Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elva14 am 23.02.2024, 20:26 Uhr

Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Hallo zusammen!

Wie macht ihr das denn wenn eure kleinen Mädchen unterwegs auf Klo müssen? Die öffentlichen WC's sind ja meistens nicht die saubersten. Setzt ihr sie einfach drauf, oder vorher mit Desinfektionstuch abwischen oder nehmt ihr solche Abdeckungen dies zu kaufen gibt? Ich finde da für mich irgendwie keine zufriedenstellende Lösung. Dankeschön im Voraus.

Schöne Grüße

 
11 Antworten:

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von BabyBoy20 am 23.02.2024, 21:51 Uhr

Also wenn die Sauberkeit halbwegs passt (Restaurants, Läden..) setzen wir einfach „drauf“. Kind stützt sich dann mit den Händen auf der Klobrille ab. Da Kind eh alles überall angreift, müssen die danach sowieso gründlich gewaschen werden. An den Beinen hat man normal keine offenen Stellen, da mache ich mir keine Sorgen wegen Keimen. Wenn ich gerade Desinfektionstücher dabei habe, wische ich vorher ab. Am nötige Höndewaschen ändert das nichts.

Wenn es ganz schlimm dreckig ist (Rastplätze etc), halten wir drüber. Aber das geht ganz schön ins Kreuz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von JoMiNa am 23.02.2024, 21:55 Uhr

Ich habe zwar einen Sohn, aber es macht eigentlich keinen Unterschied, da Jungs als Kleinkind normalerweise nicht so hoch kommen Außerdem müssen sie auch mal groß unterwegs…

Also ich bin da nicht besonders pingelig. Ich schaue die Klobrille an, wische mit trockenem Klopapier drüber, falls da etwas zu sehen ist (oder noch besser nehme dann das Nachbarklo) und lasse ihn hinsetzen. Danach Hände gründlich mit Seife waschen und nichts mehr anfassen.

Erstens sind an Türgriffen deutlich mehr Keime als an Klobrillen. Und zweitens, selbst wenn da etwas dran sein sollte - er berührt es nur mit dem Oberschenkel und da kann normal nichts passieren.

Mir ist es wichtig, dass er auch selbstständig aufs Klo geht, falls ich mal nicht dabei bin. Und da finde ich ein kompliziertes Ritual mit wischen und auslegen und was manche so machen eher kontraproduktiv. Hab mal miterlebt, dass ein Kind sich nicht getraut hat, ohne Mama auf ein Klo zu setzen, weil sie es immer erst mit Klopapier auslegen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von Pocahontas1234 am 23.02.2024, 22:00 Uhr

Ich setze sie auch einfach drauf. Meistens wische ich mit Klopapier einmal drüber. Wenn es sehr dreckig wäre würden wir in eine andere Toilette gehen (gibt ja meist mehrere) oder halt drüberhalten. Ich will es vor meiner Tochter mit dem Ekel und der Hygiene auch nicht übertreiben. Ich will nicht dass sie nicht mehr auswärts aufs Klo gehen will weil sie denkt es ist was schlimmes/ekliges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von Rachelffm am 23.02.2024, 22:40 Uhr

wir haben einen sohn und uns darüber auch schon gedanken gemacht, auch wenn das thema erst ansteht (aktuell ist das interesse nämlich gerade sehr groß).

zur babyparty hab ich einen klappbaren aufsatz in so nem tragebeutel bekommen. den würde ich mitnehmen. nicht unbedingt wegen der hygiene, sondern auch damit er gescheit sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von JoMiNa am 24.02.2024, 0:50 Uhr

Stimmt, so einen klappbaren Aufsatz (in Form eines Froschs) haben wir auch am Anfang benutzt. Hat ganz gut geholfen, die Angst vor unbekannten Toiletten zu überwinden.

Irgendwann hat er aber das Abstützen mit den Händen gelernt und seitdem brauchen wir den Frosch nicht mehr. (Leider war er auch nicht für alle Formen von Klobrillen geeignet.) Abhalten habe ich nie gemacht, er wäre mir dafür auch schnell zu schwer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von Ruto am 24.02.2024, 7:17 Uhr

Ist der Toilettensitz dreckig, mache ich ihn vorher mit einem Feuchttuch sauber. Sonst setze ich sie drauf.
Die panische Angst vor öffentlichen Kloschüsseln kann ich nicht nachvollziehen. Man sitzt ja nicht direkt mit seinen empfindlichen Körperstellen darauf. Wenn einem das nicht reicht, kann man anschließend ja die Oberschenkel, die den Toilettensitz berührt haben, noch mit abwischen.

Deutlich ekliger finde ich jede Türklinke, die mit Händen angefasst werden, in die gerotzt oder weiß Gott was getan wurde, ohne die Hände zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von Rachelffm am 24.02.2024, 8:34 Uhr

den frosch haben wir auch haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von Igelmama am 24.02.2024, 9:09 Uhr

Hallo
Wir haben einen jungen (26 monate), der pinkelt auswärts in einen Becher. Mag öffentliche WCs gar nicht. Stuhlgang mag er nur ins Töpfchen machen. Dafür steht in beiden Autos und bei den Großeltern jeweils ein Töpfchen.

Das ist unsere Lösung seit September. Passt zu uns am besten:)

Liebe Grüße
Igelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von Anxunamun am 24.02.2024, 12:02 Uhr

Also wir waren damals auf einem Städtetripp unterwegs als mein Sohn mit 2,5 Jahren sauber wurde. Hatten also den ganzen Tag nur fremde WCs zur Verfügung und ich muss sagen, ich hab da echt ne Phobie. Haben Türklinken nur mit Feuchttücher angefasst. Hab dann mit einem Desinfektionsmittel die Brillen gewischt, dann von DM die Sitzauflagen drauf und mein Kind an den Händen festgehalten, damit er gar nichts anfasst. Als er fertig war, hab ich nochmal seinen Popo und die Schenkel mit Feuchttücher abgewischt und gründlich Hände gewaschen. Hab in den 5 Tagen wohl alle öffentlichen Toiletten dieser Stadt geputzt. :-)
Jetzt ist er im Kiga und muss als Erstes Händewaschen wenn wir heimkommen...da weiß ich ja zum Glück nicht, wie es da so mit Hygiene und Händewaschen klappt.
Wenn wir irgendwo spazieren gehen, darf mein Kind im Stehen an einen Baum pinkeln, selbst wenn ich da mal Tröpfchen an die Hand bekomme ist mir das 100 mal lieber als die öffentlichen Toiletten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von Muffin2020 am 25.02.2024, 12:24 Uhr

Es kommt drauf an was für Toiletten du meinst.
In Restaueants, Zoo und co setze ich sie einfach drauf.
Wenn wir in den Urlaub fahren nutzen wir jedoch keine Autobahnraststätte da halten wir lieber am Wald oder Feld an und sie hockt sich da hin (sie ist 4 Jahre alt und macht das seit sie 3 ist so).
Vorher hatten wir ein Reisetöpfchen dabei, dort konnte sie reinpieschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffentliches WC mit Kleinkind (Mädchen)

Antwort von Madleen84 am 11.03.2024, 21:42 Uhr

Meine sind zwar nicht mehr ganz so klein, aber bei uns herrschte von Anfang an die Regel, dass meine Kinder sich nur da drauf setzen wo ich mich auch drauf setzen würde. Ist das WC objektiv sauber, wird sich ganz normal drauf gesetzt wie zuhause oder sonstwo auch. Ist es dafür zu dreckig, suchen wir ein Gebüsch/Wiese/etc und sie gehen da.
Öffentliche Klos erst noch abwischen würde mir nicht einfallen. Ich putze nicht den Dreck der anderen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.