Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 18.03.2008, 6:39 Uhr

Problem....lang....Gewalt im Kita

Hallo!
Unsere Tochter ist vor mehreren Monaten auf der Toilette von einem anderen Mädchen angegriffen,gekniffen worden.Meine Tochte saß auf der Toilette und wurde in die Vulava gekniffen.Leider hat den Vorfall niemand gesehen,wir hatten ein Elterngespräch,die Erzieher versprachen auf unsere Tochter aufzupassen,den Eltern des Mädchen tat es leid...u.s.w.
Gestern abend steht meine Tochter weinend vor mir,hält sich ihre Vulva und sagt es würde bluten,wir nachgesehen,kein Blut aber etwas rot.Meine Tochter erzählt mir daraufhin,das besagtes Mädchen,hätte ihr die Hose runter gezogen und sie gekniffen ,dies alles im Nebenraum.Ein anderer Jungs hat dann die Erzieherin geholt.Diese hat laut aussage meiner Tochter dies auch mitbekommen,hat mir aber mittags nichts dazu gesagt.O.k kann passieren,war gerade sehr stressig als ich unsere Tochter abholte.Kann ja heute mit ihr darüber sprechen.Die Frage ist nur, wie meine Tochter schützen?Sie ist nähmlich völlig fertig,sie weiß das nur Mama und Papa sie da unten anfassen dürfen.Sie kann es nicht verstehen,das ihr dort wehgetan wird.Ist ja auch logisch.Schreib jetzt mal bewußt nicht welche Maßnahmen mir einfallen würden,aber welche Maßnahmen würdet ihr fordern? Finde dies geht nähmlich viel zu weit und in eine Richtung die ich nicht mehr so Lapalie sehen kann.
LG
Kathi

 
9 Antworten:

Re: Problem....lang....Gewalt im Kita

Antwort von AllesOK am 18.03.2008, 7:49 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Tochter und das andere Mädchen? Wie hat Deine Tochter gegenüber dem Mädchen oder der Erzieherin reagiert? Ist das Mädchen aus der eigenen Gruppe?

Deine Tochter ist zu recht verwirrt. Es müssen unbedingt Konsequenzen folgen, so dass Deine Tochter sieht, dass das Mädchen (und auch kein anderer) sowas nicht machen darf. Ich würde wahrscheinlich darauf bestehen, dass das Mädchen aus der Gruppe entfernt wird, evtl. auch nur für eine Woche. Auch die Eltern müssen hier unbedingt nochmal miteinbezogen werden!

Könntest Du Deine Tochter vielleicht dahingehend stärken, dass sie das andere Mädchen laut anschreit, wenn sie das nochmal versuchen sollte.

Auch meinen Tochter weiß, dass nur die Eltern oder Oma sie da berühren dürfen. Ich sag ihr immer, sie soll laut schreien und sich wehren, wenn so etwas passieren sollte (sie allerdings schon fast 6 Jahre).

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem....lang....Gewalt im Kita

Antwort von Hofi2 am 18.03.2008, 7:53 Uhr

Ich würde auch sagen, daß hier dringend ein Gespräch mit der Kindergartenleitung und den Eltern des Mädchens passieren muß. Evtl. sollte ein Kinderpsychologe das andere Mädchen untersuchen. Vielleicht wird ihr selbst auch was angetan???
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf alle Fälle...

Antwort von Tathogo am 18.03.2008, 8:01 Uhr

...SOFORT Gespräch mit Kigaleitung und /oder den Erzieherinnen,sowie evtl mit den Eltern des Kindes!

Hier wurde eine Grenze überschritten.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem....lang....Gewalt im Kita

Antwort von suki am 18.03.2008, 9:39 Uhr

gespräche mit kiga-leitung und eltern des mädchens wurden ja schon aufgeführt. ich wäre dafür, dass nach dem eigentlichen erwachsenen-gespräch beide mädchen dazu geholt werden und das beiden nochmal erklärt wird, dass es nicht in ordnung ist, was da passiert ist. deine tochter wird so nochmals gestärkt. es wird ihr zeigen, dass so viele hinter ihr stehen und sie beschüzen wollen. das andere mädchen sollte sich natürlich offiziell entschuldigen.
was mit diesem anderen mädchen nun ist, ob es selbst solche erfahrungen gemacht hat, müssen andere herausfinden. dafür sind deren eltern zuständig.

alles gute für deine tochter.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem....lang....Gewalt im Kita

Antwort von Staubfinger am 18.03.2008, 10:37 Uhr

Also dass die erzieher bei SOWAS keien zeit haben dich darüber zu informieren geht nicht in meinen Kopf hektik hin, hektik her dann müssen sie dich bitten 10 min zu warten sie müssen mit dir reden.

dann sollen sie sich das vulva-kneif-mädchen mal ordentlich zur brust nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem....lang....Gewalt im Kita

Antwort von berita am 18.03.2008, 11:51 Uhr

Hallo!

ich würde auf jeden Fall mit den Erziehern reden. Sie müssen mit den Kindern reden und eindeutig klarstellen, dass es falsch ist, was da gelaufen ist. Ausserdem müssen sie deine Tochter schützen. Zum Beispiel könnte man einführen, dass immer nur ein Kind zur Toilette darf. Oder wer möchte, wird von einem Erzieher begleitet.

Was das andere Mädchen angeht, finde ich es falsch, sie nur zu bestrafen und alles weitere ihren Eltern zu überlassen. Die meisten Übergriffe passieren im eigenen familiären Umfeld. Ich sehe es als Pflicht des Kigas, dem Kind zu helfen, auch wenn es hier als "Täter" in Erscheinung getreten ist. In Ruhe mit ihm reden, auf entsprechende Anzeichen achten, sich von Leuten beraten lassen, die sich mit der Problematik auskennen. Generell die Kinder darüber aufklären, dass ihr Körper nur ihnen gehört etc. Einen Psychologen hinzuziehen klingt gut, aber ich weiss nicht, ob der Kiga dazu berechtigt ist.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem....lang....Gewalt im Kita

Antwort von psb am 18.03.2008, 12:19 Uhr

ich sehe das auch so, dass das kind nicht einfach nur bestraft werden sollte.

aber erstmal zu deiner kleinen: ich würd ihr sagen, dass sie sofort die situation verlassen soll, wenn das andere mädchen (oder sonstwer) sie nochmal anfassen (hose runterziehen oder was auch immer) will - gleich zu den erziehern gehen und wenn das mädchen sie nicht weg lässt, rufen.

eine möglichkeit wäre es auch, das mädchen künftig nicht in den nebenraum zu lassen - nicht als strafe, aber als schutz der anderen kinder.

du solltest deine tochter so weit es geht weiter bestärken in dem gefühl, dass das niemand mit ihr machen darf.

zu dem anderen mädchen: natürlich darf es das nicht tun! da muss auch was passieren... ich hab selbst mal im kiga gearbeitet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mädchen von selbst auf solche ideen kommt - hört sich für mich auch verdammt nach übergriffen an! das den eltern zu überlassen ist ein absoluter witz! wie schon geschrieben wurde passieren solche übergriffe meistens in den familien - wahrscheinlich wurde die sache den eltern viel zu lange überlassen *grummel*
die erzieher sollten mal wirklich mit dem mädchen reden. ihr sagen, dass niemand einen anderen an bestimmten körperstellen anfassen darf, wenn derjenige das nicht will!

sie sollen auf gar keinen fall von missbrauch an dem mädchen reden, sonst heißt es hinterher, sie hätten dem mädel das in den mund gelegt. aber sie sollten vorsichtig versuchen, etwas herauszubekommen und dann gegebenenfalls weitere schritte einleiten.

ich finds schon krass, dass hier gesagt wird, dass der rest nur die eltern angeht - wegschauen, wenn ein kleines mädchen vielleicht missbraucht wird... echt! klar hat man erstmal nen hals, wenn man hört, was dieses mädchen tut - aber WARUM tut sie das? sie ist nicht 15,16 oder gar volljährig und sie WEIß nicht, was sie da tut - womöglich ist das auch nur ein versuch, mit ihren eigenen erlebnissen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem....lang....Gewalt im Kita

Antwort von mamavonzoe am 18.03.2008, 13:21 Uhr

Hallo!
ich danke euch das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.Bin ja selbst Erzieherin (arbeite in anderer Kita) Hab heute morgen schon mit meiner Kollegen(Leitung) gesprochen.Uns stellt sich auch die Frage wo kommt das her??? Ich kenne die Familie des Mädchens sehr gut (Sind befreundet) das macht die Sache noch schwerer.Meine Tochter wollte heute mogen vor Angst nicht in ihrer Kita,haben dann angerufen und ihre Erzieherin nach dem Vorfall befragt.Sie war aber leider nicht dabei,Kollegen die es mitbekommen hat fängt erst später an.Werde also gleich erst mehr erfahren.Meine Tochter weiß das nur Mama und Papa sie anfassen dürfen und ihr niemand dort wehtun darf.Dies hat sie so fest verinnerlicht das dieser Vorfall erneut ihr Weltbild erschüttert hat.Sie ist zwar jetzt in ihrer Kita,und wollte nach dem Anruf auch hin.Es ist aber klar das,das andere Mädchen nicht mit ihr zusammen alleine sein darf.Da beim letzten mal auch Sprüche kammen wie,wenn Du das sagst du ich dir noch mehr weh.Ach so meine ist 4 1/2 die andere auch.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.Es war auch ihr Freund dabei und meine sagt er hat es gesehen.Finde die Situation sehr schwierig.
LG
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem....lang....Gewalt im Kita

Antwort von psb am 18.03.2008, 20:06 Uhr

selbst wenn du die familie kennst - von nichts kommt sowas nicht!

selbst wenn dem mädchen nichts angetan wird, kann es auch sein, dass sie irgendwie dinge mitbekommt, die in diese richtung gehen? und das kann sie dann vielleicht nicht verarbeiten... wäre möglich, allerdings glaub ich nicht so recht dran...

ich denke, dass auf jeden fall dem mädchen auch geholfen werden muss - ganz egal, woher sie diese ideen hat, normal ist das nicht.

ich hab ja auch mal im kiga gearbeitet - naja, ein jahr praktikum und ich war leider noch jung und sehr dumm. wir hatten da auch zwei mädchen (geschwister) - beide nicht in unserer gruppe, ich kannte sie nur durch die nachmittagsbetreuung. da kamen solche geschichten zwar nicht vor, aber alle hatten den verdacht, dass die beiden auch missbraucht werden... und die erzieher meinten, dass man da sehr gut abwägen müsse - weil eine anzeige ja vielleicht noch mehr kaputt macht in der familie und ja NUR ein verdacht da wäre... heute weiß ich, dass man etwas hätte tun MÜSSEN! ok, man muss vorsichtig sein, wenn sich der verdacht nicht bestätigt, kann man wirklich viel schaden anrichten. aber was ist, wenn es doch alles so ist? einfach wegsehen und das mädchen seinem schicksal überlassen?

wenn die erzieher nicht sicher sind, wie sie vorgehen sollen - eben weil ja nichts sicher ist, dann sollen sie kontakt zu einer beratungsstelle aufnehmen (zum beispiel kinderschutzbund) und fragen, wie sie sich in dieser situation verhalten sollen - wäre vielleicht sogar das beste, denn die vom kinderschutzbund haben ständig mit missbrauch zu tun und wissen sicher, wie man am besten vorgehen kann...

an stelle der erzieher würde ich das thema ausserdem kindgerecht bearbeiten - es gibt massig kinderbücher dazu, das könnte dem mädchen zeigen, dass ihm auch niemand so etwas antun darf... könnte. aber es wäre auch eine möglichkeit. wäre auch für die anderen nicht schlecht, wie deine tochter muss jedes kind wissen, dass gewisse dinge nicht mit ihnen getan werden dürfen und vor allem, dass sie sich dann wehren DÜRFEN, egal was gesagt und wie gedroht wird.

ehrlich gesagt lässt mich deine geschichte nicht so richtig los. ich hoffe, deine tochter setzt ihr wissen, dass man sie an der scheide nicht anfassen darf, auch bald um und wehrt sich gegen solche übergriffe, wenn sie denn überhaupt noch vorkommen - die zwei dürfen ja nicht mehr miteinander raus.

erzähl bitte, wie es weitergeht und was die erzieher im kiga nun weiter vorhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.