Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 12.04.2011, 19:04 Uhr

Topf + Verhalten - Hätte gern paar Meinungen

Unser Sohn ist 2 1/4 und hat heute früh zum ersten Mal aus freien Stücken auf dem Topf ein großes Geschäft verrichtet. Es ging ganz schnell, denke er war auch etwas überrascht. Als er merkte, dass da was Großes im Topf war, fing er an zu weinen und meinte immer wieder "nein nicht kackern". Ich konnt ihn kaum beruhigen... erst nach ca. 15 Min. hatte ich ihn soweit, dass er vom Topf aufgestanden ist und sich trösten ließ. Nach ca. 25 Min. hat er sich noch mal vergewissert, dass da wirklich was Großes im Topf war und hat sich gefreut. Ich hab ihn auch ein paar Mal gelobt... Problem ist nur, jetzt mag er gar nicht mehr - nicht mal mehr zum Pullern wie er sonst schon immer gemacht hat - auf den Topf. Kann es sein, dass er heut früh erschrocken ist, dass er "groß" gemacht hat? Als wir ihn erst fragten, ob er noch mal auf den Topf will, fing er an zu kreischen und zu schreien und will partout nicht mehr drauf. Was nun?

Danke und LG

 
2 Antworten:

Re: Topf + Verhalten - Hätte gern paar Meinungen

Antwort von lizim am 12.04.2011, 21:23 Uhr

Hallo,
meine zwillinge sind auch so alt und genau dasselbe verhalten hatten wir auch letztens!
Er hat das erste mal groß ins töpfchen gemacht, nicht wirklich viel, aber hat sich total erschreckt und fing an zu weinen.
Zu dem zeitpunkt hab ich die töpfchen eh nur ausgepackt, wenn sie danach gefragt haben, erstmal kam dann nichts mehr.
Jetzt sind sie wieder sehr scharf drauf und alles ist wieder gut!
Wichtig ist ihnen, dass sie das entleerte selbst ins klo schütten dürfen!

Ich glaub, es ist erstmal erschreckend, dass da sowas rauskommt, aber das ist normal!
Immer schön loben und ihnen den weg offen lassen!
Also keine sorgen, lass das thema etwas ruhen, das ist ja in dem sinne kein rückschritt!

Lg lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topf + Verhalten - Hätte gern paar Meinungen

Antwort von Doro123 am 13.04.2011, 8:58 Uhr

so geht es vielen Kindern. Das sind sozusagen "Ablöseprobleme", es ist das erste von dem sie sich bewusst werden, das sie es selber produzieren und das wollen sie nicht hergeben. das ist normal und vergeht wieder. lass ihn und warte ab.

wir hatten bei unserer tochter absolut keine probleme, da lief alles wie geschmiert. mit 15 Monaten war sie Tagsüber trocken mit 18 Nachts. idealer hätte es nicht laufen können.

Unser Sohn hingegen will nicht. Er hat auch dieses "das ist mein" Problem. Das ging soweit, das er nicht mehr mal mehr in die Windel machen wollte, von Töpfchen ganz zu schweigen, das wird nur zum pischern benutzt. da hat er dann schonmal 4-6 Tage angehalten und gar nicht gekackert. da mussten wir dann nachhelfen mit bauchmassagen und einmal einen einlauf (da waren es 6 tage). Dann empfohl mir die Ärztin eine Ernährungsumstellung (viel leinsamen, trockenpflaumen udn joghurt) und zusätzlich habe ich ein großes Klangspiel gekauft und ins Bad gehängt, das darf nur benutzt werden, wenn hier jemand gekackert hat.
Und da kinder es lieben mal richtig krach machen zu dürfen, kam das bei allen (inkl. Tageskindern) gut an. die großen müssen natürlich auf toilette und er darf klingeln, wenn er in die windel gekackert hat. das hat sehr gut gezogen, seid dem gehts wieder. aber selbst wenn er sagt er muss mal kacka und ich frage ob töpfchen, rennt er sofort weg und will nur in die windel, das ist dann aber auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Toilettenverweigerer - Topfliebhaber

Hallo, mein "Großer" wird Ende Mai 4 Jahre alt. Tagsüber trocken ist er sei Juli und nachts seid Oktober. Er geht ohne Probleme auf den Topf. Das funktioniert wirklich einwandfrei. Sogar bei Durchfall. Nun war aber schon öfters er Fall das er mal "musste", als wir ...

von Maimami2007 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

UMFRAGE: MMR-Impfung-waren Eure topfit an dem Tag und danach?

Hallo,bin mir etwas unsicher-meine Kleine soll diese Woche gegen MMR geimpft werden.Jetzt ist sie gerade gesund,aber bei dieser Impfung kommen die Nebenwirkungen ja WENN, dann erst nach ca. einer Woche. Was,wenn sie dann ein paar Tage nach der Impfung krank wird und sie dann ...

von Lexdex 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

verhalten nach krankenhaus / verhalten vom kind 20 monate

hallo ? ich war mit meiner kleinen jetzt 20 monate jung vor 3 wochen im krankenhaus und seit dem ist sie anderst. ( wegen einer penecillinallergie ) sie meckert ständig mit " quietschen " , ein " NEIN " interessiert sie überhaupt nicht. sie macht eigentlich ...

von dianai78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

An alle die ihr Kind auf den Topf setzen...

Hi! Unser Sohn hat eine ganze Zeit lang regelmäßig sein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht - er ist schön sitzen geblieben und wir haben ihn immer gelobt wenn was im Töpfen war. Wenn allerdings nix kam-wars auch nicht schlimm-wir haben ihn nicht gezwungen darauf zu ...

von Mäusekindmama 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Hallo! Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin. Heute ...

von sunshineblue77 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Kind wacht morgens um 4.30 Uhr auf und ist topfit

Hallo, unsere Tochter (13 Monate) geht um ca. 19.45 Uhr ins Bett, wacht zwischendurch ab und zu auf (lässt sich aber beruhigen bzw. schafft es alleine, wieder einzuschlafen), aber um ca. 4.30 Uhr ist dann oft "hellwach" angesagt. Selbst, wenn sie ein Milchfläschchen bekommt, ...

von ChristinaA. 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

großes geschäft - weder toi, noch topf, noch windel?

hallo mein sohn ist nicht ganz 2,5jahre alt. seit 4monaten trocken, was das kleine geschäft angeht. wenn es um das große geht, macht er momentan stress. 20mal zum klo rennen, um sich dann doch nicht zu trauen, ist normal hier. auf den topf will er nicht und die windel will er ...

von Suki 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

wie bringe ich meine 2.5 jährige dazu, in den topf zu pieseln

der arzt will dringend eine urinprobe. ihre grosse schwester war bis gestern im kh. ihr wurde unnötigerweise der blindarm entfernt, sie hat aber blasenentzündung. sie hätte noch im kh bleiben müssen, aber ich musste heim gestern mit ihr, weil die kleine jetzt auch fieber macht, ...

von veralynn 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.