Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 19.04.2008, 14:11 Uhr

Wieso Mut? (+ paar Überlegungen)

Ich finde, es gibt keinen Grund, sich vor den Erzieherinnen oder der KiGa-Leitung zu fürchten bzw. Mut zu brauchen, um sein Kind abzumelden! Die haben Dir doch nichts zu befehlen! DARIn würde ich jetzt als nicht das Problem sehen, und ob sie Dir glauben oder nicht, ist doch eigentlich schnurz. Steh ein bisschen drüber, acuh wenns schwer fällt ;-)!

Ich kann das mit dem gemeinsamen Sommer auch ganz gut nachvollziehen, ABER würde dennoch ein paar Sachen bedenken - und zwar:

Langweilt er sich auf Dauer nicht doch, "nur" so mit Euch zu Hause (bzw. natürlich auch draussen, aber ohne "richtiges" Programm ala KiGa)?
Unser "Grosser ist erst vier, aber wenn er mal zu Hause bleiben muss (Krankheit o.ä.), wird es meist bald nervig mit den beiden hier (der Kleine ist zwei). Ich finde es gut, dass der Grosse i.d.R. vormittags im KiGa ist und die Nachmittage haben wir dann für uns, WEs machen wir dann alle zusammen, also auch mit Pappi, was. So ist es ganz gut ausgewogen.

Wäre das nicht auch was für Euch, dass er nur vormittags in den KiGA geht? Dann hats Du auch mal Zeit nur für Euer Baby bzw. vielleicht auch für Dich...

Ach ja, und bei uns ist es so, dass wir den Sommer eh für uns haben, da hier (Tschechien) zwei Monate Sommmerferien sind und nur für Beruftstätige eine "Ersatzbetreuung" angeboten wird (d.h. die KiGas im Stadtteil wechseln sich ab), aber wer nicht muss, nimmt es nicht in Anspruch (gibt auch wenig Plätze). Wie ist das bei Euch?

Oder Du medest ihn vor dem eigentlichen Sommer ab, d.h. zu den Ferien, so dass er dann bis Schulbeginn so 6 Wochen bis 2 MOnate hat, die Ihr gemeinsam nutzen könnt. Bis dahin könnte er im KiGA vielleicht doch noch einiges INteressantes mitmachen (gerade im Frühjahr nachen sie doch evtl. schöne Ausflüge oder so?) und lernen - und es bestünde dann nicht so die "Gefahr", dass er bis zum Sommer dann womöglich schon gelangweilt ist, so ganz ohne KiGa... Was meinst Du dazu?

Und was meint er selbst denn dazu? Habt Ihr mal in Ruhe drüber geredet, was er so für Wünsche und Vorstellungen hat?

Ach ja, das mit den Krankheiten würde ich jetzt NICHT als Argument sehen, die schleppt er dann aus der Schule auch an, ist gehüpft wie gesprungen... ;-)

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.