Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 16.04.2008, 15:17 Uhr

Welche Regen-/Matschhose im Kiga?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr Euren Kindern im Kiga jetzt schon eine ungefütterte Regenhose anzieht oder noch eine gefütterte.

Ich bin da ständig neu am Überlegen. Wir wohnen im Norden Deutschlands und haben in den letzten Tagen eigentlich schönes Wetter mit Sonnenschein und so ca. 9 - 12 Grad.

Also in der Sonne ist es manchmal schon ganz schön warm, ist die Sonne weg, wird es natürlich kälter.

Bisher hatte meine Kleine eine Matschose an, die mit Fleece gefüttert ist. Heute kam sie im Kiga mit offener Jacke an und meinte, ihr wäre warm.

Puh, ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich ihr anziehen soll. Vom Gefühl her würde die "normale" Matschhose reichen.

Wie handhabt Ihr das zurzeit?

Danke.

Viele Grüße

Sabine

 
9 Antworten:

Re: Welche Regen-/Matschhose im Kiga?

Antwort von RR am 16.04.2008, 15:35 Uhr

Hallo
unsere Erzieherinnen lassen die Kids jetzt noch nicht in den Sand u. nicht auf den Boden setzen wenn es so kalt ist. Sie brauchen dort auch keine Matschhose, wenn es regnet gehen sie nicht raus.

Wenn wir zum Spielplatz gehen hat mein Sohn im Moment noch die gefütterte Matchhose an u. drunter nur die Strumpfhose. Da setzt er sich dann auch länger mal in den Sand etc. Wenn es noch so 4-5 Grad wärmer ist wird er dann nur noch die normale Matchhose über der Jeans anhaben. Wenn es trocken ist (also auch der Sand) dann gar keine mehr.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regen-/Matschhose im Kiga?

Antwort von mucki+ninchen am 16.04.2008, 16:45 Uhr

Hallo Sabine,

wir kommen auch aus dem Norden Deutschlands und haben das von dir beschriebene Wetter.

Meine Tochter hat im Kiga meist eine Jeans an und wenns trocken ist, spielen sie draußen (auch im Sand) ohne Matschhose. Wenns nass ist, oder wenn es regnet, zieht sie eine ungefütterte Matschhose an.

Da sie aber viel tobt und nicht nur im Sand sitzt, würde sie in der gefütterten schwitzen, sowie es wärmer als 3-4 Grad ist.

Die Jacke ist allerdings meist noch die gefütterte Jacke, da sie nur einen dünnen Pulli anhat im Kiga.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regen-/Matschhose im Kiga?

Antwort von Anja + M+M am 16.04.2008, 17:35 Uhr

Hallo,

da es bei uns (München) letzte Woche schon relativ warm war, hatte ich die dicke gegen die dünne Matschhose getauscht sowie die dicken Winterstiefel gegen normale Gummistiefel. Tja, seit Montag ist es jetzt wieder kalt. Aber mein Sohn hat noch die fleecegefütterte Regenjacke an und jetzt halt wieder eine dickere Mütze auf. Bis jetzt ging's, ich glaube, wir bleiben jetzt bei den dünneren Sachen. Irgendwann muss es ja mal dauerhaft wärmer werden.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regen-/Matschhose im Kiga?

Antwort von little_princess am 16.04.2008, 18:08 Uhr

Valentina hatte im Winter, sowie auch jetzt, eine ungefütterte Matschhose. Sie ziehen die Matschhose ja über die normale Kleidung und da ich sie immer so anziehe, dass sie auch ohne Matschhose nicht frieren würde, reicht eine ungefütterte Matschhose.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regen-/Matschhose im Kiga?

Antwort von Möhrchen am 16.04.2008, 18:29 Uhr

Also wir kommen auch eher aus dem nördlichen Bereich...und meine Tochter hat noch die gefütterten Sachen dabei! Aber ich werde diese Woche eine ungefütterte Garnitur besorgen...und wenigstens die Hose austausche...

Ich finde es im Übrigen schade, daß manche Kigas so wie RR schrieb, bei schlechtem Wetter nicht rausgehen! Meine Tochter ist schon oft draußen und ich finde das gut...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regen-/Matschhose im Kiga?

Antwort von SabinePr am 16.04.2008, 18:40 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also, ich denke, ich werde jetzt auch auf die ungefütterte Hose umsteigen, denn zu warm ist ja auch nicht das Wahre.

Bei uns im Kiga gehen sie bei jedem Wetter raus, selbst wenn es regnet, was ich aber total gut finde. Denn schließlich gibt es kein schlechtes Wetter, nur ........

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von RR am 16.04.2008, 20:20 Uhr

Hallo
ich find es auch sehr schade dass so wenig raus gegangen wird. Mein Sohn ist soooo gerne draussen. Aber wir hatten die Wahl jetzt zwischen 2 Kigas. In dem anderen wird viel rausgegangen, allerdings ist da nur ein knapp 1 m hoher Zaun um den Garten, der Garten ist nicht vom Kiga aus einsehbar - und die Kids sind fast immer alleine draussen - also ohne Erzieher! Ich hätte da keine Ruhe, dass mein Sohn nicht doch mal über den Zaun klettert o. sonst was passiert, da sind auch riesig hohe Rutschen u. Klettergerüste etc. u. das ganz ohne Aufsicht...... Dann waren noch so ein paar Pkt. die mir beim anderen Kiga viel besser gefallen haben. Naja, so hab ich mich dann halt für den entschieden der seltener raus geht. Und gehe halt nachmittags dann mit meinem Sohn noch auf den Spielplatz/Hof etc. Und am WE raus.

Aber grundsätzlich fände ich länger rausgehen auch besser....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Möhrchen am 16.04.2008, 20:41 Uhr

Hallo,

hm also bei uns dürfen nur die "großen Kinder" alleine raus - und da auch nur die, denen die Erzieherinnen das zutraun und von denen sie wissen, daß es keinen Zoff gibt. Sonst ist immer Aufsicht dabei!!! Und das würde ich auch nicht ganz verstehen...zumal, wenn der so schlecht gesichert ist...aber gut, im Zweifel würd ich sagen, daß sie die Aufsichtspflicht haben und dafür sorgen müssen, daß sowas nicht passiert...stell ich mir nur auch schwierig vor...

Ich sehe auch immer wieder Kindergärten, deren Hof zugepflastert ist...finde ich auch schade...bei uns ist das halt hauptsächlich Rasen...und halt ein großer Erdhügel - habe im ersten Herbst regelmäßig ein kleines Erdferkel dort abgeholt *gg* - und etwas Gebüsch...

Da ich berufstätig bin, war mir das schon wichtig...zu wissen, daß sie nicht bei jedem Regentropfen den "Freigang" absagen und bisher läuft es sehr gut. Klar, das muß man abwägen und wir hatten auch durch einen kurzfristigen Umzug nur 2 Stätten zur Auswahl...da fiel mir die Wahl nicht schwer :-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regen-/Matschhose im Kiga?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 17.04.2008, 10:45 Uhr

Laura und Emely haben nur ungefütterte matschhosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Hi, wir werden seit einigen Jahren von dem östereichischen Caterer "Gourmet" im Kiga beliefert, der wirklich tolle und anscheinend auch wohlschmeckende Sachen macht (Lasagne, Spätzle, Pizza und alles Bioökogeo) Das einzige, was uns Eltern wirklich extrem stört ist dieser ...

von Suka73 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Welcher KIGA ist der "Richtige für uns" ?

Manchmal wünschte ich, wir würden in einem winzigen Ort wohnen, in dem die Auswahl an Kindergärten auf max. 2 beschränkt ist... Da das aber nunmal nicht so ist, wollte ich Euch alle mal fragen (besonders die, die in Städten wohnen und auch die Qual der Wahl hatten), nach ...

von Steffi24 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

welche Klamotten zum Kiga-Turnen?

Hallo in dem Kiga, in den mein Sohn bald gehen soll, gibts einen kleinen Turnraum in dem soll für jede Gruppe 1x die Woche 30-60 min Turnen stattfinden. Welche Klamotten haben euere dafür? T-Shirt u. Leggins (bzw. im Sommer kurz Hose) u. an den Füßen Stoppersocken? ...

von RR 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Welches Kind kommt auch im April in den Kiga?

Hallo! Mein Sohn wird Ende April 3 und kommt am 01.April in den Kindergarten! Ich bin schon ganz gespannt, ob das alles so klappt. Ich muss nämlich ab Ende April wieder arbeiten gehen. Aber ich denke/hoffe schon. Er geht schon seit Mail dreimal drei Stunden in eine Spielgruppe ...

von Lucylu 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

für welchen Kiga würdet ihr euch entscheiden?

Hallo mein Sohn ist im Nov. 4 geworden u. soll nun bald in den Kiga. Bei uns in unmittelbarer Nähe (5 min Fußweg gibt es einen Kath. u. einen ev.). Bisher war ich davon ausgegangen in einen der beiden. So, nun kam mein Mann letztens in den Kath. (wollte nochmal fragen wann ...

von RR 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.