Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minchen0412 am 26.02.2024, 16:58 Uhr

Kleinkind & Homeoffice Job

Hallo ihr lieben, ich wollte gerne mal eure Meinung zu einem Thema hören. Es geht hierbei nicht um mich, sondern um eine Bekannte meines Mannes, mit der wir uns letztens getroffen haben.
Sie haben eine 2 jährige Tochter. Das Mädchen geht nicht in eine Kita oder ähnliches sondern wird ausschließlich selbst betreut. Beide Elternteile arbeiten Vollzeit von zu Hause aus und die kleine "muss" sich mehr oder weniger den kompletten Tag alleine beschäftigen. Sie wurde schon von Geburt an so erzogen, da keiner der beiden in Elternzeit gegangen ist. Auf Rückfragen von uns wie das denn ginge und ob das Kind das denn problemlos mitmacht wurde uns gesagt, dass es ja eh keine andere Wahl hat und es das einfach gewohnt ist und angeblich auch gut funktioniert. Wenn die kleine nölt und Aufmerksamkeit möchte wird ihr gesagt, dass Mama und Papa keine Zeit haben und arbeiten müssen und jegliches genörgele wird solange ignoriert, bis die kleine versteht, dass es keinen Erfolg hat.
Ich finde diese Art der Erziehung ehrlich gesagt schrecklich und absolut nicht bedürfnisorientiert dem Kind gegenüber. Die beiden sind aber sehr davon überzeugt, dass es die richtige Art ist sein Kind zu erziehen und lassen sich da auch in keinster Weise reinreden. Ich selber habe auch einen 1,5 jährigen Sohn und kann mir das gar nichtvorstellen. Er spielt so gut wie gar nicht alleine und möchte viel von und beschäftigt werden, was wir auch gerne machen. Aber laut Aussagen unserer Bekannten haben wir ihn falsch erzogen und es wäre kein Wunder, dass er so viel Aufmerksamkeit möchte.

Die Tochter von ihr kam an dem Tag nicht ein einziges mal zu ihrer Mutter sondern hat die ganze Zeit alleine irgendwas in der Wohnung gemacht. Es fühlte sich für mich so an, als wenn sie durch diese Art der Erziehung überhaupt keinen Bezug zu ihrer Mutter hätte und sich damit abgefunden hat, dass sich sowieso niemand kümmert.

Wie ist eure Meinung dazu? Denkt ihr, dass ihre Art der Erziehung ok ist und ich einfach viel zu kritisch bin? Bin mir immer so unsicher, ob ich nicht vielleicht alles zu eng sehe oder meine Bedenken doch gerechtfertigt sind.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Kleinkind & Homeoffice Job

Antwort von Rachelffm am 26.02.2024, 17:36 Uhr

ich finde daw auch total schrecklich und wäre hier undenkbar.

mein kind ist 2,5 und kann sich zwar auch sehr gut alleine beschäftigen, aber ich könnte da niemals in ruhe nebenbei arbeiten.

ich frag mich warum die überhaupt ein kind bekommen haben, wenn sie sich keine zeit dafür nehmen wollen.

das kind lebt doch nur noch, weil es anscheinend die grundversorgung erhält.
verstehe null, warum die sich nicht um eine betreuung kümmern, oder sich anders organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müßig

Antwort von Astrid am 26.02.2024, 17:50 Uhr

Ganz ehrlich? Was bringt es dem Mädchen ganz konkret, wenn du hier postest? Es bringt auch dir nichts, dich über diese Mutter aufzuregen, außer du sprichst sie an und sagst ihr deine ehrliche Meinung.

Weißt du, es gibt so viele tausend Kinder, die vernachlässigt werden auf die eine oder andere Art. Natürlich ist das schlimm. Aber sich hier kollektiv über eine bestimmte Familie aufzuregen, die nicht mal davon erfährt, finde ich komplett müßig.

Ich würde mich entweder einmischen und der Bekannten sagen, dass du findest, dass sie ihr Kind vernachlässigt (was sie natürlich tut, aber das weißt du auch ohne uns). Oder ich würde mich um meine eigene Familie kümmern. Sich hintenherum aufzuregen, bringt niemandem etwas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind & Homeoffice Job

Antwort von natalie_92 am 26.02.2024, 19:26 Uhr

Darf ich fragen aus welchem Grund schreibst du hier das? Willst du deine Bekannten deswegen ansprechen oder es ist einfach so?

Also, ich muss sagen dass ich ein Mensch bin der direkt in die Augen sagt anstatt irgendwo zu posten. Unsere Bekannten haben Kinder schreien gelassen weil es ja so sein soll und wir - die damals keine Kinder hatten - direkt gesagt haben dass wir es Mega schrecklich finden.
Mir tut das Mädchen unendlich leid und ich würde mit meinem Kind sowas nicht machen - besonders wenn es immer so ist, aber: wir wissen hier letztendlich nicht warum bei dieser Familie solche Umgang entstanden ist. Mein Mann arbeitet auch komplett im Home Office und wenn mein Sohn aus Kita nach Hause um halb 3 kommt, will er auch Papa haben, aber da muss mein Mann auch knallhart sein und sagen dass es nicht geht. Wenn ich koche dann beschäftigt sich auch alleine diese halbe Stunde oder er sitzt einfach bei mir auf der Arbeitsplatte. Oder wenn ich mal Arzt termin habe ( bin schwanger im Moment) und mein Mann doch arbeiten muss, dann muss mein Sohn sich auch alleine beschäftigen während Papa arbeitet (aber bei Papa im Zimmer - nie unbeaufsichtigt unten im Haus). Es ist aber kein Zeichen dafür, dass wir schreckliche Eltern sind - die Kleinen müssen sich auch in bestimmten Situationen mal für bestimmte Zeit alleine beschäftigen können.

Man hat kein Recht jemanden hier auf Forum verurteilen und du - anstatt hier hinter dem
Rücken zu lästern - hättest deswegen deine Bekannten angesprochen und deine Sorgen mit denen geteilt. Und vielleicht auch deine Hilfe mit dem Mädchen angeboten während sie arbeiten, da du dir ja Sorgen um die Kleine machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind & Homeoffice Job

Antwort von Minchen0412 am 26.02.2024, 19:49 Uhr

Also ich möchte einmal klarstellen, weshalb ich es hier poste und sie nicht direkt enspreche.

Aber erstmal vorab ist das ganze hier doch völlig anonym und niemand wird je erfahren um wen es geht, daher stelle ich hier niemanden bloß oder sonst irgendwas. Lästern ist für mich, wenn mein Gegenüber weiß über wen ich schlecht rede.

Es geht mir hierbei einfach nur um eine zweite Meinung, da ich selbst immer sehr unsicher bin, was nun der "richtige" Weg ist, wobei es den natürlich nicht 100%ig gibt. Ich lag in Vergangenheit schon oft mit meinen Meinungen daneben und möchte, bevor ich sie darauf anspreche, erstmal wissen, ob es wirklich so schlecht ist was sie macht, oder ob es vielleicht doch einen positiven Effekt hat in Sachen Erziehung.
Ich selbst handle immer nach meinem Bauchgefühl und erziehe meinen Sohn daher komplett anders, aber weiß natürlich auch nicht ob das der richtige Weg ist oder ob ICH vielleicht diejenige bin, die "falsch" erzieht.
Daher der Post.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind & Homeoffice Job

Antwort von Fleurdelys am 26.02.2024, 20:26 Uhr

So wie du es hier beschreibst, finde ich es absolut nicht okay. Ein kleines Kind braucht die Interaktion mit seinen Bezugspersonen und auf seine Bedürfnisse muss natürlich eingegangen werden, auf die rein körperlichen genauso wie auf die emotionalen.
Auch wenn das Kind vielleicht vom Typ her eher ruhig und genügsam ist (könnte ja sein), tut ihr das auf Dauer ganz bestimmt nicht gut.
Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht so auf Konfrontationskurs gehen, da deine Bekannten ja offenbar überzeugt sind von ihrem Modell, sondern lieber mal anbieten, die Kleine für ein paar Stunden zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind & Homeoffice Job

Antwort von natalie_92 am 26.02.2024, 22:49 Uhr

Es gibt nicht richtig und es gibt nicht falsch. Das liegt nur im Auge des Betrachters. Es gibt keine Bücher oder Strategien um das Kind richtig zu erziehen, weil für jeden „richtig“ was anderes bedeutet. Du erziehst dein Kind wie du es für richtig hältst - und die beiden wie sie es für richtig halten. Wenn die erwachsen sind, wird man sehen was hat alles gebracht.

Denke aber bloß nicht, dass ich so eine Erziehung unterstütze - auf keiner Weise - da ich selber so nicht erzogen wurde und sowas meinem Kind nicht wünsche. Mein Sohn lebte auf mir 4 Monate lang und jetzt ist in ne Phase (2.5 Jahre) wo er an mir klebt - und er bekommt auch die Nähe sobald er sie braucht. Aber wir kennen letzendlich nur deine Sicht der Dinge, nur das was du uns sagst, was aber auch vielleicht anders gesagt wurde, aber du so verstandenen hast.

Du kannst, wie ich bereits geschrieben habe, die kleine mal für ein paar Stunden zu sich zu nehmen und zu beobachten wie sie so ist und was sie so macht. Und vielleicht damit deinen Bekannten zu zeigen dass sie was anders machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind & Homeoffice Job

Antwort von usako am 27.02.2024, 2:21 Uhr

Wie wirkte die Kleine denn auf dich? Sah es beim alleine spielen aus, als hätte sie Spaß, oder wirkte sie eher traurig? Das wäre natürlich nur der Eindruck eines einzigen Tages, ich würde also länger beobachten und mir so ein Bild machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind & Homeoffice Job

Antwort von kia-ora am 27.02.2024, 6:33 Uhr

Arbeitende Mütter werden IMMER kritisiert- besonders von den Muttis, die nicht arbeiten gehen. Aber niemand bietet an Miete, Stromrechnung oder Lebensmittelkosten zu übernehmen.

Aber JEDER muss seine Rechnungen nun mal bezahlen und da sucht sich jede Familie ihren Weg nach ihren Möglichkeiten.

Da wir nur deine Sicht kennen, liest es sich natürlich schrecklich. Vielleicht ist es auch so schlimm oder eigentlich doch ganz anders. Wer weiß?

Bin mir jedoch sicher, dass die Eltern das nicht zum Spaß machen und du nicht angeboten hast, ihre Rechnungen zu übernehmen. Also denke ich auch, dass die Diskussion darüber einfach nur müßig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind & Homeoffice Job

Antwort von Ruto am 27.02.2024, 21:31 Uhr

Mit 2 kann es in die Kita gehen, es gibt einen Rechtsanspruch. Da es Zuhause mutmaßlich vernachlässigt wird (schreib gleich noch was dazu), wäre es dort weit besser aufgehoben, würde gefördert werden und vor allem aber würde es nicht den kompletten Tag ignoriert und sozial isoliert werden. Das macht was mit dem Kind.

Wie wirkt es denn auf dich?
Spielt es zufrieden vor sich hin?

Zu den Kommentaren, die mutmaßen, es ginge gegen Berufstätige Frauen: Nein, das tut es nicht. Aber ein Kind hat das Recht (!) darauf, alle (!) Grundbedürfnisse erfüllt zu bekommen.

Das Geschilderte ist keine Erziehung, sondern Vernachlässigung. Und die ist unter Umständen sogar fürs Jugendamt relevant (natürlich je nach Ausprägung).

Da es Bekannte von dir sind, kannst du es ja auf nettem Weg versuchen und sie an ihre Erziehungsaufgaben erinnern. Willst du es nicht ganz so konfrontativ, würde ich es über das Nachfragen bzgl. Kita versuchen und es ihnen schmackhaft machen wieso sie für die Entwicklung ihres Kindes - da Zuhause jegliche Förderung fehlt - so naheliegend wäre.

Ich kenne jetzt nur deine Schilderung und natürlich kann es gut sein, dass bei mir da zu schnell Schlüsse gezogen werden. Aber ich habe eine langjährige Berufserfahrung in der Jugendhilfe und kann sagen: So beginnen die "Karrieren" (die im Verlauf zu schwierigem Sozialverhalten, Bindungsstörungen, u.U. auch psychische Erkrankungen, etc. führen). Die Kleinkindphase ist enorm wichtig für die Entwicklung von Menschen.
Auch früher in der Steinzeit gab es immer jemanden, der die Kinder betreut hat. Entweder lagere ich die Betreuung aus oder ich übernehme sie selbst (und kann entsprechend nicht parallel Vollzeit arbeiten - das geht maximal im Schichtbetrieb, mit minimalen Überschneidungen, ganz gewiss aber nicht 8+ Stunden pro Tag gleichzeitig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.