Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlueJasmine am 05.03.2024, 5:38 Uhr

Klammern beim Abholen

Hallo zusammen,

mein Sohn wurde Ende Januar 2 Jahre alt. Er geht seit August letzten Jahres in eine Großtagespflege.
Wir haben schon seit geraumer Zeit das "Problem", dass er nicht mitkommen möchte, wenn ich ihn abhole. Er flitzt dann durch die Räume, statt zu mir zu kommen, und wehrt sich, wenn ich ihn zur Umkleide trage, um ihn umzuziehen, damit wir gehen können. Das war für mich jetzt nicht tragisch. Er hatte den Tag über dort viel Spaß und tut sich schwer, dort wegzugehen. Verständlich. Geschenkt.

Nun war er eine Woche krank gewesen. Seit letzter Woche Dienstag geht er wieder in die Großtagespflege und seitdem ist die Abholsituation extremer geworden: Er klammert sich an seine Bezugserzieherin und schreit wie am Spieß, wenn ich ihn ihr abnehmen will, will wieder zurück zu ihr. Das Anziehen ist ein Kampf, sobald ich es irgendwie zulasse, flitzt er wieder zu ihr. Ich muss ihn aus der Einrichtung tragen, da er freiwillig die Räume nicht verlassen will. Draußen weint er dann noch eine halbe Minute und dann geht es wieder, läuft dann auch selbstständig mit mir zum Bus.
Das geht nun seit einer Woche so. Das Wochenende jetzt hat nichts daran geändert.

Ich muss zugeben, dass dieses Verhalten mir schon weh tut. Und ich bin mir nicht mehr sicher, ob DAS noch normal ist.

Eigentlich haben wir zwei ein sehr enges Verhältnis. Er kuschelt viel mit mir, wir schlafen zusammen in einem Bett (wo er auch sehr oft auf mir statt neben mir schläft; er sucht also Nähe), ich lese ihm viel vor, wir spielen zusammen. Gleichzeitig lasse ich ihn auch viel alleine spielen (solange er das möchte) und lasse ihn viel ausprobieren und machen.

Sein neustes Verhalten beim Abholen aus der Großtagespflege verunsichert mich aber nun.
Kennt das jemand und kann dazu etwas sagen?

 
5 Antworten:

Re: Klammern beim Abholen

Antwort von natalie_92 am 05.03.2024, 8:29 Uhr

Hallo!

Ich verstehe dass sowas verunsichern kann, aber es ist normal auch wenn es nicht so aussieht.
Hast du deswegen die Erzieherin angesprochen?

Wir hatten sowas halbes Jahr lang - so bis vor kurzem obwohl mein Sohn seit 1.5 Jahren schon in die Kita geht. Ich habe damals noch gesagt Die Erzieher denken bestimmt dass ihm zuhause nicht gut geht’s, weil er sich so heftig klammert und schreit, weil er nicht nach Hause will. Aber unsere meinte es ist normal und es ist nur Phase. Mein Sohn will dort länger bleiben, weil da einfach viel mehr Spaß ist als zuhause. Ich bin im Moment schon hochschwanger und kann kaum mit ihm Action haben und mein Mann kommt erst um 18 Uhr aus seinem Büro. Diese 2,5-3 Stunden, dass er mit mir zuhause ist, ist ihm einfach langweilig, Punkt.

Aber seit kurzem haben wir ne neue Phase - Mama darf kein mm sich weit weg bewegen also, wie man immer sagt- Wir leben von Phase zu Phase es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern beim Abholen

Antwort von JoMiNa am 05.03.2024, 8:57 Uhr

Ich denke, es hat auf keinen Fall mit dir oder eurer Beziehung zu tun. Vielleicht ist es nur eine neue Stufe des Protestes Durch das Klammern hat er jetzt eine neue Möglichkeit gefunden, dir ganz demonstrativ zu zeigen, dass er noch bleiben möchte.

Viele Kinder finden Übergänge anstrengend und mögen es nicht, aus einer Situation herausgerissen zu werden. Erst „Will nicht auf den Spielplatz“, dann „Will nicht nach Hause!“ haben wir hier oft

Hast du es schon mit „Lockmittel“ versucht? Also entweder morgens etwas schönes versprechen und nachmittags daran erinnern, oder beim Abholen eine Überraschung verkünden.

Wobei die Überraschung nach hinten los gehen kann, mein Sohn fragt mich immer noch oft, ob es eine gibt, weil ich das damals bei der Eingewöhnung eine Weile gemacht habe. Er hatte da beim Abholen richtige Wutanfälle mit auf den Boden schmeißen. Ist schon 2 Jahre her…

Wenn er so aufgelöst ist, und nicht gehen möchte, kann es auch daran liegen, dass er platt ist von der Zeit in der Kita. Wenn du dann kommst, bist du der Blitzableiter Also auf keinen Fall persönlich nehmen, und auch nicht unbedingt denken, dass ihm eine noch längere Betreuungszeit gut tun würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern beim Abholen

Antwort von JoMiNa am 05.03.2024, 9:00 Uhr

Ach ja, ich würde auch die Erzieherin nach ihrer Einschätzung fragen und nach Tipps. Denn das eine ist ja, dich davon nicht verunsichern zu lassen, und das andere, möglichst gut für alle Beteiligten die Situation zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern beim Abholen

Antwort von misssilence am 05.03.2024, 13:20 Uhr

Das Verhalten muss nicht heißen, dass er nicht gehen will. Ich vermute, dass ihn die Situation überfordert. Dein Sohn möchte dich auf ein unerfülltes Bedürfnis hinweisen, und du musst schauen, welches es ist (ich hätte Orientierung vermutet, es kann aber auch Führung oder was ganz anderes sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammern beim Abholen

Antwort von BlueJasmine am 10.03.2024, 6:53 Uhr

Entschuldigt meine späte Reaktion auf eure Antworten. Die letzten Tag waren etwas stressig.

Erst einmal: Vielen Dank für eure Beiträge!

Dafür hat sich das Abholverhalten seit letzten Mittwoch wieder gewandelt. Kein Klammern mehr. Alles so wie vorher.
Die Erzieherin vermutet, dass er die Betreuung während seiner Krankheit so vermisst hat, dass er nicht gehen wollte, es also nur eine Phase war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.