Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi24 am 05.03.2008, 16:52 Uhr

Welcher KIGA ist der Richtige für uns ?

Manchmal wünschte ich, wir würden in einem winzigen Ort wohnen, in dem die Auswahl an Kindergärten auf max. 2 beschränkt ist...
Da das aber nunmal nicht so ist, wollte ich Euch alle mal fragen (besonders die, die in Städten wohnen und auch die Qual der Wahl hatten), nach welchen Kriterien ihr euren Kindergarten ausgesucht habt?
Und, falls ihr euch für einen entschieden habt, der weiter weg ist, als das man ihn zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreichen könnte, nervt Euch die Fahrerei mitlerweile?

Liebe Grüße Steffi

 
8 Antworten:

Re: Welcher KIGA ist der

Antwort von little_princess am 05.03.2008, 18:50 Uhr

Ich habe vor allem darauf geachtet, dass mir das Konzept, die erzieher und die atmosphäre im Kiga gefallen. Ich musste mich schon sehr früh anscheiden, da der Wunschkiga sehr lange Wartelisten hat.
Meine Tochter ist sehr intelligent und will ständig etwas neues lernen, was in den meisten Fällen noch nicht ihrer Altersklasse entspricht, also schaute ich mich nach alternativen Konzepten um und entschied, dass ein Montessori Kiga für sie das richtige ist. GsD hat sie einen Platz bekommenund es war die beste Entscheidung. Die Fahrerei (20 Min mit dem Auto wenn kein stau) nervt mich nicht, aber die Parkplatzsucherei, aber das nehme ich für einen guten Kiga in Kauf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher KIGA ist der

Antwort von Onlinchen am 05.03.2008, 19:01 Uhr

Für den Kiga musste ich nicht lange suchen, der Beste liegt direkt vor unserer Haustür - oder fast.

1. der erste Eindruck: Wie werde ich (und mein Kind) dort empfangen.
2. nach welchem konzept arbeitet der kiga und wie wird es umgesetzt
3. gefällt mir die atmosphäre - innen und außen, sanitärbereich etc.

irgentwann ganz weit hinten - wie kann ich den Kiga erreichen, wie weit weg ist er.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher KIGA ist der

Antwort von dieElle am 05.03.2008, 19:25 Uhr

Die Entscheidung fiel bei uns recht unproblematisch. Es standen drei Kindergärten zur Auswahl, die für uns noch gut erreichbar sind. Nur einer davon nimmt Kinder unter drei Jahren auf. Dieser ist es dann also geworden. Zur Sicherheit (man weiß ja letztlich nie, ob man den Wunschplatz bekommt) haben wir die Lütte noch in den beiden anderen Einrichtungen angemeldet. War aber letztenendes unnötig, weil wir am Samstag die Zusage für diesen August im Briefkasten hatten *freu*

Ich muß allerdings noch erklärend hinterherwerfen, dass "unser" Kindergarten auf Anhieb auf mich einen prima Eindruck gemacht hat. Zudem kenne ich die Leiterin und eine der Erzieherinnen. Das hat natürlich auch sehr bei der Entscheidung geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher KIGA ist der

Antwort von stetibi am 05.03.2008, 22:18 Uhr

Hallo,

mir war ein spezielles Konzept nicht wichtig. Sondern der Eindruck, den ich vom Kindergarten hatte.
Wir haben hier z.B. einen ganz in der Nähe mit einem sogenannten "offenen Konzept" nach dem Motto: die Kinder dürfen machen was sie wollen, wir "erziehen" sie nicht und lassen sie so wie sie sind. War mir nichts, die ganze Einrichtung machte einen sich selbst überlassenen trostlosen Eindruck, vollgekritzelte Wände, Durcheinander, die ganze Laisser-Faire-Haltung der Träger sah mir eher aus wie ein Alibi dafür, sich nicht besonders ins Zeug legen zu müssen ...
Wichtig fand ich, wie motiviert die Erzieherinnen/Betreuerinnen sind, ob man dort lieb und freundlich mit den Kindern umgeht, viel mit ihnen unternimmt/veranstaltet oder sich Mühe gibt, ihnen etwas anzubieten (mal Ausflüge, Wanderwochen, Theaterbesuche, irgendwelche Bastel- und Malaktionen, Feste etc. - nicht jahrein jahraus der gleiche Trott oder dieses "macht was ihr wollt").

Wg. Entfernung: Trotz Auto hab ich einen KiGa in der Nähe gewählt. Weil er im Einzugsgebiet der Grundschule liegt, auf die mein Sohn gehen wird. Bei der Grundschule ist ja keine freie Wahl, das entscheidet sich nach Wohnort. Und ich finde es schöner, wenn mein Sohn in der ersten Klasse mit seinen Kindergarten-Kollegen zusammen ist bzw. gemeinsamer Rückweg von der Schule zum Hort mit Freunden, die er schon gut kennt.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher KIGA ist der

Antwort von Larsmama040402 am 05.03.2008, 23:52 Uhr

Ich bin nach meinem Bauchgefühl gegangen!
Ich habe den Kiga gewählt, der mir vom Konzept und von den Erziehern am meisten zusagte. Dieser Kiga hat auch einen riesigen Garten, wo auch Obst angebaut wird.
Wichtig war mir persönlich auch noch die christliche Erziehung.
So habe ich mich ( mein Mann natürlich auch) für den evang. Kiga hier entschieden und schwimme damit bei mir in der Gemeinde voll gegen den Strom, da ich eben sehr aktiv in der kath. Gemeinde bin. Das wird natürlich nicht so gerne gesehen;o)( Also von der kath. Seite aus- fairer Weise muss ich sagen, dass es von der ev. Seite nie ein Problem war...ich bin auch im Elternrat, obwohl ich kath. bin). Aber mein Kind geht mir da ganz klar vor!
Lars kommt dieses Jahr in die Schule und ich habe nicht 1 Min meine Wahl bereut!
Ich würde es immer wieder genauso machen!

Vom Weg her ist es kaum ein Unterschied...der kath Kiga wäre ca 100 m weg und der evang. ist nun ca 60 m weg;o)( Wir wohnen zwischen den Kirchen)

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Kriterien

Antwort von Geisterfinger am 06.03.2008, 12:00 Uhr

- b die überhaupt Kinder mit 1 nehmen

- Öffnungszeiten und Schließzeiten: 6-18 Uhr. 3 Tage, keine Sommerferien

- Nähe und Erreichbarkeit mit Bus, Bahn, Auto und zu FUß

- Außengelände

- Sympathie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Zukunft: die KiTa meiner Wahl hat Krippe, E und Hort.

Ich hatte dann recht schnell einen gefunden, der mir gut gefiel und wollte eigentlich noch viele andere ansehen, habe das dann aber gelassen. Wie es dort wirklich ist, merkt man eh erst, wenn man da ist.

Klar, die harten Fakten müssen stimmen, aber das Gefühl, dass das Kind dort gut aufgehoben ist und das Vertrauen sind letztendlich wichtiger als ein Außengelände. ....umso mehr als dass es immer was zu mäkeln oder ein Problemchen gibt, keiner ist perfekt. Und da ist die Grundeinstellung entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Kriterien

Antwort von Geisterfinger am 06.03.2008, 12:09 Uhr

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier als Rabenmutter geächtet werde ;-)

bei uns gibt es sehr viele Kitas! die Fakten haben dazu gedient, die Auswahl einzugrenzen, die Sympathie umfasst alles, was hier geschrieben wurde (Konzept, Atmosphäre,...)und wurde bei denen getestet, die im 1. Schritt tauglich waren.

Nähe finde ich nicht nur aus praktischen Gründen wichtig sondern auch, weil es schön ist, die Kindergartenfreunde auch auf den Spielplätzen wieder zu treffen oder wenn die später gemeinsam zur Schule gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen!

Antwort von Steffi24 am 08.03.2008, 12:44 Uhr

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten...
mmmh, bleibt trotzdem ne schwere Entscheidung zwischen 2 Einrichtugen.
Der, der mir ein Bisschen besser gefällt (rein optisch, räumlich) kann man nicht zu Fuß oder mit dem Rad erreichen (zu weit) und der andere, der mir noch gefällt liegt nur etwa 10 Minuten zu Fuss von uns entfernt und ist das Einzugsgebiet der späteren Grundschule....
Ich denke, ich werde mich deshalb für den 2ten entscheiden...

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.