Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 18.03.2008, 20:35 Uhr

Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Hi, wir werden seit einigen Jahren von dem östereichischen Caterer "Gourmet" im Kiga beliefert, der wirklich tolle und anscheinend auch wohlschmeckende Sachen macht (Lasagne, Spätzle, Pizza und alles Bioökogeo) Das einzige, was uns Eltern wirklich extrem stört ist dieser Knoblauchgeruch. Es war wohl mal schlimmer, aber egal, was die Kids essen, Simon stinkt jeden Tag ausm Mund doooodal nach Knoblauch. Dazu kommen ganz fiese Blähungen, dass man davon läuft.

Eine Mutter aus Simons Gruppe hats ganz arg erwischt, da hat die tochter auch noch Durchfall bekommen. jedenfalls ist es bei denen jetzt so, dass sie selbst kocht und das Essen für ihre Tochter morgens mit in den Kiga bringt. Inzwischen überlege ich mir fast, bei Simon das gleiche zu tun.

Meine eigentliche Frage, wer von Euren Kigas wird ebenfalls von Gourmet beliefert und habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mitte April ist abends mal Testessen für die Eltern, werd natürlich hingehen.

Falls Ihr von anderen Firmen beliefert werdet - von welchen?

Lg und danke Frau Koch

 
17 Antworten:

Re: Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Antwort von Pampersmami am 18.03.2008, 20:44 Uhr

Sodexho, im großen und ganzen zufrieden, bis auf den Nachtisch!Aber von Knobi bekommt man eigentl. keinen Durchfall!Außer es ist extrem viel Öl dran. Meiner reagiert aber auch viel auf Lebensmittel wie Linsen und Co. Haben aber erst im Kiga den Essensanbieter gewechselt. Vorher gabs ständig: Sauerkraut,Blut,Linsen und jeden Tag Monte oder Fruchtzwerg.Da ist der Elternrat auch auf die Barrikaden gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Antwort von Suka73 am 18.03.2008, 20:48 Uhr

es fand bereits ein Wechsel statt, direkt in dem Jahr, als Simon in den Kiga kam. Der caterer vorher war wohl die Hölle. Der Nachtisch war bei uns immer sehr super, Jogurt, Obst, Mehlspeisen. Seit diesem Jahr haben sie den Nachtisch gestrichen, gibt nur noch Obst oder Gemüse, mei das ist auch ok... wenn wir den Kids Fruchtzwerge mitgeben dürften stattdessen, aber dürfen wir nicht...

Die Mutter hatte sich mal ne Zutatenliste geben lassen und anscheinend ist da irgendwas bei, was ihrer Tochter nicht bekommt. Simon furzt auch wie ein Waldesel, wenn ich das mal so sagen darf, und es stinkt wirklich zu Himmel. Z.b. heute nach den Spätzle. Der Mundgeruch ist abartig, die Blähungen auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist echt doof!

Antwort von Pampersmami am 18.03.2008, 20:57 Uhr

Ich würde auch mal genau hinschauen, normal sind Blähungen ja nicht!Lass Dir die Zutatenliste doch mal geben und schreibe auf wann es Probleme gab.Kann doch nicht jeden tag sein oder? Ich bin immer nur stinkig geworden wenn es ständig Sauerkraut oder Eiweißreiche Speisen gab + Eiweißreicher nachtisch! Abgesehen davon, das die Darmflora meines Kindes von einer Phase von 3Monaten Wienerwürstchen wahrscheinl. eh nen Knaks hat;O)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Antwort von +emfut+ am 18.03.2008, 23:21 Uhr

Hallo Sue,

unser Hort wird auch von denen beliefert. Fumi mochte das Essen nicht so gerne (der vorherige war Apetito, den mochte sie lieber, aber ich glaube, das war nur eine generelle Ablehung von Änderungen). Temi liebt es.

Aber beide hatten/haben wieder Probleme mit Knoblauchgeruch, noch mit Blähungen. Ich kenne auch sonst kein Kind im Hort, was da Probleme hat. Ich bin ja EB-Vorsitzende seit 4 Jahren, ich denke, ich würde das erfahren.

Komisch :-(. Kann es an der Essensauswahl liegen?

Ach so, ich war auch schon zwei Mal beim Probessen von denen und hatte auch nie Probleme.

Beim Probessen kommt immer eine Ökotrophologin. Wenn Ihr die gleiche habt wie wir (was wahrscheinlich ist, weil die wohl für ganz Oberbayern zuständig ist), ist das eine sehr nette, junge. Ich würde die einfach ansprechen. Die sollte das wissen - vor allem, wenn es mehrere Kinder aus dem KiGa betrifft und ein Kind das Essen schon gar nicht mehr essen kann. Das wird die Frau ja nicht wollen ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Antwort von AllesOK am 19.03.2008, 8:01 Uhr

Wir haben apetito und sind sehr zufrieden. Es wird allerdings von unserer Küchenfee teilweise noch extra frisch dazugekocht, z.B. Salat oder Nachtisch.

Unseren Kids schmeckts. Meine Kleine hat auch ab und zu mal Knoblauchgeruch (bei Pizza) oder pubst wie narrisch (Linsen), aber eigentlich selten.

Vielleicht liegts auch an der deftigen Österreichischen Küche (viel Öl, auch oft Knoblauch). Würd ich jetzt eher tippen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Antwort von Suka73 am 19.03.2008, 10:05 Uhr

Guten Morgen, also das Kind stinkt wirklich WIRKLICH nach KNOBLAUCH und die anderen auch. Heute früh wars noch mal ganz schlimm, davon abgesehen hatte er Magenschmerzen. Da bei Euch, Emfut, ja ebenfalls gourmet der Zulieferer ist kann ich nur mutmaßen, dass vielleicht die "Küchenfee", die das ganze erwärmt, noch was dazu tut??? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass an Spätzle Knoblauch dran ist. Die Blähungen waren übelste Sorte heute früh, so dass ich ihn inzwischen gebeten habe, ins Bad zu gehen, wenns drückt...

LG Frau KOch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami

Antwort von mucki+ninchen am 19.03.2008, 11:33 Uhr

Hallo,

mal ab vom Thema, aber beim Lesen ist mir was aufgefallen:

"...erst im Kiga den Essensanbieter gewechselt. Vorher gabs ständig: Sauerkraut,Blut,Linsen und jeden Tag Monte oder Fruchtzwerg..."

Was bitte ist Blut??????? Also doch hoffentlich nicht was ich denke, oder?

Gibt es sowas - was auch immer das ist - bei euch regional? Ich hab noch nie was davon gehört :-)

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht Blutwurst mit Sauerkraut? Gibts in Bayern. LG o.T.

Antwort von AllesOK am 19.03.2008, 11:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Blutwurst mit Sauerkraut? Ja genau

Antwort von Pampersmami am 19.03.2008, 12:20 Uhr

nur noch mit so Graupen drinn. Muß aber gesagt werden das es krippenkinder sind also auch 1-2J. Frag nicht wieviele das Essen wollten, zumal es dann doch noch sooo dünnflüssig war. Jeden 2.Tag gabs dafür dann zerkochte Möhren*würg*
Wir sagen dazu auch "Tote Oma"*natürlichnichvormKinde*;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Antwort von schnecke71 am 19.03.2008, 12:56 Uhr

Echt? Hab ich noch nie gehört.
Unser Kiga hatte das auch jahrelang - jetzt gibts das Essen vom KH *gg*
Meine F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Antwort von schnecke71 am 19.03.2008, 12:57 Uhr

Echt? Hab ich noch nie gehört.
Unser Kiga hatte das auch jahrelang - jetzt gibts das Essen vom KH *gg*
Meine Freundin arbeitet bei gourmet ...muss ich mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja ...

Antwort von mucki+ninchen am 19.03.2008, 13:00 Uhr

Ja, ich glaub ich weiß jetzt was ihr meint "Tote Oma" kommt mir bekannt vor, bei uns - dank Vater bei der Luftwaffe - hieß das immer "Abgestürzter Pilot", was auch nicht besser ist und auch das Essen wurde dadurch nicht besser ;-)

Für kleine Kinder ist das aber nun so gar kein richtiges Essen finde ich ... meine Tochter würde lieber hungern, und dabei ist sie eigentlich ein Allesesser.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser KIGA wird von der Küche

Antwort von NICOSI am 19.03.2008, 13:53 Uhr

eines Altenheimes aus unserem Ort beliefert. Das Essen ist wirklich super, und immer frisch gekocht. es wird nicht ewig in diesen Warmhaltedingern rumgegondelt, und über zu viel Fett und sonstiges kann man sich echt nicht beschweren.


Vielleicht wäre das ja auch für eure KIGAS eine Möglichkeit, anstatt auf dieses maschinell hergesteltte Essen von Appetito und Gourmet und so zurückgreifen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gourmet - welche Kigas werden noch beliefert?

Antwort von charty am 19.03.2008, 13:59 Uhr

Unser KiGa hat auch Gourmet, aber wir haben keine Probleme mit Knoblauch. Wir finden - auch nach einem Elternvorstellessen -, dass die Speisen großteils zu salzig und zu fett sind, aber ansonsten kommt es bei den Kindern wie auch bei den Eltern gut an.

Lg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus dem Krankenhaus

Antwort von mama80 am 19.03.2008, 15:41 Uhr

wir bekommen das essen aus dem krankenhaus im ort und es ist reichlich und meist auch abwechslungsreich mit vor,haupt und nachspeiese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich oute mich

Antwort von Suka73 am 19.03.2008, 19:39 Uhr

als blutwurstliebhaber...
ich kenne es auch unter der bezeichnung "verkehrsunfall"

Salzig, ja, das war bei uns auch so. Ölig nimmer, die haben da neulich ein Schreiben ausgehangen, dass irgendwas weniger benutzt wird, also die Fette meine ich... Die Verkostung ist leider erst in einem Monat, heute stinkt Simon schon wieder, die anderen Kids auch. Diesmal gabs Putenreisfleisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch, dass in so wenigen KiGas frisch gekocht wird...

Antwort von LeRoHe am 20.03.2008, 13:49 Uhr

find ich erschreckend und sehr, sehr schade.

Bei unserm KiGa wird jeden Tag frisch gekocht und die Kinder dürfen sogar teilweise beim Kochen mithelfen und es gibt nur Bio-Zutaten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.