Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovemoni am 17.04.2008, 17:46 Uhr

Kigakrise bei meiner kleinen

Hallo ihr!

Meine Tochter (4,5) hat gerade massive Probleme im Kindergarten.
Vor 2 Wochen beim Elterngespräch war alles ok und seit gut 1 Woche weint sie zu Hause nach dem Kindergarten oft. Niemand spielt mit ihr, ihr Bester Freund wolle nicht mit ihr spielen, Ihre andere Freundin will sie nichtmehr mit spielen, weil die ihr zu oft weint. Und die nächste ihrer Freundinen mag sie auch nimmer, da die immer Geschichten erzählt (o-ton meine Tochter).
Habe ihr schon erklärt, daß wenn sie mit jemandem spielen will, sie dann halt darüber hinwegsehen soll. oder halt immer wieder fragen ob sie mitspielen darf oder sich halt andere Kinder zum spielen suchen soll.

Heute meinte sie dann, sie will nimmer Kind sein, sie will lieber schon Mama sein. Und in den Kindergarten will sie auch nimmer.
Morgen habe ich endlich die möglichkeit meine Kleine in den Kindergarten zu bringen und ihre Erzieherin zu fragen was los ist(normalerweise arbeite ich morgens und Papa bringt sie bzw sie läuft inzwischen alleine in den Kindergarten).

Habt ihr noch Tipps, wie ich ihr helfen kann?

LG

Moni

 
4 Antworten:

Re: Ich würd'...

Antwort von Mijou am 17.04.2008, 18:07 Uhr

Hallo,

weil manche Kinder in der unüberschaubaren Gruppe zeitweise nicht zufrieden sind bzw. nur schwer ihren Platz finden, hilft es oft, wenn man die Kiga-Kinder mal nachmittags einzeln zum Spielen einlädt - natürlich nur die, an denen Deine Tochter schonmal Interesse geäußert hat. Zu zweit spielt es sich viel intensiver und harmonischer als in der großen Gruppe. Es entstehen leicht echte Freundschaften, die dann auch den Kiga-Vormittag wieder schön werden lassen. Bei meiner Tochter hat's in diesem Alter gut funktioniert. Ich hab' die Kinder dabei mit Mama eingeladen. Wir haben eine Tasse Kaffee getrunken, und je nach Selbstständigkeit des Kindes sind die Mütter entweder geblieben, oder zwischendurch wieder gegangen und nur zum Abholen wiedergekommen.

Grüßle,
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd'...

Antwort von lovemoni am 17.04.2008, 18:39 Uhr

hi!

Sier hat mit den Kids schon öfters auch mal nachmittags zu hause gespielt. War auch bei deren Geburtstagen und diese bei ihrem. Sie kennt sie seit dem Spielkreis (mit einem jahr) und geht mit ihnen seit sie 2 3/4 ist in den Kiga.

Weiß also echt nicht was da auf einmal sein kann.


trotzdem danke für deine Hilfe

LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RR am 17.04.2008, 19:03 Uhr

Hallo
da ich mit meinem Sohn gerade Eingewöhnung mache kann ich jetzt nur von unserem Kiga erzählen. Die Erzieherinnen gucken wenn jemand "aussen steht" u. sich dabei unwohl zu fühlen scheint ihn einzugliedern bei anderen. Auch gibt sie immer mal wieder verschiedenen Kids zusammen eine Aufgabe (z. B. zu 4. ein Puzzle legen) so dass sie immer wieder verschiedene andere Kids näher kennenlernen u. ggf. dann auch mit anderen Kids weiterspielen als mit den "Freunden". Vielleicht wär das auch was für euren Kiga? Frag mal die Erzieherinnen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Mut

Antwort von Zwilli1 am 20.04.2008, 19:41 Uhr

Hallo
natürlich würde ich an deiner STelle erst mal mit der Erzieherin sprechen und nachfragen wie sie die Situation sieht. Ob es sich nur um eine Phase handelt oder ob es eine bestimmte Situation gab, aus der dieses VErhalten resultiert.
Ich bin ja immer der MEinung, daß man die Kinder nicht zu schnell aus dem Kindergarten lassen soll, weil sie sonst ganz genau wissen, wie sie den Kindergarten vermeiden können, wenn es ihnen gerade nicht passt. Natürlich ist es wichtig die Situation dafür richtig einzuschätezen, damit das Kind sich nicht im Stich gelassen fühlt. Ich habe mit meinem Sohn die Erfahrung gemacht, daß Kinder solche STreitigkeiten am besten selber regeln.
Wahrscheinlich lachst du ein einigen Wochen über diese Situation, weil sich die Lage schon längst wieder beruhigt hat.

Dafür wünsche ich die viel Glück und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.