Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetiteMadame am 02.03.2024, 21:27 Uhr

Kontaktaufbau Nichte

Guten Abend liebe Mamis und Papis,
ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Dazu muss ich etwas ausholen.

Ich bin eine dieser Tanten, die absolut verrückt nach ihrer kleinen Nichte ist. Die Kleine wird in wenigen Tagen 2 Jahre alt. Der Kontakt zu meinem Bruder lag jahrelang auf Eis, letztes Jahr haben wir uns wieder angenähert und somit habe ich auch seine Tochter kennengelernt. Bisher habe ich sie an Weihnachten gesehen und einmal einen ganzen Tag bei meinem Vater (ihrem Opa). Ich bin richtig hin und weg von ihr und würde sie am liebsten total oft sehen. Das Problem ist, dass wir fast 2 Stunden auseinander wohnen.
Damit sie mich immer mehr kennenlernt, haben meine Eltern und ich ausgemacht, dass wir mit ihr gemeinsam alle 1 bis 2 Wochen über FaceTime per Video anrufen und ich alle 3 Wochen zu ihnen fahre und sie dann einen Tag am Wochenende begleite. Die letzten Male konnte sie meinen Namen sagen (der ist sehr schwer auszusprechen), heute allerdings wusste sie ihn nicht. Doch sie lächelt jedes ML sehr, wenn sie mich sieht.

Meine Frage an euch? Reicht der Kontakt, damit sie mich kennenlernt und an mich erinnert? Kann sie das überhaupt mit 2 Jahren? Man sagt ja, dass die Erinnerung erst mit 5 Jahren einsetzt.

Mein größter Wunsch wäre, dass ich eine enge Beziehung zu ihr aufbaue und sie mich, wenn sie älter ist, auch besuchen kommt. Ich bin mir unsicher, ob der unregelmäßige Kontakt dienlich ist.

Ich wäre euch dankbar für Erfahrungen/Antworten.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Kontaktaufbau Nichte

Antwort von Fleurdelys am 02.03.2024, 22:01 Uhr

Ja, das bringt sicherlich etwas. Eine engere Bindung kann man zwar nur mit persönlichem Kontakt herstellen, aber eine Beziehung durchaus auch über Video. Wobei es je nach Charakter sein kann, dass sie bei einem persönlichen Treffen zum Warmwerden erst einmal ein bisschen Zeit braucht.
Und ich weiß nicht woher du hast, dass die Erinnerung erst mit 5 Jahren einsetzt. 2-Jährige erinnern sich definitiv schon und behalten auch andere Menschen in Erinnerung.
Ich finde es übrigens toll, dass du dich für deine Nichte so interessierst und wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktaufbau Nichte

Antwort von Aixoni am 02.03.2024, 22:16 Uhr

Hey,

Das reicht definitiv aus, vor allem wenn du sie ja alle 3 Wochen persönlich siehst.

Meine Schwester wohnt von uns aus gesehen am anderen Ende Deutschlands und meine Mädels (2,5 & fast 4 Jahre) haben sie erst wenige Male gesehen (vllt 4 Mal?). Das letzte Mal war im Oktober kurz nach dem zweiten Geburtstag meiner Kleinen
Dazu vllt einmal im Monat ein Videoanruf, wo die Lütten dabei sind. Die Kleine fragt trotzdem regelmäßig von ihr und ist begeistert sie auf dem Handy zu sehen.

Allerdings scheint dein Kontakt zum Kind nur über deine Eltern zu laufen. Ich hoffe dein Bruder und seine Frau wissen davon und heißen es gut? Falls nicht, könnte es dir und deinen Eltern böse auf die Füße fallen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktaufbau Nichte

Antwort von PetiteMadame am 02.03.2024, 22:26 Uhr

Oh das freut mich, dass trotz wenigem Sehen Erinnerung da ist und nach der Tante gefragt wird. Mein Bruder und seine Frau freuen sich sehr über mein großes Interesse an ihrer Tochter und heißen es gut. Der Kontakt zu mir und meinem Bruder ist noch nicht so aufgetaut, dass ich die Kleine auch bei ihnen im Haus besuchen würde.

Es hat sich bisher einfach so ergeben, dass ich sie gesehen habe, wenn ich meine Eltern besucht habe. Mein Bruder und seine Frau haben den Tag zum Entspannen genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktaufbau Nichte

Antwort von PetiteMadame am 02.03.2024, 22:28 Uhr

Dankeschön. Meine Oma hat mir gesagt, ich brauche Zeit, weil sie noch so klein wäre und sich nicht so richtig erinnert. Na, da lag sie wohl falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktaufbau Nichte

Antwort von Ruto am 03.03.2024, 4:12 Uhr

Ich finde es schwierig, dass du die Kontakte über deine Eltern ausmachst. Ich finde, das sollte ausschließlich über die Eltern laufen - außer, sie sind informiert und unterstützen das explizit.

Ansonsten ist der geplante Kontakt sehr häufig. Und deine Nichte würde sich auf jeden Fall an dich erinnern.
Meine Tochter sind ihre Tanten und Onkel sehr viel seltener (sind sind z.T. noch weiter entfernt). Trotzdem hat sie eine besondere Bindung zu ihnen. Sie ist 3,5 Jahre und weiß sehr genau wer sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktaufbau Nichte

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 03.03.2024, 7:49 Uhr

Ist das so auch mit den Eltern, sprich deinem Bruder und der Mutter deiner Nichte abgestimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktaufbau Nichte

Antwort von PetiteMadame am 03.03.2024, 8:08 Uhr

Ich weiß nicht, wie man seinen Beitrag editieren kann, da ich neu hier bin.
An die letzten beiden Beitragsersteller: Der Kontakt mit meiner Nichte ist seitens meines Bruders und seiner Frau erwünscht.

Die Enkelin ist bei meinen Eltern zu Besuch, ich besuche meine Eltern sowieso alle drei Wochen. Manchmal ist sie an einem Tag am Wochenende bei ihren Großeltern. Warum soll ich direkt meinen Bruder fragen, ob ich sie sehen kann?! Das finde ich reichlich übertrieben, denn ich bin bei meinen Eltern vorrangig zu Besuch. Mein Bruder mit Frau wissen dann auch, dass ich dort bin.

Ich habe keinen Streit mit meinem Bruder!

Eine andere Sache wäre, wenn ich mit dem Kind alleine wäre. Dann sehe ich ein, dass der Bruder mit Frau direkt informiert werden muss.

Vielen Dank für eure Antworten. Meine Fragen sind beantwortet.
Die Admins können den Beitrag gerne schließen, falls das möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktaufbau Nichte

Antwort von Nikac am 03.03.2024, 11:06 Uhr

Das reicht aus. Meine zwei kleinen Kinder sehen die Oma und Familie ca 4 bis 6 mal im Jahr , da sie im Ausland wohnen und trotzdem haben sie eine gewisse Bindung nach dort.
Telefonieren ca alle zwei Wochen mit einigen und das klappt echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktaufbau Nichte

Antwort von auf der Reise am 04.03.2024, 7:44 Uhr

Ich bin gegen materielle Beziehungen, in denen v.a. geschenkt wird. Aber:

Sollte Deine Nichte ein besonderes Interesse haben, **kann** es nett sein, ihr dazu **eine** Kleinigkeit zu schenken, die dann u.U. mit Dir verbunden wird. Je nach Interessen zB ein Auto (eins von vielen, das dann aber "Deins" / "von Dir" ist). Ein Kleidungsstück für eine Puppe. Eine bestimmte Ergänzung zu Duplo. Etwas für den Spielplatz. Was immer sie gerade mag. Möglichst etwas, das für längere Zeit mitwächst und halt für Deine Nichte wiedererkennbar ist (nicht 10 Duplosteine, und nachher weiß keiner mehr, welche es sind). Und das lagert vielleicht bei den Großeltern? Oder wird nach Hause mitgenommen, wie Ihr wollt.

Das würde ich - wenn Du weißt, was Du Dir vorstellst - mit Deinem Bruder und Frau absprechen. Aber dann spricht idR nichts dagegen.


Bei uns gibt es zwei (von vier) Autos, die von Verwandtschaft geschenkt wurden, die seltener gesehen wird. Und mein Sohn weiß ganz genau, von wem die sind. Wir nennen sie zwar auch manchmal "Sarahs Auto" (Beispiel). Trotzdem - ist ihm halt klar. ;-)

Wie gesagt, in keinster Weise *anstatt* anderer Beziehung... aber uU ergänzend.


(Wann ist Deine früheste Erinnerung? Für die meisten: Nicht vor 2-3 Jahre alt. Also: Ja, irgendwann vergessen wir, was passierte, als wir sehr klein waren (genauer: können es nicht mehr abrufen). Aber: Das passiert erst viel später, über die Jahre hinweg. Mein Kind kann mittlerweile über Dinge reden, die vor Monaten passiert sind, als es noch gar nicht sprechen konnte. Auch gerade über wichtige Kontakte aus der Zeit. Irgendwann wird es die vergessen, aber zur Zeit ist das seine Lebenswelt. Und wenn Du länger Kontakt zu Deiner Nichte suchst, wird sie Dich ja auch dann nicht mehr vergessen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.