Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caju am 16.04.2008, 11:06 Uhr

Sachen falten im Kiga ??? SOS!

Ich bin immernoch ganz aufgebracht! Mein Sohn geht seit letztes Jahr in den Kiga und es macht ihm auch viel Spaß. Mitte letzten Jahres hat eine neue Erzieherin angefangen. Sie ist sehr konsequent, was eigentlich ja nicht schlimm ist, aber sie will wirklich immer mit dem Kopf durch die Wand. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Mein Sohn hat genau mit der Erz. auch die Turnstunde. Nun sagte er mir, das er nach dem Ausziehen seine Sachen ordentlich gefalten auf die Bank legen muss und auch auf sich alleine gestellt ist, das heisst, sie hilft wenn überhaupt mal beim Knopf von der Hose aufmachen. Er ist 4 und mittlerweile fängt er auch zu Hause an, seine Sachen gefalten weg zu legen. Klar ist es nicht verkehrt den Kids das beizubringen, aber ist es wirklich ein MUSS? Wie ist das in euren Kiga´s? Ich mag nicht, wenn mein Kind gedrillt wird, wäre ja was anderes, wenn sie sagen würde, "es wäre schön, wenn ihr es macht", aber so?
LG caju

 
9 Antworten:

Re: Sachen falten im Kiga ??? SOS!

Antwort von Mandy2 am 16.04.2008, 11:37 Uhr

Hallo,

bei uns ist es nicht so, zum Sport müssen sich die Kleinen (die 4 jährigen gehören noch dazu) nicht umziehen und zum Schlafen werden die Sachen nur auf die Stühle gelegt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen falten im Kiga ??? SOS!

Antwort von wolfsfrau am 16.04.2008, 11:44 Uhr

Hallo,

habe ich neulich gerade bei meinem Jüngsten erlebt, als wir zu spät kamen...
Die Gruppe war schon in der Turnhalle, aber noch im Umkleideraum. Die älteren Kinder zogen sich alleine aus/um (je nachdem, wer in Strumpfhose turnt und wer noch extra Sportsachen dabei hat), den Kleineren wurde geholfen - aber nur, wenn es nötig war.
Allen wurde gesagt, sie sollen ihre Sachen gleich wieder richtig herumdrehen und ordentlich auf den Platz legen, also auch mehr oder weniger falten.

Selbst mein Kleiner (gerade drei geworden, aber schon seit einem Jahr im Kiga) gab sich alle Mühe, soviel wie möglich alleine auszuziehen und legte dann seine Hose ordentlich auf seinen Platz - wie gesagt, das falten wird sehr großzügig verstanden.

Ich habe mich zuhause öfter schon gewundert, weil er so "ordentlich" ist - bringt seine Schmutzwäsche von alleine in den Wäschekorb und wirft z.B. nie irgendwelche Kleidungsstücke auf den Boden.

Sie werden nicht darauf gedrillt im Kiga, aber schon aufgefordert. Es ist ja auch eine Frage des Aufwandes - wenn es 25 Kinder ihre Klamotten einfach hinschmeißen oder die Erzieherinnen 25 Pulli auseinanderfummeln müssen kostet das ja auch jede Menge Zeit, die viel sinnvoller genutzt werden kann.

Vielleicht kannst du ja mal mitgehen und Mäuschen spielen, dann weißt du, wie es bei euch im Kiga abläuft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen falten im Kiga ??? SOS!

Antwort von mucki+ninchen am 16.04.2008, 11:44 Uhr

Hallo,

naja, ob es ein Muss ist, weiß ich auch nicht. Aber bei uns werden die Sachen auch ordentlich auf die Bank (im Kiga) und auf den Stuhl (zu Hause) gelegt. Die Hose wird zusammengelegt und der Pulli kommt über die Lehne. Die Socken etc. werden ordentlich auf die Hose gelegt.

Es hat aber nichts mit Drill zu tun, sondern weil ich es von Anfang an einfach so gemacht habe und sie es nachmacht. Wenn sie es vergisst, bitte ich sie höflich oder mache es selbst, je nach Situation.

Ich würde da kein SOS draus machen. Wenn er es zu Hause dann auch macht, sei doch froh, dann kann es wohl kaum sein dass ihm das schadet, oder?

Meine Tochter wird bald 4 und da wird auch erwartet, dass sie sich alleine an- und ausziehen kann. Geholfen wird beim Knopf, bei den Socken und bei engen Pullis. Da ich aber weiß, dass sie es kann, finde ich es gut, dass sie es auch im Kiga machen muss.

Ich würde sagen, du beruhigst dich und freust dich, dass du ein Kind hast, dem Ordnung scheinbar wichtig ist. Wo er das lernt ist doch egal.

Liebe Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen falten im Kiga ??? SOS!

Antwort von caju am 16.04.2008, 12:57 Uhr

Also, ich habe gerade das Gespräch mit einer Erzieherin gehabt und sie meinte, das die Kids das alle so machen, das es vielleicht (!) von der Erzieherin falsch ausgedrückt war. Klar, finde ich es gut, das er es macht, aber ich denke nur, das es unter Druck keinen Spass macht. Daher meine Sorge. Aber nun ist es ja ok. Die andere Erzieherin hatte mir recht gegeben, das die neue etwas zu dickköpfig ist. Wir hoffen, das sie sich ein bisschen ändert,da mit Druck der ganze Kiga dann kein Spass mehr macht. LG und danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen falten im Kiga ??? SOS!

Antwort von Nase am 16.04.2008, 13:18 Uhr

Also wir im Kindergarten fordern die Kinder, vor dem Schlafen und beim Turnen auch dazu auf, aus dem einfachen Grund, dass danach jeder wieder sein Zeug findet und das ANziehen nicht ewig in die Länge gezogen wird, weil es einfach schneller geht, wenns vorher ordentlich war..
Das hat nichts mit Drill zu tun, sondern mit "sich organisieren". Das müssen die Kinder einfach nach und nach lernen, gehört auch zum Bildungsauftrag.. Kinder müssen nachher in der Schule auch fähig sein, ihre Sachen zu finden und ordentlich zu behandeln, und bei solchen Gelegenheiten kann ich das im Kindergarten doch perfekt üben..

Und manche Dinge geschehen im Kindergarten nun mal auch ohne "Spaß". Hört sich blöd an, ich weiß. Aber wir verlagen auch, dass alle Kinder ihre Jacken ordentlich aufhängen und die Schuhe aufräumen, ob das Spaß macht oder nicht.. Es sind 25 Kinder pro Gruppe und es soll ja nicht aussehen wie im Saustall.. Und das müssen sie einfach, ohne Diskussionen.. Und die die es nicht können, denen wird geholfen, oder größere Kinder helfen, je nachdem..
Das gehört zu unseren Regeln, und das klappt wunderbar..
Nicht alles ist SOS ,und nicht alles was man mal machen muß, geschieht unter Druck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen falten im Kiga ??? SOS!

Antwort von Suka73 am 16.04.2008, 13:32 Uhr

dito, bei uns wirds ebenfalls "verlangt" wobei simon das schon seit einem jahr alleine macht (er ist vier) ich mag daheim auch keine durchwurschtelte wäsche oder wäsche in allen ecken. und fordere ihn immer auf, seine sachen gleich in die waschmaschine zu packen oder den wäschekorb. einfach der ordnung wegen. find das ok.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen falten im Kiga ??? SOS!

Antwort von bärenmama1981 am 16.04.2008, 14:16 Uhr

@caju :also ich seh das ganz anders als du
Ich würd es echt begrüßen wenn in unserem KiGa den Kindern bissel Ordnung beigebracht würde ! Da schauts meist aus wie im Schweinestall - keines der Kinder stellt die Schuhe auch nur annähernd an den Platz ! Und ich denke auch dass es den Kindern hilft wenn sie sich selbst helfen als wenn sie von vorn bis hinten betüdelt werden ! Sie sollen doch selbstständig werden und so nimmt dir die Erzieherin das ab ! Freu dich lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen falten im Kiga ??? SOS!

Antwort von Tathogo am 16.04.2008, 16:42 Uhr

"mittlerweile fängt er auch zu Hause an, seine Sachen gefalten weg zu legen"

Da wird echt der Hund in der Pfanne verrückt...die einen regen sich auf dass die Kinder nicht richtig betreut werden...die anderen "beschweren" sich weil den Kids Ordnung beigebracht wird*lol*

Wie mans macht isses verkehrt...arme Erzieherinnen.

Hast du das Gefühl dein Sohn"leidet"???

Ich denke ein Vierjähriger kann diese Aufgabe(ausziehen,Sachen ordentlich legen) auch echt bewältigen,oder?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um nochmal was klar zu stellen...

Antwort von caju am 16.04.2008, 19:00 Uhr

Also, um eines nochmal klar zu stellen. Mein Sohn ist für sein Alter ziemlich selbstständig, er hat auch vorher seine dreckige Wäsche von alleine weg gelegt und zieht sich auch selbstständig an und aus. Es sollte nicht falsch verstanden werden- natürlich begrüße ich es, das er auch im Kiga ordentlich sein soll und das er weiter gefördert wird. Mein Problem ist halt nur, das der Druck dieser einen Erzieherin so stark ist, nicht nur meinem Sohn gegenüber. Klar ist, das die Erzieherinnen eine Menge zu tun hätten, wenn sie 25 Kids helfen müssten. Wie gesagt, bisher hat auch alles gut geklappt, aber wer mit dem Kopf durch die Wand will, so wie die "neue", das muss nicht sein. Sie versucht nicht einmal mit den Kids zu reden, sondern greift gleich hart durch. Mal schauen, wo das noch hinführt... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.