Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanevane am 23.02.2024, 21:04 Uhr

Nimmersattes Kind 3.5 jährig

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, da hatte meine Freundin 500 g Brot rumstehen und das hatte sie alles aufgegessen am Nachmittag (hat dies heimlich getan, wir haben nichts mitbekommen) und zu abend vei meiner freundin mehrere Scheiben Brot (sie hätte ebenfalls von sich selber nicht aufgehört). Das waren jetzt zwei Beispiele von ganz vielen. Ich muss sie IMMER stoppen, weil es sich sonst an ihrem Gewicht bemerkbar macht, trotz regelmässiger Bewegung, die wir täglich haben. ich habe auch schon mit der elternberatung darüber gesprochen. Die sagen ebenfalls, sobald das kind mehr als ein erwachsener zu sich nimmt sollte man es stoppen.
Kennt hier jemand die selbe situation? wenn ja wie ist es ausgegangen als die kinder älter wurden?

 
7 Antworten:

Re: Nimmersattes Kind 3.5 jährig

Antwort von Rachelffm am 23.02.2024, 22:43 Uhr

ich würde das ehrlich gesagt mal ärztlich abklären lassen. das hört sich für das alter echt nicht normal an.

wie reagiert sie denn, wenn du stopp sagst? fragt sie denn auch ständig nach essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersattes Kind 3.5 jährig

Antwort von vanevane am 23.02.2024, 22:52 Uhr

Was ich dazusagen muss ist, dass sie dies nicht seit der geburt hat. Das mit dem Essverhalten fing mit 2.5 jährig an….. wenn ich sie stoppe wird sie wütend, aber wenn ich sie dann ablenke ist das thema auch erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersattes Kind 3.5 jährig

Antwort von JoMiNa am 24.02.2024, 1:01 Uhr

Unser Sohn hat auch als er kleiner war (ca. 1 bis 3 Jahre) immer viel gegessen. Wir haben beim Arzt den Tipp bekommen, dass wir ihn bremsen sollen, da sich der Magen sonst an die großen Portionen gewöhnt.

Wir haben es dann so gemacht, dass wir das Essen beendet haben, wenn er schon eine ordentliche Menge gegessen hat. Er hat dann zwar immer noch Nachschlag verlangt, war aber nach kurzem ablenken zufrieden und hat auch Essenspausen von 4-5 Stunden durchgehalten.

Mittlerweile ist er 5, und isst bei den meisten Mahlzeiten weniger als seine 2jährige Schwester. Außer wenn es ein geliebtes Gericht gibt, dann kann er einiges verdrücken.

Gewicht hat Kinderarzt nie bemängelt, da er auch groß war. In der Zeit 1-3 Jahre hatte er ein kleines Bäuchlein, mittlerweile ist er komplett schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersattes Kind 3.5 jährig

Antwort von JoMiNa am 24.02.2024, 1:04 Uhr

Ergänzung: Das mit dem Brot klingt für mich schon extrem. Auch, dass sie es heimlich gegessen hat.

Habt ihr das Thema denn beim Kinderarzt angesprochen? Was sagt er denn zu dem Gewicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersattes Kind 3.5 jährig

Antwort von vanevane am 24.02.2024, 8:06 Uhr

mit dem „heimlich“ habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit dem wollte ich aussagen dass wir es nicht komplett mitbekommen haben, wir sassen in der stube und sie ging zur küche und dann lag das brot da…. meine freundin hatte ihr ne scheibe gegeben und das thema war für uns dann erledigt. meine tochter ist dann selber zur küche und hat das restliche brot gegessen… wahrsheinlich waren es auch nicht 500 g sondern ca. 250 g oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersattes Kind 3.5 jährig

Antwort von Mijou am 24.02.2024, 16:51 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass etwas medizinisch nicht in Ordnung ist. Ich denke aber, du solltest die Essensmenge steuern, das ist jetzt wichtig. In diesem Alter wird schon die Grundlage gelegt für das spätere Gewicht, und Fettzellen, die jetzt gebildet werden, verschwinden lebenslang nicht mehr, sondern neigen dazu, sich immer wieder füllen zu wollen.

Lies mal auf der Seite der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) wie die beste, vollwertige Ernährung für ein kleines Kind aussieht. Biete deiner Maus dann zu den Mahlzeiten eine altersgemäße, normale Menge vollwertiger Nahrung an. Wenn der Teller leer ist, und sie hat immer noch Hunger, biete ausschließlich Rohkost an, z.B. Möhre, Gurke, Stangensellerie, aber ohne Dip. Kein Obst (zu viel Zucker). An Gemüse darf sie sich komplett sattessen.

Meide tote Kohlehydrate wie Knabberstangen, Kekse, Weiß- oder Graubrot, Nudeln und Pizza aus Weißmehl, Süßigkeiten. All diese Dinge sättigen nur kurz und machen Heißhunger, weil sie den Blutzucker hochschießen und vorzeitig wieder absacken lassen. Hochwertige Kohlehydrate dagegen sättigen viel länger. Dazu gehören z.B. feines Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Pizzateig aus Vollkornmehl, Hülsenfrüchte usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmersattes Kind 3.5 jährig

Antwort von Cpt_Elli am 26.02.2024, 10:37 Uhr

Bei K1 hatten wir lange die Sorge, dass sie kein Sättigungsgefühl hat. Sie war schon im Breialter ein guter Esser. In die Krippe kam sie mit 15 Monaten, O-Ton dort "unglaublich, wie viel Essen in einen so kleinen Menschen passt". Bei uns zu Hause standen der Brot- und Obstkorb immer außer Reichweite, sonst hätte sie dort gemopst.

Sie war nie dick, lag immer knapp unterhalb der 50er-Perzentile (auch passend zur Größe), deshalb war der KiA der Meinung, dass alles ok ist, sie hatte auch eine sehr gute Verdauung. Wir haben früh feste Mahlzeiten eingeführt und bei den Hauptmahlzeiten immer nur kleine Mengen aufgefüllt, damit das Kind möglichst langsam isst. Krippe & KiGa haben in Absprache mit uns auch mal den Nachschlag verweigert und darauf geachtet, dass sie z. B. beim Frühstück nicht unkontrolliert zugreift. Ca. in dem Alter deiner Tochter hat es sich dann normalisiert - ich gehe davon aus, dass es mit der Hirnreife zu tun hatte. Mittlerweile ist sie 6 Jahre und lässt auch mal was auf dem Teller liegen, weil sie satt ist.

Da sie ganz am Ende der Schwangerschaft leicht unterversorgt war und ein niedriges Geburtsgewicht hatte, hatte ich immer Sorge, dass es daran liegt. Man geht ja davon aus, dass der Stoffwechsel bei einigen unterversorgten Babys auf Mangel umschaltet und diese Programmierung nach der Geburt bestehen bleibt, auch wenn die Nahrungsmenge wieder ausreichend ist. Sie hatte aber keins der sonstigen typischen Merkmale, hat sich motorisch schnell entwickelt, viel bewegt usw.

Ich drücke die Daumen, dass sich bei euch das Problem auch im Zuge des Älterwerdens einfach legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.