Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss-charme am 16.04.2008, 9:27 Uhr

Alles falsch rum- noch normal oder schon hilfe suchen?

Hallo
Meine Tochter ist fünf Jahre, ein normal entwickeltes pfiffiges Kind das ab Sommer Vorschulkind ist.
Sie fängt an und will lesen und schreiben lernen und dabei ist mir aufgefallen das sie alles falsch rum macht.
Sie schreibt nicht nur Spiegelverkehrt was ja auch normal ist sondern sie fängt auch am ende an. Schwer zu beschreiben.
Ein Beispiel die fünf
Sie fängt unten am Bauch an und in einem durch und hört mit dem Strich oben auf. Und dann ist es auch noch Spiegelverkehrt.
Zeig ich es ihr richtig Strich nach unten,Bauch und dann oben fängt sie mit dem Strich nch unten waagerecht an so das die fünf gekippt ist.
Wenn sie lesen spielt und mit dem Finger über di eZeilen fährt dann auch meist von rechts nach links.
Sie is´t auch rechtshänder kann die Seiten L/R auch benennen. Sehtest war auch in Ordnung, si ekann über Kreuz greifen.
Ist es noch Ok oder sollte ich anfangen sie strenger zu kontrolieren und korrigieren?
Danke
Tanja

 
3 Antworten:

Re: Alles falsch rum- noch normal oder schon hilfe suchen?

Antwort von caju am 16.04.2008, 11:10 Uhr

Eigentlich sagt man ja, man soll sich nicht verrückt machen, das wird schon, aber vielleicht fragst du vorsichtshalber mal beim Kinderarzt nach. Kann ja nicht verkehrt sein. Wo hast du den Sehtest machen lassen? Sollte es beim Kinderarzt gewesen sein, dann lass noch mal den Augenarzt schauen, mit seinen Apperaten kann er sich einen besseren Einblick verschaffen. LG caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal!!!

Antwort von Bubbles am 16.04.2008, 11:37 Uhr

Das machen viele Kinder - ich übrigens auch damals!

Es kann eventuell ein Hinweis auf Linkshändigkeit sein, ich würde mal vermehrt darauf achten. Vielleicht ist sie aber auch "nur" beidhändig.

In der Schule wird sich das relativ schnell geben durch die Übung. Schade eigentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch ;-)

Antwort von Anita0406 am 16.04.2008, 12:16 Uhr

...jetzt nicht mehr.

Unsere Große fing schon ziemlich zeitig mit SChreiben an. Etwa 4 war sie da. Sie schrieb alles spiegelverkehrt.

Die Erzieherin sagt, dass ist normal, da sie aber sie es aber so intensiv macht und ihr das Schreiben soviel Freude macht und sie deshalb auch "Stunden" damit verbringt, sollte man versuchen sie sanft davon wegzubringen. Aus dem einfachen Grund, dass sie sich einfach zu sehr daran gewöhnt.

Nachdem unser KiGa die Auffassung vertritt (ich auch ;-)), dass man Kinder auch wenn sie etwas nicht perfekt können loben und unterstützen soll und nicht sagen "falsch, nein nicht richtig", machen sie mit "ihren" Kindern folgendes:

Buchstaben aus feinem Schmiergelpapier ausschneiden (z. B. den Namen deiner Tochter), aufkleben. Die Buchstaben dann mit dem Kind zusammen nachfahren, so wie man sie richtig schreibt (täglich so dreimal). Der Erfolg stellt sich nach etwa 4 Wochen ein. Bei uns waren es zwei Wochen. Einmal täglich dreimal hintereinander weg haben wir das gemacht. Ihr hat es sehr viel Spaß gemacht.

Bei hartknäckigen Fällen nehmen sie noch getrocknete Bohnen/Linsen/Mais in ein Glasgefäß und lassen die Kinder von links nach rechts schöpfen (Mais von linker Glasschüssel in eine rechte mit einem Löffel).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.