Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micha76 am 07.03.2024, 15:45 Uhr

darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Wir waren beim Kindersrzt und der hatte keine Einwendungen dass das Kind krank in die Kita geht ( Erkältung ohne Fieber)
Nun will der KINDERGARTEN dass das Kind zu Hause bleibt. Das Kund ist fit , hustet aber alle 30 min.
Von amderen hörte ich dass auch bei Schnupfen zu Hause geblieben wird.
Drohen mir Kinsequenzen wenn ich das Kind dennoch bringe. Hat der Kindergarten da das letzte Wort oder sollte man nochmais zum Kimdersrzt gehen.

 
12 Antworten:

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von Mamamaike am 07.03.2024, 16:52 Uhr

Hallo,

guck mal, was in eurem Vertrag steht. Bei uns ist es ganz klar geregelt, wann ein Kind zu Hause bleiben muss (denn ja, das darf der Kindergarten regeln).
Wenn ihr schon beim Arzt wart: Der kann euch eigentlich eine Bescheinigung geben, dass das Kind "kindergartenfähig" ist. Das kann vielleicht etwas kosten, würde ja aber womöglich helfen...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von Nikac am 07.03.2024, 16:59 Uhr

Ja wenn es so im Vertrag geregelt ist dürfte Sie das.
Wenn mein Kind krank ist dann lasse ich es eben zu Hause.
Bin schon echt genervt weil sie ständig krank ist , aber was will man machen.
Seit Oktober verging kaum eine Woche in der sie nicht krank war.
War schon gefühlt alles dabei .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von misssilence am 07.03.2024, 18:43 Uhr

Da gilt das Hausrecht. Ein Kind, das so regelmäßig hustet ist klar krank - ich könnte immer kotzen, wenn ich genau diese kids bei uns im kiga sehe. Die stecken meine Asthmatiker an und die liegt dann gleich zwei Wochen flach...

Ich würde mir mehr solcher Kindergärten wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von KielSprotte am 07.03.2024, 18:56 Uhr

Du bist doch eh noch in Elternzeit, da wird es dir ja wohl möglich sein dein krankes Kind Zuhause zu betreuen und Rücksicht auf die arbeitenden Eltern (und deren AG und Kollegen) zu nehmen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.03.2024, 19:07 Uhr

Der Kindergarten hat Hausrecht und kann verlangen, daß ein krankes Kind abgeholt wird. Der Verdacht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von Rachelffm am 07.03.2024, 19:23 Uhr

ja, das dürfen sie.

es ist auch ziemlich egoistisch den anderen kindern, eltern und auch erziehern gegenüber ein krankes kind in die kita zu schicken.

die kita hat auch eine fürsorgepflicht den anderen kindern gegenüber.

denk doch einfach mal weiter. dein kind hustet alle an und die werden auch noch krank. ende vom lied ist, dass die erzieher auch krank werden und dann alle drunter leiden wegen schließung, oder verkürzter öffnungszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von Ruto am 07.03.2024, 20:56 Uhr

Der gesunde Menschenverstand sagt einem schon wie man sich bei einem kranken Kind entscheiden sollte.

Irgendwie verstehe ich die gesamte Fragestellung nicht.
Dein Kind war zumindest so krank, dass du deshalb beim Kinderarzt warst. Spätestens da ist doch eigentlich klar, dass das Kind Zuhause bleiben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von DK-Ursel am 07.03.2024, 23:23 Uhr

Das Konzept eines Kindergartens, einer Schule, einer Institution wie auch immer besteht doch darin, daß sie genau nicht nur das Wohl EINES einzigen Kindes berücksichtigt, sondern die Gemeinschaft der Kinder. Daß das nicht grob dem Wohl eines Kindes schaden darf ist klar, aber es dient ja auch dem wohl des kranken Kindes, zuhause zu bleiben.
Insofern ja, ein Kindergarten darf sicher entscheiden, daß ein kind zu krank für den Kindergarten ist. Das ist eine Win-Win-Situation.
Daß Eltern dadurch evtl.Betreuungsprobleme haben können, ist erstmal nicht Sorge des Kindergartens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von kia-ora am 08.03.2024, 6:41 Uhr

Der Kindergarten hat IMMER Hausrecht.

Als Mutter kann man nur sehr sehr wenige Dinge einfordern, die explizit im Vertrag stehen.

Also ja, die sitzen am deutlich längeren Hebel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von Micha76 am 08.03.2024, 7:45 Uhr

Ja ich war beim Kinderarzt weil die Kita gemeint hat sie sei krank. Einfach um sich abzusichern.

Der Kinderarzt hat untersucht und hat gesagt dass sie mit diesen Husten gehen könne. Die Merkblätter die mit mit bekam sagen ebenso dass man da kommen darf so lange es kein trockener Husten ist.
Und nun fordern sie auf zu Hause zu bleiben.
Obwohl ich mich strikt an die Merkblätter und den Arzt halte.

Da ich von Querulanten hörte die den Platz verloren haben will ich natürlich nichts ankommen lassen und dennoch sorgen die ja auch nicht dass die Kinder gesund bleiben ( Erzieher wechseln zwischen zwei Gruppen, Zusammenlegung von Gruppen in den Randzeiten u.s.w. irgendwoher muss es ja kommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Astrid am 08.03.2024, 9:00 Uhr

Letztlich hat die Kiga-Leitung Hausrecht. Auch im Kiga meiner Kinder mussten Kinder, die deutlich erkältet waren oder offensichtlich eine Darmgrippe hatten, abgeholt werden.

Dein Kind wird sicher nicht nur alle halbe Stunde einmal husten, sonst wäret ihr wohl auch nicht beim Ki-Arzt gewesen. Und ich gestehe, ich als Mutter fand es immer rücksichtslos, wenn andere Mütter ihre Kinder mit einer richtig schönen Erkältung abgegeben haben, so dass klar war, sie stecken jetzt X andere Kinder auch noch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf DER KIMDERGARTEN entsdheiden dass ein krankes Kind zu Hause bleibt?

Antwort von Cpt_Elli am 08.03.2024, 9:48 Uhr

Wenn die Einrichtung die Gruppen in den Randzeiten nicht zusammenlegt, gibt es eben keinen Früh- und Spätdienst mehr. Ohne Springer kann der Betreuungsschlüssel ggf. nicht gehalten wird und die Gruppe wird geschlossen. Besser?

Mei o mei, wie kann man so ignorant sein gegenüber der Mangelsituation in den Kitas. Die versuchen alles möglich zu machen und dann kommen solche Eltern wie du .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einen ganzen Tag zu Hause bleiben, darf man das?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich bin alleinerziehend und meine zweijährige Tochter geht noch nicht in den Kindergarten. Ich bin jeden Tag sehr bemüht darum das es ihr gut geht. Nur würde ich auch gerne einmal einfach den ganzen Tag zu Hause bleiben, denn wir sind jeden Tag ...

von Maddy 11121 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Wir suchen ein neues zu Hause für unseren Kater und Katze BKH

Hallööchen, ich habe hier die zwei süßen BKH, Kater Pablo und Lili. Meine Schwester muss die beiden leider abgeben da Ihre Kinder starke Allergie entwickelt haben, jedoch haben wir bisher kein zu Hause für die beiden gefunden wo sie gut untergebracht werden könnten. Am ...

von Kabe2122 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Hallo, Ich habe zwei Söhne. Mein jüngster ist gerade 2 Wochen alt und der andere 21 Monate (spricht noch nicht). Momentan Stille ich voll und es nimmt ultra viel Zeit in Anspruch. Ich bin gefühlt den ganzen Tag nur am Stillen. Für mein älteren ist die neue Situation schon ...

von Olivia01 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu hause, Kind

Pipi in Kita klappt, zu Hause nicht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt und geht in die Kita. In Sachen Sprache ist er echt sehr weit (erzählt in ganzen Sätzen). Vor ca 5-6 Wochen fingen die Erzieherinnen an, mit ihm auf Toilette zu gehen. Zu Hause hatte er nie den Willen gezeigt, das er ...

von Tati2016 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Erziehungurlaub...3 Jahre zu Hause bleiben

Hi! Ich bin nun mit meinem 4. Kind seit 15 Monaten im Erziehungsurlaub. Jedes Mal, wenn ich sage, dass ich die 3 Jahre (die man gesetzlich ja nehmen darf) zu Hause bleibe, werde ich ganz bescheiden angeguckt. Manchmal denke ich, dass ich nicht ganz "normal" bin. Ja, der ...

von Sullira 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Kinder alleine zu Hause

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. In meiner Nachbarschaft gibt es eine Mutter, die Ihre Kinder oft alleine zu hause lässt, der Große ist 14 (hat ADHS) und der Kleine ist 11 Monate alt. Sie lässt die Kinder oft in den Abendstunden (19.00-24.00 Uhr) über mehrere ...

von MariaMue 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu hause, Kind

zu hause bleiben oder morgen wieder in kiga????

hallo ihr lieben, mein sohn (3 1/2) war letzte woche mit nem fiesen grippalen infekt daheim. heute (also jetzt eben) hatte er eine tempi von 38,2 grad, er hustet noch und hat auch ne schnupfnase, aber sonst gehts ihm gut. er ist frech, rennt in der gegend rum, spielt...eben ...

von lara-mari 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

den vierten tag zu hause ohne windel

und es klappt super ohne "pannen " bis jetzt. grosses wie auch kleines geschäft in wc bzw topf(einmal da einmal da) ,dann schaffen wir es doch noch vorm 3.geburtstag wie es ausschaut*gg* .sie wird nächsten sa drei. ich freu mich und bin auch stolz auf die maus...sicher wird es ...

von babsi75 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

SCHLAFEN nicht zu Hause

Hallöchen, wer kann mir Mut Machen: Bis vor 2 Tagen hat unsere Tochter immer zu Hause im Bett ihren Mittagsschlaf gemacht. Nun ist es so, dass ich an 3 Tagen pro Woche arbeiten gehe und sie kommt mit. Ich muss bis 14 Uhr arbeiten. Unsere Tochter möchte nicht dort ...

von SuM2008 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Frühförderung zu hause

Hallo zusammen! Unsere große Tochter ist jetzt vier Jahre alt und ein recht gescheites Kind. Das wurde uns auch gerade gestern in einem Gespräch im KiGa bestätigt. Sie hat ein sehr gutes Sprachvermögen, liebt es zu zählen, singen, basteln und vorlesen, kann sich sehr gut ...

von SarasMami 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu hause

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.