Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniel1978 am 05.04.2022, 12:10 Uhr

Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Situation:
Kind, 2,5 Jahre, isst seit dem ca 10. Lebensmonat nur noch, wenn dabei Trickfilme oder Kinderlieder über das Tablet laufen.
Wir möchten ihm das verständlicherweise abgewöhnen.
Mit Tablet hört er mittendrin auf zu essen, isst aber meistens alles wenn man ihn füttert.
Ohne Tablet hört er nach 3 oder 4 Löffeln auf.
In der Kita isst er mittags nur Nudeln oder was süßes. Zur Vesper ein paar Bissen Brot, wenn überhaupt.
Zu Hause bekommt er dann so ein Hipp Fertiggericht was er mit Tablet meistens auf isst, ohne Tablet zu 3/4.
"Unser" Essen will er noch nicht Mal probieren, selbst, wenn es das gleiche ist.
Zum Frühstück isst er eine Scheibe Toast mit Butter und Marmelade, oder Brei (Gries oder Hafer). Ohne Tablet isst er gar nichts zum Frühstück.
Zwischendurch mal ein Stück Apfel, Banane oder einen Keks. Fruchtmus geht auch gerne.
Trinken will er ausschließlich Früchtetee mit Zucker. Nur kurz vor dem Zähneputzen trinkt er Wasser zum Mund ausspülen.

Wir wollen lieber keine Machtspiele von wegen "isst oder Tablet weg" oder "iss und danach gibt es Tablet".

 
9 Antworten:

Re: Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Antwort von Anni1500 am 05.04.2022, 14:05 Uhr

Sorry, wenn ich das jetzt so ehrlich schreibe, aber das hättet ihr ihn erst gar nicht angewöhnen sollen. Ehrliche Frage, wer ist der Erwachsene? Ihr oder euer Kind? Das Tablet würde erst einmal bei mir von der Bildfläche Verschwinden kommentarlos. wenn das Kind danach fragt, würde ich sagen, dass das Tablet gerade Urlaub hat und nicht zur Verfügung steht. Ja es wird bestimmt Tränen geben. Aber wenn es einmal angenommen wurde, geht es auch wieder ohne.
Und wenn nichts hilft, dann hole ich mir Hilfe von außen. Dafür gibt es die Caritas, Diakonie, Kinderarzt usw.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Antwort von Tigerblume am 05.04.2022, 16:14 Uhr

Du kannst doch unmöglich echt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Antwort von Kleid am 05.04.2022, 17:12 Uhr

Hallo, ich würde es auch ab gewöhnen. Fernseher, Tablet... lenken nur ab. Meine Tochter (knapp 3 isst auch nicht mehr) Ein Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. Ich kann sehr das Buch empfehlen: Mein Kind will nicht essen von Dr. Carlos Gonzalez. Habe es mir damals gekauft, weil die Kinder in unserem Umfeld teils deutlich mehr gegessen haben, und sie auf ihre Größe etwas mehr wiegen könnte. Untergewichtig ist sie nicht. Das Buch war für mich sehr hilfreich. Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Antwort von Kleid am 05.04.2022, 17:22 Uhr

Da ist die Rückseite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Antwort von Kurowolf am 05.04.2022, 21:03 Uhr

Klar isst das Kind mit Tablet "besser", weil es unbewusst alles in sich reinschaufeln, bzw reingeschaufelt bekommt, ohne auf das Sättigungsgefühl zu achten. Bei der Dauerbeschallung wird gerne über den Hunger hinaus gegessen und das ganze Essverhalten schlimmstenfalls dauerhaft geschädigt, also weg damit. Radikal, das ist zwar erstmal Theater, aber konsequent. Und beim Essen würde ich es ähnlich machen. Einfach stumpf umstellen, verhungern wird das Kind wohl nicht. Das Kind ruhig mithelfen lassen beim Kochen, wer hilft probiert das Ergebnis lieber. Das ist ja auch wieder klar, dass man lieber die zuckerhaltigen, leicht "kaubaren" (seien wir ehrlich, da muss man nicht viel kauen, nur schlucken) Sachen nimmt, als essen für das man "arbeiten", kauen, muss.

PS. Ihr habt schon Machtspiele, ob ihr wollt oder nicht, nur ihr seid nicht die mit der "Macht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Antwort von Lisa-T am 05.04.2022, 21:32 Uhr

Warum habt ihr überhaupt mit Tablet angefangen?

Ich bin jetzt einfach gnadenlos ehrlich: Ihr hättet es erst gar nicht dem Kind vorsetzen dürfen. Bei uns gabs nie Spielzeig etc. am Esstisch. Das Kind soll sich aufs Essen konzentrieren und nicht mit Bild und Ton dauerbeschallt werden. Das können sie teilweise noch gar nicht richtig verarbeiten die schnellen bunten Bilder.

Ich würde das Tablet ganz schnell verräumen und nicht mehr hervorholen. Es wird schon was essen, wenn es hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Antwort von linghoppe. am 06.04.2022, 9:58 Uhr

Pack ein Pikink ein Morgens ,und gehe spazieren dann packst du das Essen aus..
sie wird Hunger haben und essen...
Daheim das Tablet in einen Schrank und so ist es aus den Augen aus xdem Sinn
sie verhungert nicht vor einem gedeckten Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Antwort von starlight.S am 06.04.2022, 18:58 Uhr

Hi,

noch eine Stimme für Tablet weg und zwar komplett! Das Kind hat schon schwere Verhaltensprobleme entwickelt, aber noch könnt ihr gegensteuern. Mit 2,5 haben Medien schlicht nichts beim Kind verloren und sollten absolute Ausnahme sein. Das Kind wird es sch... finden, wenn ihr 2 Wochen konstant dabei bleibt, dass es kaputt ist, wird sich Stück für Stück Normalität einstellen.
Gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2,5 jahre)isst nur mit Tablet

Antwort von Klugeeule am 08.04.2022, 8:48 Uhr

Vorausgesetzt du bist echt: Mir erscheint nicht das Tablet das Hauptproblem zu sein, sondern der Tee mit Zucker. Wer hat das überhaupt eingeführt? Ersetze den Tee sofort mit Wasser, still oder sprudelig, egal. Es gibt keinen Tee mit Zucker mehr. Er wird schon Durst bekommen.
Die Fütterungen auch sofort einstellen. Er isst selber. Und zwar so viel oder wenig, wie er möchte. Auch da gilt, er wird schon Hunger bekommen.

Dann gilt noch: Kinderfertigessen mit 2,5? Ernsthaft? Auch das sofort durch richtiges Essen ersetzen. Man muss einfach nur kindgerecht kochen. Kinder mögen oft einfache Gerichte mit wenigen Zutaten. Z.B. Kartoffelbrei und Erbsen. Leg jede Komponente extra auf den Teller, so kann er nur das essen, was er möchte.

Ob das Tablet nun dabei ist, oder nicht, finde ich ehrlich gesagt zweitrangig. Ich selber schau auch Fernsehen oder YouTube beim Essen und mein Teenager ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.