Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VioLaz am 04.03.2024, 14:35 Uhr

Wachstumskurven, Perzentilenknick, Perzentilenkurve

Hallo ihr Lieben,
mein jüngerer Sohn ist fast auf den Tag genau 20 Monate.
Aktuell wiegt er 10100gramm und ist 80cm kurz...
Er war, bis zur U6, im Längenwachstum im oberen Bereich, zwischen P75 und 90.
Er ist, wenn ich die aktuellen Werte jetzt eingebe, über mehrere Kurven gefallen. Gerade unter die P10...
NATÜRLICH habe ich schon einen Termin beim Kia gemacht und auch vorsorglich schon beim Spezialisten. Wartezeit dort 4 Monate.

Meine Frage, hat jemand etwas ähnliches erlebt und hat sich das mit dem nächsten Schub verwachsen.
Seit ich es so schwarz auf weiß vor mir sehe, bin ich natürlich voll hinüber.

Grundsätzlich ist sein Essverhalten ok, mal mehr, mal weniger. Er wurde voll gestillt und nach wie vor abends und in der Nacht.

Rein rechnerisch, von unserer Größe ausgehend, kann/sollte er eine Größe von 176,5 erreichen können.
Verglichen mit meinem älteren...Er hatte in dem Alter 91cm auf 13,5kg.

 
10 Antworten:

Re: Wachstumskurven, Perzentilenknick, Perzentilenkurve

Antwort von BabyBoy20 am 04.03.2024, 15:58 Uhr

Meinst du das ernst??? Wieso machst du “natürlich” sofort einen Termin beim KiA (vom Spezialisten fang ich gar nicht erst an), nur weil dein Kind mal ein bisschen unterdurchschnittlich wächst???? Kinder sind keine Automaten. Sie wachsen in Schüben. Es hat einen Grund, wieso man nur in bestimmten Fenstern zur U-Untersuchung geht - weil dazwischen die Entwicklung sehr unterschiedlich verläuft!! Meistens gibt sich das wieder. Oder es zeigt sich langsam eben eine Tendenz. Kleineres Kind/ größeres Kind. 176 c, heißt mindestens einer der nahen Verwandten ist auch nicht besonders groß?! Mit zwei Jahren hatten im Freundeskreis manche Größe 74, andere Größe 104. Willst du große Kinder ein Gewicht auf den Kopf schrauben, damit sie nicht wachsen und zu kleinen … ja was? Wachstumshormone geben? Das macht man erst mit 4/5 Jahren und nur bei Extremfällen. Sei so gut und sag diesen Spezialistentermin ab. Das bringt nichts. Ihr verschwendet eure und seine/ ihre Zeit und nehmt einem anderen Kind, das den Termin wirklich bräuchte den Platz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumskurven, Perzentilenknick, Perzentilenkurve

Antwort von blessed2011 am 04.03.2024, 15:59 Uhr

Das würde ich auch abchecken lassen, eventuell ein Wachstumshormonmangel /STH)

Nein, ich denke, nicht, dass sich so ein krasser Abfall in der Kurve verwächst. Aber ich bin auch kein Mediziner. Da sollten schon Blutwerte, Schilddrüse etc gecheckt werden.
ABer falls es sowas ist, kann man was machen, also keine Panik.

Alles Gute!
PS meine Mama sagte immer, Mai-Regen lässt Kinder wachsen. Vielleicht klappt das im Frühjahr. Ich drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumskurven, Perzentilenknick, Perzentilenkurve

Antwort von VioLaz am 04.03.2024, 19:40 Uhr

Dankeschön
Da werd ich ihn wohl im Mai einfach mal häufiger mit Regenwasser gießen.
Ich hoffe das Beste und werde ihn gut beobachten. Aber der Abfall über 3 bzw. sogar 4 Linien lässt leider sogar jeden Arzt aufhorchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzend

Antwort von blessed2011 am 04.03.2024, 21:27 Uhr

Noch ein Gedanke:
Ich weiß nicht ob dich das Thema essen " triggert" ...bitte Versuch nicht ihm mehr essen zu geben als er nimmt. Wenn er satt ist, ist Schluss.
Sicher hat man den Impuls das eine Häppchen noch usw, du musst doch essen usw.
Aber wenn der Arzt es überprüft gibt es sowieso bei Bedarf hochkalorische Nahrung ergänzend bzw Wachstumshormon substitution.

Es liegt nicht an dir, dass dein Kind nicht wächst, du kannst derzeit nichts machen außer es ärztlich abklären zu lassen. Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Ich sage das weil Mutter Hirne ja manchmal Amok laufen innerlich ( -:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumskurven, Perzentilenknick, Perzentilenkurve

Antwort von BabyBoy20 am 04.03.2024, 22:02 Uhr

Solche Abfälle gibt es häufig, gerade in dem Alter. Schau mal ins Hauptforum, da schriebt auch gerade jemand zu dem Thema. Unser KiA ist da zum Glück sehr entspannt. Gut, er weiß auch, dass ich mich ebenfalls mit dem Thema auskenne.

Bei Kindern ist weniger oft mehr. Angst vorm Arzt kann große Auswirkungen für das ganze Leben haben. Umsonst würde ich das keinem Kind antun. Meine erste Frage wäre deswegen immer, was könnte man denn im Zweifel tun? Wenn da kommt, nichts, erst mit xy Jahren (was beim Wachstum meistens so ist), würde ich persönlich auch keine Diagnostik erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumskurven, Perzentilenknick, Perzentilenkurve

Antwort von mena00 am 04.03.2024, 23:45 Uhr

Wie/wo wurde er denn aktuell gemessen? Manchmal machen wenige cm schon viel in den Kurven aus…

Reins rechnerisch sollte er 175cm erreichen? Die jetzige Grösse sagt ja noch nicht zwingend etwas über die Endgrösse aus welche er erst in vielen Jahren erreichen wird…

Ich würde einfach mal den Termin beim Kinderarzt abwarten und dann schauen.

Wir haben uns etwas Soegen gemacht, dass unsere relativ gross werden könnten.. da der Papa über 2M ist. Die Kinderärztin meinte dann, dass man solche Sachen erst ca mit 8 Jahren wirklich einschätzen kann resp angehen kann… naja aktuell gehören sie eher noch zu den kleineren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzend

Antwort von VioLaz am 05.03.2024, 11:55 Uhr

Grundsätzlich nein, meine Kinder dürfen essen, bis sie satt sind und müssen nicht auf essen.
Wer was nicht mag, mag es nicht. Gekostet werden soll neues schon, dann kann entschieden werden.

Aber klar, ich frage mich, ob ich zu wenig angeboten habe beim Kleinen.
Beim Großen war die Zeit, der Alltag ein anderer. Hauptmahlzeiten, Zwischenmahlzeiten...
Und der Kleine musste komplett in unseren Alltag einsteigen, ohne viel schnick schnack.
Natürlich nach Bedarf gestillt, dann Familientisch.
Er hat eigentlich alles gut gegessen und auch verhältnismäßig viel immer, würde ich sagen.

Wie Du aber richtig erkannt hast, ich suche den Fehler voll bei mir. Hätte, wenn und aber...

Vielleicht hätte ich schon vor einigen Wochen "hoppla" denken sollen. Es ist schwierig, den Gedanken abzulegen.

Mit der größten Liebe ist die größte Sorge geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumskurven, Perzentilenknick, Perzentilenkurve

Antwort von VioLaz am 05.03.2024, 19:21 Uhr

Ja, ich meine das tatsächlich ernst.
Wenn ein Kind in den unteren Kurven von Beginn an wächst, sieht das sicherlich anders aus.
Wenn allerdings mein Kind über 3 bzw. sogar 4 Kurven fällt, dann ist das für mich besorgniserregend.
Grundsätzlich geht mein Kind nur zu den Us. Und das auch nur, weil sie in Hessen verpflichtend sind. Ansonsten sehe ich alles entspannt.
Aber mit 20 Monaten in der Kleidung 9-12 Monate hängen und es tut sich nichts, da sollte man als Eltern mal drauf schauen. Und es tut mir leid für all jene Kinder, welche hier ignorante Eltern haben.

Und gewiss hätte mir die spezialisierte Klinik keinen Termin gegeben, wenn es so normal ist, dass Kinder über die Menge an Kurven fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumskurven, Perzentilenknick, Perzentilenkurve

Antwort von VioLaz am 05.03.2024, 19:33 Uhr

Ich hatte ihn zuhause gemessen wegen Reisepass. Er steht dabei ordentlich am Türrahmen, Kopf, Po und Fersen in Kontakt. 3x messen, 3x identisches Ergebnis.
Und da ist mir das mal so richtig aufgefallen, dass wir auch echt noch in der Größe 9-12 Monate dümpeln.
Wiegen tu ich ihn auf unserer normalen Personenwage. Natürlich kann sie Abweichungen zu der beim Kia haben, aber die Masse wird das nicht ausmachen.

Nein, die jetzige Größe sagt noch nichts aus. Aber das er seine Linie mit so einem Fall verlassen hat, das irritiert.
Und natürlich, ich bin nicht sonderlich groß mit 1,59. Mein Mann hat 1,81.
Es wäre für mich was anderes, wenn er auf der mittleren oder unteren Linie gestartet hätte.
Aber so frage ich mich, warum nimmt er seit rund 9 Monaten kaum was zu und wächst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumskurven, Perzentilenknick, Perzentilenkurve

Antwort von Bero2022 am 10.03.2024, 7:55 Uhr

Meiner ist auch 20 Monate alt. Auch mir ist aufgefallen, dass er in der wachstumskurve abgefallen ist. Seit Geburt bis zu letzt war er 97 P. Jetzt 75 oder etwas drunter. Er ist 86 cm groß. Trägt oben 92 und unten 86.
auch ich bin kein Arzt, ich verstehe gut, dass du klären lässt. Bei uns war das Wachstum immer sehr sprunghaft. Wir sind letzten Sommer in den Urlaub geflogen, nach 7 Tagen vor Ort passte ihm plötzlich kein einziger Body. Er muss mehrere cm gewachsen sein. Ich hoffe, dass einfach bald eine Schub kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.