Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety92 am 10.04.2022, 20:11 Uhr

Aktuell überfordert mit 18 Monate altem Sohn

Aktuell sind die Nächte eine Katastrophe, zum Teil ist er alle 10 Minuten!!! Wach, wenn wir Glück haben jede Stunde.. tagsüber klebt er an mir, wenn ich da bin. Beim Schlafen gehen schlägt er ständig, tritt auf mein Kissen usw.. Sonst ist er bis eben vor 1,5 Wochen ein sehr ausgeglichenes und sehr aktives Kind gewesen. Ein guter Schläfer war er nie, aber in der letzten Zeit war es eher schlecht, wenn wir unter 3h am Stück schlafen konnten. Die Kitaeingewöhnung hat am 1. April begonnen, der ganze Spuk fing aber schon mind. 2 Tage davor an.. ich arbeite selber, aber bereits seit November 21... so viel hat sich nicht geändert. Ist es vielleicht wieder eine Art "Schub"? Eben ist er gar nicht mehr aus dem Schreien rausgekommen im Familienbett, weil er unbedingt in den Schlaf getragen werden wollte. Ich bin (leider) ziemlich sauer geworden... :( versuche ja alles aufzufangen, merke aber, dass ich am Limit bin, was mein Berhaten eher ins deutlich negative Beeinflusst. Ich hasse dieses schlechte Gewissen, wenn ich dann aus dem Affekt heraus so handle, wie ich nicht handeln sollte
Lieben Dank euch, auch fürs Durchlesen

 
3 Antworten:

Re: Aktuell überfordert mit 18 Monate altem Sohn

Antwort von LouLou2020 am 11.04.2022, 18:36 Uhr

Hey.
Das tut mir leid, dass es momentan so anstrengend bei euch ist.

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm, aber auch besonders nachts sehr wechselhaft. Unsere Tochter , auch 18 Monate , war auch noch nie eine gute Schläferin. Das absolute Maximum waren hier auch drei Stunden, aber normal sind 1,5-2 Stunden bei ihr. Sie wird noch gestillt, vor allem nachts.
Wenn sie auch das nur kurz möchte, kommen wir gut damit zurecht. Aber wenn es mal wieder eine anstrengende Phase ist und sie ständig winselt, weint, träumt, tritt und was auch immer, muss ich meine innerliche Wut und Überforderung echt extrem zurückhalten.

Ich möchte unbedingt versuchen nie böse mit ihr zu reden, denn ich weiß ja, dass sie mich nicht persönlich ärgern will. Es ist aber oft, besonders nachts, sehr schwer .

Ich arbeite seit Januar auch wieder und brauche ab und zu echt auch Schlaf

Dazu kommt auch hier, dass sie extrem an mir klebt, schon immer. Ihr Papa ist beruflich oft tagelang nicht da, aber auch wenn er da ist, bin ich ihre Hauptbezugsperson und nichts geht ohne Mama .

Wenn ich Papa und Kind alleine lasse funktioniert es allerdings bestens.

Es ist manchmal so anstrengend und tatsächlich kann ich mir kein zweites Kind vorstellen. Hut ab vor allen mit mehreren Kindern

Ich habe keinen Rat für dich, aber wünsche dir viel Kraft

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell überfordert mit 18 Monate altem Sohn

Antwort von aboutagirl_ am 16.04.2022, 9:16 Uhr

Hallo,

das klingt nach einer kräftezehrenden Phase…

Ich vermute, dass dir dein Kleiner mit seinem Verhalten irgendwas mitteilen möchte. Es ist in der Tat seltsam, dass sich das Verhalten von jetzt auf gleich ändert, ich denke, dafür gibt es einen Auslöser. Ein paar Ansätze, die vielleicht helfen können… Hat sich bei dir oder in eurer Familie stimmungstechnisch etwas verändert, gab es irgendetwas? Mal mit den Erzieher*innen sprechen - ist etwas in der KiTa vorgefallen? Irgendwas bei anderen Betreuenden?

Ich würde hellhörig werden und das mal abklopfen. Gibt es vielleicht irgend etwas, das ihm zu schaffen macht?

Ich denke, das einzige was sonst hilft ist durchhalten und dem Kleinen alles geben, was er braucht und seine Bedürfnisse nach Nähe zu erfüllen.

Liebe Grüße von einer ebenfalls sehr müden Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell überfordert mit 18 Monate altem Sohn

Antwort von Soffel90 am 30.04.2022, 19:10 Uhr

Hallo sweety92,

Wir verstehen dich nur zu gut.
Unser Süßer ist jetzt 19 Monate und seit einer Weile, ca 8 Wochen, haben wir mit dem Einschlafen zu kämpfen. Spielen, Rumblödeln, MaPa kratzen, kneifen alles interessanter.
Auch wir bekommen da manchmal einen Knicks im Kopf und handeln wie wir es nicht wollten. Da wichtigste für uns als Paar, ist es, darüber zu reden. Für mich auch wertvoll, mit meiner älteren Schwester oder Freundinnen die Kinder haben und mit denen ich auf einer Erziehungswelle bin darüber zu sprechen.

Es gibt kein Zaubermittel... Unsere Kinder lernen in dem Alter so unglaublich viel.
Verstehen, Sprechen, Motorik: selber essen, Laufen, Rennen, Klettern... und dann noch die emotionale Entwicklung die jetzt richtig los legt. Autonomie, Selbstverständnis, Ich&Du beginnt.

Wenn ich merke es geht nicht mehr (situativ) stehe ich nochmal auf mit ihm, wir gucken ein Buch o.ä. oder mein Mann übernimmt. Manchmal sitze ich auch einfach nur aus oder liege verzweifelt daneben.... just human...

Ich wünsche euch sch elle situative Besserung, irgendwann wird es besser. Kümmere dich solange gut um dich selbst, du brauchst Energie als Mama < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.