Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin0306 am 17.04.2008, 8:41 Uhr

Hockey, Ballett, usw. - das wird doch zuviel :(

Guten Morgen,

Sara geht derzeit 2x die Woche zum Hockey (mo, fr), 1x zum Schwimmen (di) und 1x zum Logopäden (do). Der Logopäde hat sich bald erledigt.

Gestern nun hat die Mutter von Saras bester Freundin Sara mit zum Ballett genommen. Marie (Saras beste Freundin) geht da schon seit über einem Jahr hin. Sie ist - auch durch das Ballett - sehr gelenkig, hat nen guten Muskeltonus und ihre Haltung ist dadurch auch besser. Sie ist mittlerweile bei einem Aufbau-Kurs.

Alles in allem ne super Sache.

Sara will nun auch UNBEDINGT hin.

Maries Ballett-Lehrerin meinte nun, daß Sara auf jeden Fall Potential hat und auch als Anfängerin, die sie nun mal ist, schon beim Aufbau-Kurs sehr gut mithalten konnte. Man schlägt uns vor, daß sie nächste Woche noch einmal kostenlos in den Anfänger-Kurs gehen kann. Wenn wir sie anmelden würden, würde sie bis zu den Sommerferien in den Anfänger-Kurs gehen und könnte nach den Sommerferien aller Voraussicht nach schon in den Aufbau-Kurs gehen.

Beide Kurse (Aufbau-Kurs und Anfänger-Kurs) finden mittwochs am Nachmittag statt, erst st der Aufbau-Kurs, dann der Anfänger-Kurs, so daß Maries Mutter Sara immer mitnehmen würde (ich muß da noch arbeiten). Dann würde Sara beim Aufbau-Kurs zusehen und später am Anfänger-Kurs teilnehmen. Im Verlaufe des Anfänger-Kurses würde ich dann von der Arbeit eintrudeln, zusehen und dann Sara mit heim nehmen.

Der Kurs (Doppelstunde) kostet 45 Euro im Monat, mal abgesehen von den Anschaffungskosten für die Trainingsklamotten pp. Das ist ne Menge Holz, außerdem finde ich es langsam ein wenig too much.

Ein fünfjähriges Kind sollte nun weiß Gott nicht an vier von fünf Wochentagen on tour sein. Sie weiß bald nicht mehr, wie ihr Kinderzimmer von innen ausschaut.

Mein Mann meint nun, daß sie einen Mannschaftssport auf jeden Fall machen soll und dann ggf. auf einmal Hockey-Training in der Woche verzichten sollte.

Marie zieht dieses Programm (4x Aktivitäten am Nachmittag) übrigens schon seit einiger Zeit durch - was allerdings definitiv KEIN Maßstab für mich ist.

Was meint Ihr hierzu?

Ballett wäre für ihre Koordination usw. grundsätzlich ne super Sache und ich weiß, daß sie sehr sehr traurig wäre, wenn sie dort nicht hin könnte.

Schwimmen muß allerdings sein, da sie ihr Seepferdchen machen soll und nach dem Erhalt des Seepferdchens aber auch weiter machen soll (meine ich zumindest). Oder seh ich das falsch?

Beim Hockey ist sie jetzt ein halbes Jahr in der kleinsten Gruppe. Das Training läuft da eher noch sehr spielerisch ab, aber erste Verbesserungen in Ballführung pp. sind grad zu erkennen, da möchte ich sie auch nicht raus nehmen.

HILFE!!!

Eure Katrin

 
9 Antworten:

Re: Hockey, Ballett, usw. - das wird doch zuviel :(

Antwort von bärenmama1981 am 17.04.2008, 9:06 Uhr

Ich denke du solltest sie entscheiden lassen ! denn Sara hat sich ja klar für Ballett entschieden aber du willst sie in andere Sachen reinstecken ! Frag sie mal ob sie Hockey und Schwimmen weitermachen will !
Und wenn sie sich gegen das ein oder andere oder sogar gegen Beides entscheidet solltet ihr das akzeptieren !
Förderung ist ja schön und gut aber nicht weil ihr wollt dass sie das macht ! Dann ist es keine F"Ö"rderung sondern F"O"rderung !

Nimm das nicht krumm aber so seh ich es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bärenmama1981

Antwort von katrin0306 am 17.04.2008, 9:23 Uhr

Um Gottes Willen, warum sollte ich Dir das krumm nehmen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gott sei Dank ist sie in einem Alter, wo man sich mit ihr hinsetzen und ihr die ganzen Konsequenzen klar machen und mit ihr reden kann....

Bislang hat sie sich aber noch nicht geäußert, was sie ggf. nicht machen möchte....

Das einzige,was angekommen ist, war: "ICH WILL ZUM BALLETT" *grins*

Ich bin im übrigen auch der Meinung, daß der von meinem Mann "geforderte" Mannschaftssport durchaus auch noch etwas warten kann. Mit dem Besuch der Schule kommt das von ganz allein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hockey, Ballett, usw. - das wird doch zuviel :(

Antwort von koesti am 17.04.2008, 9:26 Uhr

Du schreibst, dass Logopädie bald wegfällt und schwimmen muss sie doch wirklich nach dem Seepferdchen nicht mehr weitermachen, wenn sie das nicht unbedingt will.

Ich denke wenn Du sie fragst, ob sie etwas anderes fürs Ballett aufgibt, dann findet ihr sicherlich einen Weg, dass sie zum Ballett geht und trotzdem auch Zeit zuhause hat.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hockey, Ballett, usw.- sorry länger

Antwort von Leifsmama am 17.04.2008, 9:29 Uhr

Hi!
Also ich würde folgendes machen... wenn sie unbedingt will, dann melde sie zum Ballet an.
Während sie noch den Schwimmkurs macht (den ich keinesfalls unterbrechen würde!!!!!!!) Hockey evtl. nur 1x die Woche.
Nach dem Schwimmkurs würde ich sie NICHT mehr zum schwimmen schicken aus folgendem Grund:
1. Kein Mensch verlern schwimmen (man kommt vielleicht außer Übung, aber man verlehrnt es nie!!)
2. Die Bewegung beim Ballet ist def. noch besser für die Motorik etc. als schwimmen!
3. Schwimmen gehen könnt Ihr auch mal am Wochenende mit Dir und/oder Deinem Mann, das macht Ihr bestimmt noch mehr spaß!!

Wenn dann die Logo auch vorbei ist, dann kann sie doch ruhig 3x die Woche zum Sport, solange sie es will und Spaß daran hat!

LG Britta
... die selber kleinen Kindern über Jahre bis zum Seepferdchen das Schwimmen beigebracht hat und daher weiß, das man es nicht verlehrnt!! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen @Leifsmama

Antwort von katrin0306 am 17.04.2008, 10:00 Uhr

Das Problem ist, daß der DLRG-Kurs für die Kids, die Wassergewöhnung schon hinter sich, aber noch kein Seepferdchen haben, extrem voll ist.

Ich hab eh nicht das Gefühl, daß sie da großartig Fortschritte macht.

Aus dem Grunde gehe ich auch freitags nach dem Hockeytraining immer noch mit Sara schwimmen und habe den Eindruck, daß das Schwimmen mit mir weitaus effektiver ist und mehr bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von nickys am 17.04.2008, 11:26 Uhr

ich würd sie auch selber entscheiden lassen. wenn ihr es euch leisten könnt und sie an ALLEM spass hat (und die schule nciht drunter leidet) ok! es darf nur nicht so sein, dass sie mal dieses hobby anfängt und dann jenes, aber das scheint ja nicht so zu sein...

ich hab auch mit 4 jahren mit ballet angefangen (2 mal die woche) + klavier und hatte noch hobbies nebenbei. hätte auch gerne noch geritten, aber das konnten sich meine eltern nicht leisten (da hab ich dann mit 12jahren ballet zu gunsten von reiten "geopfert", jetzt als erwachsene mach ich beides! ;-)). bis ich ein teenager war, hatte ich jeden tag mindestens noch eine extraaktivität nebst schule (inkl. krankengymnastik und mathenachhilfe je 2 mal die woche...).

also: wenn sie möchte, lass sie ruhig!

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Es ist ja auch die Frage was DU willst!

Antwort von Pampersmami am 17.04.2008, 13:30 Uhr

Mir würde es auf den keks gehen 4x die Woche 1-2h irgendwo zu hocken und zu warten bis mein Kind fertig ist. Aber wenn die andere Mutti sie mitnehmen kann, ist das soch nicht schlecht!
Schwimmkurs würde ich machen, das sie schwimmen lernen und gut! Bei uns geht das gott sei dank in der 2ten Klasse! Hockey und Balllet na das ist echt ein Unterschied ich würde sie es aber auf alle Fälle ausprobieren lassen. Manchmal ist die euphorie schnell weg;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist auch eine Frage der "Nachbearbeitungszeit"...

Antwort von lenamama99 am 17.04.2008, 14:06 Uhr

bei deiner tochter ist es ähnlich wie bei meiner.

Lena hat Montags Geräteturnen, Dienstags Steptanz, Mittwoch Reiten und Donnerstag Chor, aber.. keiner dieser Termine fordert mehr Zeit als während der Stunden.

Würde sie (wie mein Neffe) ein Instrument lernen und müßte zu Hause noch was tun `(üben), dann würde ich ihr einen Teil der Termine streichen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami + @all

Antwort von katrin0306 am 17.04.2008, 14:12 Uhr

Klar gehts hier nicht um mich. Sicher ist es doof, bei jedem Termin dabei zu hocken, aber darum gehts nicht.

Ich möchte einfach nicht, daß Sara zuviel macht um ihrer selbst willen. Ist sie dabei nicht überfordert?

Der Streß und Termindruck fängt mit der Schule schon früh genug an. Und wenn sie in die Schule kommt, hat sie dann keine Zeit für andere Sachen, die vielleicht von der Schule geboten werden.

Wie dem auch sei, ich werde morgen mit unserem Schwimm-Meister reden. Wenn Sara das blöde Seepferdchen hat, werd ich sie beim Schwimmkurs abmelden. Wenn ich weiterhin einmal in der Woche mit ihr schwimmen geh, reicht das meines Erachtens als Übung genügend. Zu dem Kurs hat sie eh keine Lust. Sie geht lieber mit mir schwimmen.

Und wenn sie dann zum Hockey und zum Ballett gehen will, dann hat sie halt drei Termine in der Woche. Und das sollte dann auch reichen.

Mal kucken, was sie heute abend sagt. Wir machen einen "Familienrat" ;O)

Ich danke Euch für Eure Anmerkungen und Tipps - das hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.