung oder Luftnot nur einer von wenigen RIsikofaktoren. Bauchlage, rauchende Elter, Stillzeit usw... zählen auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Kindstod!??!?!?!

Antwort von oMAMAo am 13.04.2011, 14:10 Uhr

Lt. Google kommt es aber bis zum Alter von 4 Jahren vor... manche schreiben auch 3... Naja und der Junge war halt auch schon 2. Bis zum 1. Geburtstag haben wir alles haargenau eingehalten. Rauchen tun wir eh nicht, gestillt hab ich 5,5 Monate voll, Schlafsack usw. wollte mein Sohn halt mit ca. 20 Monaten nicht mehr und deshalb haben wir auf Bettzeug gewechselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Kindstod!??!?!?!

Antwort von PhiSa am 13.04.2011, 14:41 Uhr

Wenn es passiert... dann kannst du nichts ändern.

du kannst sonstwas vorher machen um das risiko in irgendeiner art und weise zu verringern. aber du wirst es nie 100%ig verhindern können.

aber ganz ehrlich, du solltest jetzt nicht durchdrehen und ganz normal weiterleben. natürlich ist es furchtbar schrecklich was mit dem anderen kind passiert ist. aber es passiert und man kann es leider noch nicht verhindern.

mein tip. lebt so weiter wie bisher. bleib ruhig und dreh nicht durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Kindstod!??!?!?!

Antwort von carry2 am 13.04.2011, 14:47 Uhr

Habe nichts anderes geschrieben! Ich schrieb "Kleinkinder" AB einem Jahr!
Ich habe nur die von Dir gestellten Fragen beantwortet. Wenn Du es dann doch schon weißt, weshalb fragst du dann?
Uns selbst wenn man alles "einhält" ist man davor nicht geschützt, jediglich das Risiko sinkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Kindstod!??!?!?!

Antwort von oMAMAo am 13.04.2011, 15:04 Uhr

Ja und ich hab nur auf deinen Beitrag geantwortet und ein Gespräch geführt!

Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass AB eben ein sehr ungenauer Begriff ist und google widersprüchliche Aussagen wiedergibt z. B. einmal bis 4 Jahren, einmal bis 3 Jahren. Ich habe nicht gesagt ich weiß es oder sonst was. Das mit dem Bettzeug und sonstigem war nur eine Info um die Sache näher zu erklären, warum wir nicht einfach einen Schlafsack weiter nehmen und so weiter. Ich weiß, dass es keinen 100% Schutz davor gibt und man nur das Risiko minimieren kann. Versteh ich jetzt nicht ganz, deine Antwort. Fühlst du dich irgendwie angegriffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Kindstod!??!?!?!

Antwort von Püminsky am 13.04.2011, 15:07 Uhr

Ich habe mal was von bis zu 5 (!) Jahren gehört.
Aber: so zynisch es klingt, es ist 1000 mal wahrscheinlicher, ein Kind (und zwar weit über das Alter von 5 hinaus) durch einen Unfall oder eine Krankheit zu verlieren. Deshalb sollte man bei dem Thema SIDS nicht gleich durchdrehen. Es ist eines der (geringeren) Risiken, dass das Leben für uns bereit hält.
SIDS ist meist traurigerweise deshalb so thematisiert, weil es bislang noch keine eindeutige Ursache gibt und so diverse Hersteller von Matratzen, Überzügen, Alarmsystemen usw ein Heidengeld mit der Angst der Eltern machen. Die Angst ist Profit.

Mein Sohn schläft übrigens quasi von Anfang an mit Decke und Kissen, kam mit einem Schlafsack nicht klar. Und er hatte ein Nestchen im Bett. Dannkam mit ca 6 Monaten noch ein Kuscheltier hinzu. Mit etwa 1,5 noch ein weiteres. Im Sommer wird es gezwungenermaßen auch mal wesentlich wärmer als 18 Grad im Schlafzimmer ...

Hier aber mal noch ein interessanter Artikel zum Thema SIDS Ursache, den ich kürzlich fand und schon im Ü35 mal eingestellt hatte:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=27762

Und jetzt: tief durchatmen. Alles ist gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oMAMAo

Antwort von montpelle am 13.04.2011, 15:46 Uhr

"Da wir dachten, es besteht kein Risiko mehr, haben wir darauf nicht weiter geachtet"

Warum löst man eine gute und sinnvolle Schlafumgebung überhaupt auf, egal wie alt ein Kind ist ?
Das würde ja bedeutet, du sorgst nur für dein Kind, solange es alterstechnisch gefährdet ist, an SIDS zu sterben.

Seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oMAMAo

Antwort von Ungeduldine am 13.04.2011, 16:03 Uhr

Ich hatte, wie du im Moment, auch mal so eine Zeit, wo ich echt panische Angst davor hatte, dass so etwas passieren kann und mir die dollsten Gedanken gemacht habe usw.
Irgednwann habe ich dann erkannt, dass es so nicht weitergehen kann. Man kann nicht die ganze Zeit nur mit dieser Angst leben-davon geht man kaputt.
Ich habe es dann irgendwann geschafft, davon abzukommen und mir zu sagen, dass es meine Angst nicht besser macht sondern schlimmer.
Man muss sich bewusst machen, dass das Risiko sehr gering ist. Ja, es ist da halt passiert, aber deshalb passiert es jetzt nicht bei euch!
Die Bettsachen würde ich so lassen wie sie sind.
Euer Kind fühlt sich doch wohl so!!!!
Du machst schon alles richtig!
Versuche dich selbst, von diesem Gedanken wegzubekommen und sieh, wie gesund und glücklich euer Kind ist.
Da wird schon nichts passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von oMAMAo am 13.04.2011, 16:11 Uhr

Dachte, ich hätte das hier schon irgendwo geschrieben... Mit 13 Monaten kam er in sein eigenes Zimmer, weil er da besser schlief.

Mein Sohn wollte dann keinen Schlafsack mehr, da er sich allgemein nicht gerne zu deckt. Mit 20 Monaten konnten wir ihn dann nicht mehr in den Schlafsack legen und er bekam eine Zudecke. Da er sich immer aufstrampelt, haben wir eine Zimmertemperatur von 16-18 Grad nicht mehr aufrecht erhalten können, da es ihm sonst zu kalt ist. Irgendwann wollte er dann auch ein Schmusetier...

Kein Nestchen, rauchfrei, gelüftet, usw. und eine gute Matratze haben wir natürlich beibehalten.

Ich versteh nicht, warum hier immer gleich so angegriffen wird im Forum, wenn man was fragt. Es sind einem doch die Hintergründe nicht bekannt... Kann man da nicht einfach mal normal nachfragen, wie es sich verhält ohne gleich Worte wie "seltsam" zu verwenden oder einem etwas zu unterstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oMAMAo

Antwort von oMAMAo am 13.04.2011, 16:15 Uhr

Danke. Ja, ich hab ja auch keine Panik bzw. überwältigt die Angst mich nicht, so dass ich jetzt fix und fertig bin. Man macht sich halt so seine Gedanken, wenn man so was hört. Im ersten Jahr war ich schon ängstlicher, obwohl wir echt alles eingehalten haben, was empfohlen wird. Aber wenn das Kind älter wird und auch seinen eigenen Kopf hat was Bett, Bettzeug usw. angeht, dann wird es halt immer schwieriger diese Empfehlungen umzusetzen. Wir haben dann so ab einem Jahr (Schlafsack war mit 20 Monaten weg) gedacht, das Risiko ist ja jetzt geringer und wenn er anders besser schläft, macht es nichts, wenn nicht mehr alles umgesetzt wird. Jetzt hab ich halt so etwas gehört von der anderen Mutter und man überlegt halt wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oMAMAo

Antwort von oMAMAo am 13.04.2011, 16:20 Uhr

"Das würde ja bedeutet, du sorgst nur für dein Kind, solange es alterstechnisch gefährdet ist, an SIDS zu sterben."

Woraus ergibt sich dieser Schluss??? Deine "Logik" ist nicht ganz logisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Kindstod!??!?!?!

Antwort von carry2 am 13.04.2011, 17:41 Uhr

nö, fühle mich gar nicht angegriffen, warum auch? Du etwas?
mit deiner 2, Antwot habe ich erst verstanden was du ausdrücken wolltest. in der ersten las es sich, als ob du meintest ich hätte 1Jahr geschrieben???

Ich finde AB einem Jahr, im Kleinkindalter, mit genauer Prozentangabe gar nicht so ungenau.
Kleinkind=wird tatsaächlich bis 3 Jahre oder 5 Jahre beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oMAMAo

Antwort von himbeer am 13.04.2011, 17:49 Uhr

Bitte ignorier diese montpelle-person. Sie möchte nur stänkern und andere verunsichern. Vergiss einfach, was sie schreibt, oder dir unterstellen möchte. Ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oMAMAo

Antwort von Jazzy09 am 13.04.2011, 20:18 Uhr

Die gute montpelle mag gern provozieren ;) nicht nur hier, mach dir nichts draus.
Also ich habe auch mal gehört, dass es SIDS-Fälle sogar bis 5 Jahre gibt. Allerdings ist es schon so, wie du schriebst, dass das Risiko im ersten Lebensjahr am größten ist. Meine Tochter ist nun 20 Monate und schläft auchc noch im Schlafsack. Erstmal fühlt sie sich darin noch sehr wohl und ich bin beruhigter. Nachmittags schläft sie immer mit Decke, aber in der Nacht noch nicht, da sie sich immer abdeckt. Werden wenns wärmer wird aber auch nachts auf Decke umstellen. Dann ists nicht schlimm wenn sie sich abstrampelt, ist ja so oder so warm. Wir achten schon darauf, dass die Zimmertemperatur zwischen 16 und 18 Grad liegt, allerdings kann man das im Sommer ja kaum einhalten.
Wie schon gesagt wurde, verhindern kann man es leider noch nicht. Ich denke aber nicht, dass du ihm die Decke wieder nehmen solltest, er hat sich ja schon sehr damit ''angefreundet'' :-)

glg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von wolke76 am 14.04.2011, 15:10 Uhr

Hallo,

wenn euer Sohn sich jetzt so wohl fühlt, würde ich es so belassen.

Er ist alt/stark/entwickelt genug (nehme ich doch an in dem Alter), um sich ggf. frei zu strampeln. Das SIDS-Risiko besteht freilich, aber es ist doch eher gering. Ein gewisses Restrisiko hat man IMMER, egal ob Schlafsack oder Decke oder oder oder.

Wenn es dich beruhigter sein lässt, pack 1-2 Kissen weg; soviel braucht er ja nicht wirklich.

Mach dir nix draus, wenn du hier mal angegiftet wirst. Es sind oft die gleichen. Bei manchen Namen braucht man den Text gar nicht lesen, um zu wissen, dass Provokation und Giftigkeit lauern ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.