Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rolf73 am 18.03.2008, 12:36 Uhr

Kindergarten sucht fertige Erwachsene

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage zu Euren Erfahrungen. Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und seit dem letzten September im KiGa. Nun ist es so das er ein sehr lebhafter und oft auch leider - ich nenne es mal - ein übermotivierter Junge ist. Er ist nicht böse aber vergißt sich manchmal einfach.
Das dies nicht richtig ist ist mir klar und wir arbeiten auch daran.
Nur habe ich in den letzten Wochen den Eindruck gewonnen das die Erzieherinnen anscheinend "fertige Erwachsene" wollen die ruhig auf dem Stuhl sitzen und Alles können. Sind wir da alleine mit einem solchem Eindruck oder geht es Euch auch so?

 
7 Antworten:

Re: Kindergarten sucht

Antwort von nella am 18.03.2008, 12:49 Uhr

Bei uns ist das zum Glück nicht so! Unsere Kindergärtnerinnen sind beide 60 Jahre alt, führen zwar ein strenges Regiment indem gewisse Regeln eingehalten werden müssen aber die Kinder lieben sie. Mein Sohn (auch 3,5) war immer ein Lämmchen was sich im Kiga änderte. Allerdings hat ihm das niemand übelgenommen. Im Gegenteil die 2 Damen wussten genau warum er über die Stränge schlug und haben dem sanft entgegen gewirkt
Und was das Können betrifft: Die Kinder lernen dort wahnsinnig viel und jedes nach seinem Wissensdurst und Fähigkeiten.
Ich als Mutter liebe diesen Kiga ebenfalls;)
Lieben Gruß
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten sucht

Antwort von Suka73 am 18.03.2008, 12:50 Uhr

tja, da such mal nach meinen beiträgen hier im kigaforum, genau das gleiche bei uns :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten sucht

Antwort von doreen_fynn am 18.03.2008, 12:50 Uhr

hallo,

genau den eindruck hatte ich in fynns altem kindergarten, daraufhin hat er dann gewechselt - im neuen sind wir super zufrieden.
fynn hat sich so unter druck gesetzt gefühlt in der alten kita, dass er sich immer ganz fest vorgenommen hat, nicht einzunässen beim mittagsschlaf, mit dem erfolg, dass es meist schief ging. im neuen wurde ihm die zeit gelassen - und jetzt hab ich schon seit 3 wochen immer am freitag den schlafanzug trocken zurückbekommen, ohne bettwäsche :-) er hats geschafft und bleibt trocken.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten sucht

Antwort von ny152 am 18.03.2008, 13:00 Uhr

das ist auch oft mein eindruck. ich schiebe es ein wenig auf die überlastung der erzieherinnen, die natürlich am liebsten angepasste, einfach kinder um sich haben, weil sie ihnen den arbeitstag erleichtern. das ist ein normaler wunsch. schließlich muss man mit seinen kräften haushalten. solche kinder, wie euer sohn, sind einfach anstrengend und rauben kraft im arbeitsalltag.

so was kann man den erziehern nicht vorwerfen, allenfalls der politik, die dafür sorge tragen müsste, dass es einen deutlich besseren betreuungsschlüssel gäbe, also nicht 2 erzieher für 25 kinder, sondern für deutlich weniger kinder. dann könnten sie auch viel besser auf die kinder eingehen, die eben nicht in die gewünschte norm passen.

ich plädiere also für ein bisschen verständnis für die erzieher. was allerdings nicht ausschließen sollte, dass die forderung nach "kleinen fertigen erwachsenen" natürlich nicht richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe es nicht...

Antwort von Anita0406 am 18.03.2008, 22:45 Uhr

...dass es NUR solche KiGä gibt, aber ich hoffe dennoch, dass auch ein wenig auf Ruhe im richtigen Augenblick geachtet wird :-)...

Ich meine das so: Die Kinder werden bei uns, wenn zum Beispiel ein Bilderbuch angeschaut wird, in zwei Gruppen geteilt. Sie gehen dann mit einer Erzieherin in den Rythmikraum. Dort wird erstmal gelaufen und getobt. Danach ist Bilderbuchzeit, die dauert ca. 10 Minuten. In der Zeit wird von den Kinder verlangt, dass sie ruhig sitzenbleiben. Es wird miteinander das Gelesene besprochen, das heißt sie müssen nicht 10 Minuten nur zuhören, aber sie müssen sitzenbleiben. Und das finde ich auch richtig so. Denn schließlich würde es ein riesiges Durcheinander geben, wenn jetzt noch x Kinder rumrennen und andere Bilderbuch anschaun wollen. Nach diesen 10 Minuten, ist wieder extra Tobezeit. Erst dann gehen sie zurück in den Gruppenraum. Und das klappt erstaunlicherweise selbst mit unseren sehr unruhigen Kinder super - ohne Strafen! Es ist eine Regel und sie wissen, dass sie in absehbarer Zeit einfach nochmal toben dürfen...

So und DAS ist vielen Eltern schon zuviel, dass ihre Kinder dann einmal Rücksicht auf andere nehmen müssen und auch wenn sie es mal nicht sooo sehr interessiert nicht rumrennen können. Und das verstehe ich dann wiederum nicht.

Ich weiß oben geschriebenes auch nur so genau, weil die Eltern immer mal wieder eingeladen werden (einzeln), einen Kindergartentag mitzuerleben. Das ist nur zu empfehlen, man bekommt einiges mit...

Aber da ich mal davon ausgehe, dass du einfach meinst "30 Minuten stillsitzen und die Klappe halten" - das finde ich auch total daneben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe es nicht...

Antwort von Rolf73 am 19.03.2008, 8:07 Uhr

Also nicht falsch verstehen! Ich habe Hochachtung vor der Arbeit aber irgendwie habe ich den Eindruck das "unsere" Erzieherinnen, die alle kein eigenes Kind haben und noch sehr jung sind, manchmal vielleicht einfach zu sehr nach irgendwelchen pädagogischen "Leitlinien" handeln ...

Vielleicht wäre es anders wenn sie selber ein Kind hätten. In der Theorie kann alles so toll sein aber es sind halt Kinder - oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das nicht so

Antwort von Hofi2 am 19.03.2008, 8:49 Uhr

Malte ist zwar ein sehr selbständiges Kind (zieht sich alleine an und um, kann sich selbst zu trinken holen etc.) aber dafür braucht er halt noch ne Windel.
Ist zum Beispiel bei uns kein Problem - im Gegenteil: Malte ist unseren Kindergärtnerinnen eigentlich schon zu selbständig, da sie ihn nicht mehr vertätscheln können: Ich kann das selbst!
Aber es hat nichts damit zu tun, ob die Erzieherinnen selbst Kinder haben. Haben seine Beiden nämlich auch (noch) nicht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.