Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonntagskind2022 am 28.02.2024, 19:33 Uhr

Taschengeld

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und irgendwie kommt immer mehr das Thema Geld auf.

Er hat sich neulich wieder einen Spielzeug Katalog angesehen und geschaut wie viel die Sachen kosten.
Auch beim Wocheneinkauf liest er mit Freude die Preisschilder.
Er sagt auch wie doof es ist, dass er kein Geld hat... ( Er hat natürlich Geld auf einem Konto für später, das weiß er aber nicht.)

Ab wann gab es bei euch Taschengeld?
Ich dachte eigentlich, dass wir das mit dem Schulstart einführen. Aber ich glaube, damit wird er nicht zufrieden sein.

 
7 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von Nähmami am 28.02.2024, 20:30 Uhr

Richtig Taschengeld gab's ab Schulanfang. 1 € pro Woche.

Um und bei als meine Große 5 wurde kam bei uns das Thema auch auf. Sie hat im Wohnzimmer eine Spardose, da kam dann etwaiges Geld rein, was sie bekam (mal ne "Mark" von Oma/Uroma etc, Geburtstagsgeld). Die großen Scheine kamen immer regelmäßig aufs Sparkonto, aber sie durfte dann auch mal eigenständig 1€ ausgeben. Hat sich dann riesig gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Nannilein am 28.02.2024, 23:02 Uhr

Wir haben tatsächlich schon im Alter zwischen 4 und 5 Jahren mit Taschengeld angefangen. Bei uns ging es hauptsächlich um die Zeitschriften, die sie im Laden immer wollten. Haben mit 50 Cent in der Woche angefangen, mit 6 Jahren dann 1 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Mamamaike am 29.02.2024, 7:09 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist fünfeinhalb und bekommt noch kein Taschengeld, erst ab Sommer, wenn er in die Schule geht.
Ich gebe ihm aber (unregelmäßig) vor dem Einkaufen ein oder zwei Euro in sein Portemonnaie, und dafür darf er sich kaufen, was er möchte. Sieht er mehrere Dinge, überlege ich mit ihm gemeinsam, für was er sein Geld ausgeben möchte.
Ab und zu erlaube ich, dass er sich von seinem eigenen Geld etwas kauft (ich lege vor, zu Hause gegen wir an seine Spardose und wir nehmen gemeinsam das entsprechende Geld raus). Das kommt aber wirklich nur selten vor.
Und er bekommt "Urlaubsgeld" und Kirmesgeld von den Großeltern, das darf er frei ausgeben und der Rest wird gespart.
Vielleicht ist Dein Sohn mit so einer Lösung zufrieden? Ansonsten könnt ihr ja überlegen, ihm ein kleines Taschengeld jetzt schon zu geben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Aixoni am 29.02.2024, 8:46 Uhr

Hey,

Wir sind noch nicht ganz so weit, aber ursprünglich hatten wir mal angedacht, dass die Kinder ab 4 Taschengeld bekommen, um einfach den Umgang mit Geld zu erlernen. Unsere Große wird dieses Frühjahr 4 und mittlerweile ist klar, dass das für sie definitiv zu früh sein wird.

Grundvoraussetzungen für Taschengeld sind für mich:
- Das Grundinteresse an Zahlen und diese auch erkennen können
- leichtes +- rechnen (also 1+2 o.ä.), damit sie ihr Geld selbst raussuchen kann

Beides ist bei meiner Tochter noch nicht gegeben und wird wohl noch etwas dauern. Aber wenn sie soweit ist würde ich unabhängig vom Alter mit Taschengeld beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Sonntagskind2022 am 29.02.2024, 9:16 Uhr

Danke für diese Einblicke!

Zahlen und kleine Beträge rechnen ist für ihn kein Problem.
Vielleicht habe ich das wirklich zu streng gesehen, nur am Alter festzuhalten...

Dann werden wir wohl auch schon starten .
Und Ostern steht ja auch vor der Tür, da bekommt er auch was zum Ausgeben.

Da wird er sich freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von kia-ora am 29.02.2024, 16:37 Uhr

Unseren hat Jahre lang das Geburtstagsgeld von den Großeltern gereicht.

Auch jetzt gibt es super wenig Taschengeld.

Ab 13 fangen sie an und jobben mal ein Stündchen als Reitlehrerin. Selbstverdientes Geld weiß man immer noch am besten zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von spanisheye am 02.03.2024, 18:42 Uhr

Hier gab es das bereits mit 5. Das sparen sie, bzw haben gespart. Das Verständnis um es auszugeben kam bei meinem Sohn erst mit ca 7/8 Jahren, als auch das Thema Geld in der Schule dran kam. Seit dem kauft er sich mal was. Aber ist eher sparsam.

Das allererste mal, wo ee unbedingt was wollte, war mit ca 6 Jahren. Da hab ich ihm angeboten das wir den Betrag teilen. Aber wie gesagt das Verständnis für Geld war noch nicht da. Das kam viel später. Sowas wie Eis etc bezahle ich. Das müssen sie nicht selber zahlen. Ansonsten liegen Geburtstag udn Weihnachten schön verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.