Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezember Baby 22 am 06.03.2024, 14:37 Uhr

Überfordert?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat.
Mein Kind ist vom Verhalten sage ich mal sehr normal. Weder besonders fordernd noch besonders selbständig. (15M.)
Sie kann stabil laufen.
Mir fällt es irre schwer mich den ganzen Tag mit ihr zu beschäftigen, es quält mich geradezu.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt,sofern das Wetter es zu lässt, mit ihr spazieren zu gehen.
Aber am vielen Tagen geht es wegen dem Wetter nicht.
An denen falle ich richtig in ein schwarzes Loch.
Ich habe mir allerhand Spielideen angeschaut in Foren und so aber die mag sie nicht.
Ich habe vor der Geburt immer gedacht das ich das ganz einfach wuppe
Kind in den Haushalt mit einbeziehe,nachmittags etwas mit ihr unternehme und dann abends me time habe.
Die Realität ist das ich den Haushalt kaum schaffe,weil sie sich nicht einbeziehen lässt (trotz extra Lerntutrm) sie Angst vor dem Staubsauger hat etc.

ich werde langsam richtig depressiv, weil die Tage relativ freudlos und vor allem zäh wie Kaugummi sind.
Wir gehen einmal die Woche schwimmen und zum Kinderturnen ab April.
Das Schwimmen finde ich aber auch nur stressig wegen den hektischen Umziehzeiten und der dazu nur kurzen Schwimmtstunde.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

 
8 Antworten:

Re: Überfordert?

Antwort von blessed2011 am 06.03.2024, 15:07 Uhr

Hey,
ich glaube, du bist nicht überfordert, ihr habt einfach noch nicht euren Stil / Tagesgestaltung gefunden.
Ich habe, weil es MIR Spaß machte, alle möglichen Gruppen und Kurse besucht. Ich war viel verabredet mit anderen Müttern.

Alleine so einen Tag "rum zu kriegen" ist nicht immer sehr spannend, aber trotzdem fordernd und anstrengend.

Ich fand den Tip hilfreich, wenn man mit dem Kind spielt GANZ mit beim Kind zu sein, ohne Handy, TV oder so. Sich einfach mal ausschließlich dem Kind widmen. (nicht den ganzen Tag) Sie wird dir sicher zeigen, was sie mag.
Bälle rollen, in die Badewanne, Bücher ansehen, Massage, Bausteine, Bobby Car (demnächst) , Fahrzeuge, Seifenblasen, ein Blumenbeet / Topf anlegen, matschen


...der Frühling kommt, dein Kind wird größer. Die Möglichkeiten erweitern sind demnächst TOTAL. Halt durch, noch ein paar Wochen, dann sieht die Welt anders aus. Bestimmt.

Du kannst auch einfach ein You Tube workout anschmeißen und ihr turnt zusammen usw. Mach auch was, woran du Spaß hast. Oder ihr geht zum Markt usw. Kinderturnen startet bei euch bald, klasse! Da lernst du bestimmt Leute kennen, vielleicht könnt ihr euch mal verabreden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von JoMiNa am 06.03.2024, 15:41 Uhr

Ich glaube, dir fällt einfach vor lauter Alltag die Decke auf den Kopf und vielleicht fehlt dir auch der Kontakt zu Erwachsenen?

Hast du ein paar Bekannte mit Kindern? (Die müssen nicht gleich alt sein, aber auch im Kleinkindalter am besten.) Verabrede dich mit denen, entweder abwechselnd zu Hause, oder auf dem Spielplatz.

Wenn du niemanden kennst, dann musst du das ändern Es geht eigentlich allen in Elternzeit so, deswegen gibt es oft Angebote wie Elterncafe, Spielgruppen usw. Ich hab meine beste Mama-Bekanntschaft einfach auf dem Spielplatz neben dem Haus gemacht.

So ab dem Alter wollen die Kinder auch nicht nur zu Hause sein, sondern die Welt erkunden. Vielleicht gibt es auch tolle Indoorangebote bei euch in der Nähe? Stadtteiltreff, Zoo, Naturkundemusem…

Nimm dir doch mal bewusst einmal in der Woche einen Ausflugstag vor, an dem ihr gemeinsam einen neuen Ort erkundet.

Hast du mal abends oder am Wochenende Zeit, dich mit Freunden zu treffen, oder zum Sport oder Hobby ohne Kind zu gehen? So ein bisschen Abstand tut auch sehr gut und man kann die Zeit mit Kind dann wieder besser genießen. Kind in Betreuung geben und in der Zeit Arbeiten gehen hilft auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von kia-ora am 06.03.2024, 19:14 Uhr

Ich bin täglich mit den Kids draußen. Anders würde ich das nervlich gar nicht schaffen. Wir haben alle gute Regenkleidung.

Den Alltag mit nur einem Kleinkind - da würde mir auch die Decke auf den Kopf fallen. Ich bin froh, dass ich Teilzeit arbeite und mehr als 1 Kind habe.
Ich brauche Action und würde mir mehr Termine suchen. Großeltern besuchen, schwimmen, Turnen, Musik,...... Das volle Programm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von Rachelffm am 06.03.2024, 23:28 Uhr

mein rat ebenfalls, such dir mehr soziale kontakte.

mir ist nach ein paar monaten auch die decke auf den kopf gefallen.

war in einem kurs vormittags und nachmittags in 1-2 spielgruppen. in den gruppen hab ich zum glück mütter gefunden, mit denen ich gut klarkam, also haben wir uns da auch zusätzlich noch 1-2 mal die woche verabredet.

so war schwups meine ganze woche gefüllt und ich hatte von mo-fr 1-2 verabredungen am tag. da traf man sich zum spazieren, kaffeetrinken im café, oder daheim. später dann auch auf dem spielplatz.

ich hab auch öfter verwandte besucht (40 km ein weg), da ging die zeit auch gut rum.

du solltest echt versuchen dir ein netzwerk aufzubauen, mit leuten/kursen auf die du bock hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von Taetae am 07.03.2024, 1:04 Uhr

Hi,
ein Leben mit Kind ist in der Realität manchmal doch sehr ernüchternd.
Mach es dir/ euch schön. Ich empfehle auch öfter rauszugehen, auch bei schlechtem Wetter. Mit Matschhose und Regenverdeck kann man trotzdem zum Spielplatz oder durch die Stadt/ das Dorf bummeln.
Man kann zusammen durch die Spielzeugabteilung und gucken. Trefft euch mit anderen Mamas mit Kind.
Bei deinem Babyschwimmen kannst du danach nicht länger bleiben bzw. in Ruhe euch wieder anziehen? Mich stresst das auch sehr, aber ich lass uns einfach Zeit, dann geht’s besser.
In dem Alter wurde noch nicht so viel gespielt, alles mit Bewegung war besser. Puky Wutsch, Bobby Car, etc. Jetzt kommt bald der Frühling dann treibt es noch mehr wieder auf die Spielplätze und ins Freibad, da kann man auch als Mama Kontakte knüpfen oder wenigstens ein bisschen plaudern.
Man muss auch gar nicht unbedingt weit gehen draußen, es geht auch vorm Haus Straßenkreide, oder einfach in den Nachbarstraßen rumgehen. Die Kinder faszinieren sich noch für jeden Stein und jede Pfütze. Wenn eine Baustelle in der Nähe ist, die Bagger anschauen.
Vor dem Staubsauger hatte mein Kind auch lange Angst, uns hat ein Handstaubsauger geholfen, damit darf er saugen, auch gern mal mit Mehl (unter Aufsicht!) spielen und
dann wegsaugen lassen.
Es gibt Fingerstempel, Fingerfarben oder ganz klassische Stifte. Dein Kind wird sich mit noch nichts wahnsinnig lange beschäftigen, aber auch dir soll die Decke nicht auf den Kopf fallen :) . Ihr könnt draußen auch ein paar Blumen pflücken mittlerweile.
Vll gibt es auch eine Tierauffangstation bei euch in der Nähe, ansonsten vll mal in den Zoo gehen, Hauptsache raus und mal was anderes sehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von Emila am 07.03.2024, 7:04 Uhr

Unser Kind ist jetzt auch 15 Monate und wir sind wirklich so gut wie jeden Tag draußen. Warum sollte da das Wetter ein Problem sein?

Meistens gehen wir morgens eine Runde spazieren mit Kinderwagen und nachmittags geht’s noch mal raus zum selber laufen und spielen.

Tatsächlich läuft unser Alltag ungefähr so, wie du dir das grob vorgestellt hast, abgesehen von den Abenden mit Zeit für mich. Unser Kind schläft kaum alleine.

Wenn ich Haushalt mache, möchte unser Kind immer mithelfen und nicht nur im Lernturm warten und zugucken. Wir räumen zusammen den Geschirrspüler aus, mir werden die Teile angereicht zum Beispiel, die Wäsche wird in die Waschmaschine gestopft, das Futter bei den Tieren reingelegt etc. Manchmal muss man natürlich relativ kreativ sein, wenn man eine Tätigkeit schaffen will, die das Kind eher blöd findet. Wenn ich mal ein paar Minuten Zeit brauche, lasse ich Wasser in die Spüle in der Küche stelle den lernturm davor und lasse im Wasser spielen, gleiches funktioniert auch im Badezimmer, wenn man zum Beispiel Putzmittel anwenden möchte und das Kind nicht rangehen soll.

Außerdem haben wir eine Jahreskarte für den Tierpark, da fahren wir ab und zu spontan hin, dort gibt es einen tollen Spielplatz und Tiere anzugucken, einmal die Woche sind wir zum Schwimmen und einmal in der Woche geht es demnächst auch zum Kinderturnen. private Treffen mit anderen Müttern finden circa zweimal monatlich statt. Dann lade ich immer noch einen Tag die Großeltern zu uns ein, die dann gerne mit dem Kind spielen, damit ich irgendwas anderes machen kann.

Und wenn man dann noch Sachen erledigt wie Lebensmittel einksufen, Drogerie, Besorgungen etc. Geht die Woche meistens doch schneller rum als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von Dezember Baby 22 am 11.03.2024, 15:16 Uhr

Hi ich danke Euch allen Recht herzlich für die netten und konstruktiven Antworten. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und schauen das wir definitiv mehr raus kommen.
Meine Hobbys vor Kind waren leider nicht sehr kindgerecht,daher muss ich jetzt mal schauen was mir sonst noch Spaß macht und das Kind mit involviert werden kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert?

Antwort von Benito am 11.03.2024, 21:40 Uhr

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Du bist nicht allein. Winter mit kleinem Kind zu Hause ist einfach anstrengend. Viel raus kommen ist echt wichtig. Vielleicht geht ihr mal ins Schwimmbad, wenn es draußen wieder ungemütlich ist. Unser liebt es da. Wir setzen uns auch mal für paar Minuten in den Whirlpool. Dabei kann sogar ich etwas entspannen.
Ich würde dir auch empfehlen mit deinem Freund/Mann über deine Gefühle zu sprechen. Mir hilft es sehr, auch mal allein zum Sport zu gehen oder mich abends mit einer Freundin zu treffen. Einfach mal für kurze Zeit nicht Mama und Hausfrau sein. Vielleicht könnt ihr auch langsam einen Babysitter aus dem Freundes oder Verwandtenkreis einspannen. Mein Sohn ist nicht viel älter, aber bei uns kommen hin und wieder die Nachbarskinder (Schulkinder) und beschäftigen sich mit ihm. Ich kann währenddessen etwas Haushalt schaffen. In 15 Minuten ohne Kind schaffe ich meist mehr als in einer Stunde mit Kind. Junior freut sich über den Besuch und ich bin ja auch nur ein Zimmer weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mama von zwei Kindern unter 3 j überfordert

Hallo ihr lieben,es ist mir schon etwas peinlich aber seit der ersten Geburt meiner Tochter 2020 leide ich an Depressionen die leider angehalten hat. Nach der zweiten Geburt 16 Monate später 2022 ist es auch so geblieben. Es waren beide keine leichten Schwangerschaften und auch ...

von Zweifachmama2022 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Bin oft gestresst und fühle mich überfordert- Wie kann ich das ändern?

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und ein ziemlicher Wirbelwind, welcher glaube ich nun seinen eigenen Willen und seine eigenen Gefühle entdeckt hat. Ich schenke ihn viel Aufmerksamkeit und versuche auch nicht alt zu lange irgendwelchen Haushaltsaufgaben nachzugehen, ...

von MutterliebeLS89 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Aktuell überfordert mit 18 Monate altem Sohn

Aktuell sind die Nächte eine Katastrophe, zum Teil ist er alle 10 Minuten!!! Wach, wenn wir Glück haben jede Stunde.. tagsüber klebt er an mir, wenn ich da bin. Beim Schlafen gehen schlägt er ständig, tritt auf mein Kissen usw.. Sonst ist er bis eben vor 1,5 Wochen ein sehr ...

von sweety92 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Nerven liegen oft Planck ( überfordert oder normal? )

Hallo ihr Lieben, Ich muss hier mal ein bisschen Dampf ablassen. Aber um mein Problem zu erzählen, erzähl ich erst mal etwas über uns damit ihr ein Bild bekommt. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich Liebe ihn über alles. Er Entwickelt sich super und ich bin richtig ...

von Luca 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

vom Trotzkopf überfordert

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ich fühle mich momentan mit der Erziehung und seiner Trotzphase total überfordert. Er ist ein sehr lebhaftes Kind mit einem starken eigenen Willen - an sich ja etwas tolles und wünschenswertes - allerdings bringt er mich ...

von Steti89 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Überfordert!

Hallo, bin neu im Forum und suche eigentlich nur eine Stelle, an der ich meinen Frust mal loswerden kann. In der Familie trau ich mich das nicht. Meine Kiddies sind 4 Jahre (Junge) und 2 Jahre (Mädchen) alt und eigentlich ganz umgänglich. Nur die Abende treiben mich momentan ...

von jubilee1000 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überfordert

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.