Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 18.03.2008, 13:32 Uhr

ADHS die hat den Knall! Jeden Tag was neues beim Abholen!Ist der F

rau langweilig?
Uhhhh bin grade so geladen. Hole ich meinen Zwerg heute ab und höre noch wie die erzieherin zu Ihm sagt" Manchmal hast Du echt einen Knall"! Ich meine das stimmt zwar aber wenn ich das sage ist das ja was anderes! Sie kam dann zu mir und meinte, bis jetzt hat sie sich ja noch keine Sorgen gemacht aber langsam müßte mal mal schauen ob nicht viell. doch etwas ernsthaftes dahinter steckt und das Niki sehr frech, überdreht und unkonzentriert ist!
Ich sagte dann nur, das er sehr seine Grenzen zur Zeit testet und ein einfaches Kind war er ja noch nie! Als ich meinen Sohn dann fragte, was sie heute gemacht hätten, sagte er nix nur mit Autos gespielt!
Mein Mann war letzt auch mit im Kiga und meinte Abends zur mir, na das der sich da langweilt und nicht gerne hin geht könnte er verstehen!
Kann man ADHS mit 3,5J denn abschätzen?
Ich denke persöhnl. das sich mein Kleiner da mal wieder zu tode Langweilt und deswegen aggressiv ist!
Das er 100 Dinge im Kopf hat und dann schusselig ist ist zu Hause auch so aber wenn Ihn was wirklich interessiert dann kann er locker 20-30min bei der sache bleiben!
Seine andere erzieherin meinte letzt erst, es ist erstaunlich mit welcher hingabe er bastelt und Co!
Leider spielt Niki nicht mit den anderen und auch sonst hat er eben kein Interesse an der Gruppe!
Aber das hat doch gar nix mit ADHS zu tun Oder?

 
14 Antworten:

Re: ADHS die hat den Knall! Jeden Tag was neues beim Abholen!Ist der F

Antwort von Suka73 am 18.03.2008, 15:33 Uhr

kann aber :o) warum sträubst Du Dich dagegen so? Ist ja bei uns nicht anders, nur habe ich den Test noch nicht machen lassen... Anscheinend hast Du auch den Volltreffer in Sachen Kiga gelandet :o)

Übrigens, Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander :o)

Das mit dem "du hast nen Knall" würde ich so nicht stehen lassen sondern solche Äußerungen Deinem Kind gegenüber verbeten.

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS die hat den Knall! Jeden Tag was neues beim Abholen!Ist der F

Antwort von veralynn am 18.03.2008, 17:11 Uhr

hi

ne du, ein seriöser arzt würde adhs niemals vor der einschulung diagnostizieren. die grenze zwischen kleinkindlichem temparament und hyperaktivität ist sehr fliessend, deshalb......... die erzieherin hat wohl nicht sehr viel ahnung, ausserdem ist es mega einfach, zu sagen, dass kind sei hyperaktiv. ich denke, deinem sohn war einfach nur sehr langweilig, er ist unterfordert, schau doch für einen anderen kiga wenn das möglich ist.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag.........

Antwort von veralynn am 18.03.2008, 17:14 Uhr

aber doch, ein adhs kind fügt sich sehr schlecht in eine gruppe ein, ist eher unbeliebt bei anderen kids und doch, es kann sich sehr gut auf etwas konzentrieren solange es interessiert ist. das sind schon symptome von adhs. aber es gibt ca. 100 symptome und definitiv diagnostizieren kann man es tatsächlich erst im schulalter. mach dir keinen kopf...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich streube mich dagegen,weil ich der meinung bin, Jungs sind eben keine Mädchen!

Antwort von Pampersmami am 18.03.2008, 17:45 Uhr

Und wenn 3/4 der Gruppe Mädels sind und überall Prinzessinenkleidchen,Krönchen und Co hängen und den ganzen Tag gebastelt und gemalt wird, ist das die eine seite aber diese Art von Unterhaltung lastet meinen Sohn leider nicht aus! Als die Ehe dieser Erzieherin in die Brüche ging und es für die frau nichts anderes als die arbeit gab, war mein Sohn überdurchschnittlich intelligent. Seit die gute endeckt hat,dass es noch mehr im Leben gibt ist er plötzl.hyperaktiv. Na man kann es sich ja auch leicht machen! Und ich denke das versucht die gute Frau gerade!
Ich sage schon immer, ich habe ein Wald/und Wiesenkind, aber wenn der Ausgleich da ist auch wunderbar spielen kann und von einer genervten Erzieherin mit 18 Trotzköpfen, lass ich mir das sooo früh einfach nicht einreden!
Danny , die dummerweise darüber immer noch sauer ist!

P.S. Weiß auch nicht wie andere das ständig machen mit dem Kita wechsel, also bei uns war das damals schon schrecklich, will ihm nicht nochmal alles neues zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo Pampersmami uns geht es genauso

Antwort von NICOSI am 18.03.2008, 19:54 Uhr

unser Nicolas 4,5 Jahre alt macht uns bzw. den Erzieherinnen die gleichen Probleme. alles fing vor einem Jahr an beim ersten Elterngespräch und dann ....... (sehr lange Geschichte)gefolgt von tageweisem Ausschluss vom Kindergarten stell dir dass mal vor. aber ADHS hat er wohl nicht aber was dann????? wenn du dich vielleicht mal privat unterhalten willst, Addy ist hinterlegt! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgesehen von der Ansicht der Erzieherin...

Antwort von Astrid am 19.03.2008, 9:58 Uhr

Hallo,

was eine Erzieherin über Deinen Sohn sagt und meint und glaubt und findet, ist ja eigentlich gar nicht so wichtig. Viel wichtiger fände ich, dass Du und Dein Partner mal gemeinsam überlegt, warum Euer Sohn tendenziell aggressiv ist. Oft steckt immer dasselbe Problem dahinter: Zuviel Fernsehen, zu wenig draußen toben, zu wenig Zeit fürs Kind (vor allem seitens des Vaters).

Jungs haben einen ungeheuren körperlichen Energie-Überschuss, den sie tagtäglich loswerden müssen. Die heutige Lebensweise wirkt hier leider eher kontraproduktiv. Wenn Jungs ihre Kraft nicht loswerden können, werden sie fast zwangsläufig aggressiv, unruhig, unkonzentriert und hibbelig.

Falls das auf Euren Sohn zutrifft (weiß ich ja nicht), dann ringt Euch doch dazu durch, ihn bis zum Schulalter überhaupt nicht fernsehen zu lassen. Geh außerdem täglich lange mit ihm raus. Meist normalisiert sich das Verhalten angeblicher ADHS-Kinder allein hierdurch schon von selbst.
Wichtig ist natürlich auch, dass sein Vater viel mit ihm spielt (Feierabend, Wochenende). Jungs brauchen männliche Vorbilder, um sich orientieren zu können und ein adäquates Sozialverhalten zu erlernen.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Astrid

Antwort von Pampersmami am 19.03.2008, 10:23 Uhr

Ich denke das Problem liegt im Kiga! Rausgehen tun wir jeden Tag 2h, schon immer! Niki hat ein sammel und Sortierwahn und muß alles sammeln (Steine,Stöcke,Batterien,Bierdeckel,usw)Ich wüßte gar nicht was ich die ganze Zeit mit Ihm in der Wohnung machen sollte, außer das wir extra ein 1,60m Trampoli angeschafft haben! Ich halte wenig vom ADHS Wahn- in der Klasse meines Patenkindes sind 6!!!Kinder auf Ritalin! Ich finde das schrecklich und las mir das nicht einreden nur weil mein Kind eben nicht gerne Autos hin und her schiebt.Fehrnsehschaun hat Niki noch nie interessiert und seit ein paar Wochen sieht er Thomas die Loko, das ist auch alles. Max. aber 15-20min also an dem wirds wohl kaum liegen:-(
Ich finde ihn ja auch sehr anstrengend aber eine Erzieherin müßte doch damit umgehen können Oder?
Lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was genau ist denn anstrengend an ihm?

Antwort von MarnieG am 19.03.2008, 12:22 Uhr

wie verhält er sich denn? ist er unaufmerksam oder ist er einfach wild? zerstört er absichtlich gegenstände oder ist er ungeschickt?

ich würde das mal genaz genau beobachten und evtl auch eine art tagebuch darüber führen. evtl gibt es ja eine völlig andere ursache für sein verhalten.
als einfaches beispiel: ein kind ist immer laut und fordert scheinbar ständige aufmerksamkeit durch lautstärke. in wirklichkeit hört es sehr schlecht und weiß gar nicht wie laut es ist...

das nur zur veranschaulichung.
wenn es probleme gibt, dann sollten sie gelöst werden. adhs ist für mich auch nicht immer die richtige diagnose. aber ich an deiner stelle würde genaue beobachtungen machen und damit mal zum kinderarzt gehen. der kann evtl andere maßnahmen empfehlen, die dir und deinem sohn das leben erleichtern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihn immer so im Zaum zuhalten wie andere Ihn ger hätten:-(

Antwort von Pampersmami am 19.03.2008, 12:43 Uhr

Ich liebe mein Kind so wie er ist!
Niki hat mit 10 Mon angefangen erste Wörte zu sprechen, als andere Eltern auf den Spielplatz saßen ,wurden wir belächelt weil meiner Kronkorken sammelte!Am meißten strengt an, immer erklären zu müssen,warum er kein Intersse an Spielzeug(in unserem Sinne)hat, warum er mit anderen Kindern Reden will und nicht stumm daneben sitzen und ein Auto schieben, und warum er den Elektriker im Kiga sooo viel mehr liebt als alles andere:-(Mein Kind ist für mich perfekt;-) wie für jede andere Mama auch, nur im Vergleich mit anderen Kindern eben etwas "naja speziell"Er wird gern als Spielverderber hingestellt, nur weil er eben der Meinung ist, das eine Reihe Stühle eben kein Zug ist, sondern Stühle. Sein Wissensdurst ist eben einfach enorm, Waren schon im Dampflokmuseum,Kläranlage, Elektromusseum, er muß eben alles sehen.Er provoziert eben leider auch andere Kinder: aber eben nur verbal.
da kann uns kein Kia helfen.selbst die 4Wochen damals im Kh ,die waren einfach nur sprachlos;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einige Gedanken dazu....

Antwort von Applejuicejunkie am 19.03.2008, 13:03 Uhr

Hallo,

Du schreibst, er war von Geburt an "speziell" und auch, dass er schon anstrengend ist und scheinbar kognitiv den Gleichaltrigen voraus.

Er ist scheinbar nicht richtig teamfähig und eckt bei den anderen Kids an. So habe ich zumindest Deine Postings verstanden.

Nun denke mal weiter: Wie würde er in der Schule klar kommen? Damit meine ich nicht das Kognitive, denn er scheint ja ein cleveres Kerlchen zu sein. Aber gerade im Vorschul- und Grundschulalter sind Kinder untereinander offen und grausam. Da werden Schwächen unsanft aufgedeckt. Diese Erfahrung ist für viele, die irgendwie "anders" sind, oftmals ein tiefer seelischer Schock.

Es geht nicht darum, uniform und geclont zu sein. Ecken und Kanten sind was menschliches und was interessantes bei einer Person - es ist eben der Charakter.

Aber falls ein Kind Auffälligkeiten von Beginn an zeigt, die nicht einfach nur als Charakter gedeutet werden können, dann würde ich dies schon einmal tiefer hinterfragen - bevor ein kind selbst an diesem "Anderssein" leidet.

ADHS, Asberger Autismus, Hochbegabung, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung und viele andere Diagnosen mehr können für einem betroffenen Menschen ein Segen und nicht immer nur ein Fluch sein. Viele verstehen dann endlich, weshalb sie so und nicht wie die anderen handeln. Viele schaffen dann durch geeignete Fördermaßnahmen endlich, einen erfüllten Tag zu haben.

Hat Dein Sohn einen erfüllten Tag im Kindergarten? Hat er einen erfüllten und mit Erfolgserlebnissen gespickten Tag zu Hause oder bei Freunden?

Manchmal ist es gerade für die Eltern schwer, anzuerkennen, dass das Kind vielleicht doch weitere Hilfe benötigen könnte.

Gerade, weil Du eben schreibst, dass er nicht nur im KiGa anders ist, sondern schon immer, würde ich Dir empfehlen, mal tief in Dich selbst hineinzuhorchen. Könnte es sein, dass...??

Und selbst wenn es ADHS wäre? Was wäre daran so schlimm? Medikamente sind nicht die einzigen Behandlungsmaßnahmen, die geboten werden und sind auch nicht bei jedem nötig. Aber falls doch, dann sind auch Medikamente ein Segen für diese Menschen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgserlebnisse? Weiß net ,der hat mich eben

Antwort von Pampersmami am 19.03.2008, 13:40 Uhr

beim elektrischen dart in der7Runde geschlagen *grummel*Mein Sohn hat einfach den Konflikt, im Alltag sich zu groß zu fühlen aber unter den Großen immer der kleine zu sein! Ich hätte ihm mit 4Wochen nicht jeden Tag die Bildzeitung vorlesen sollen.;-)
Deine Anmerkungen sind richtig und glaub mir ,die Rosarote brille ist schon lange weg, ich hab`s im Hinterkopf aber er ist erst 3,5J.
Ich will erstmal abwarten, und Seh-und Hörtest alles gemacht! Am besten fahren wir mit Kindern, die 1-3 jahre älter sind ,das ist für ihn das größte!
Wenigstens müssen wir mal nicht zum Logophäden;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgserlebnisse? Weiß net ,der hat mich eben

Antwort von Applejuicejunkie am 19.03.2008, 13:53 Uhr

Hi,

ja mein Sohn kann auch besser mit den Größeren :-)

Hörtest deutet aber nichts auf eine Wahrnehmungsstörung hin - da muss dann schon ein Pädaudiologe bzw. die Phoniatrie ran, denn die Kids hören ausgezeichnet :-)

Bei uns war es auch so, dass mein Kind von Geburt an "anders" war, aber wir eigentlich damit klar kamen - wir kannten ihn ja nie anders. Erst mit dem zweiten Kind habe ich gemerkt, wie "einfach" es mit Kind sein kann.

Allerdings reicht es nicht, dass die Eltern damit umgehen können, sondern auch das Kind selbst muss damit klar kommen. Und je näher es dem Schulalter geht, umso schwerer wird das manchmal.

Bei meinem Sohn fingen die ersten Untersuchungen mit 3,5 - fast 4 Jahren an. Heute bin ich froh darüber, weil ich so noch viel bis zur Einschulung tun konnte. Allerdings waren die Auffälligkeiten schon recht ausgeprägt.

Wenn Du allerdings bisher keine so gravierenden Bedenken hattest und auch Dein Kind noch immer gut klar mit allem kommt, dann würde ich mich auch nicht so verrückt machen lassen und erst mal abwarten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben dank!

Antwort von Pampersmami am 19.03.2008, 14:00 Uhr

Jetzt weiß ich wo man sich hin wenden kann, denn unser Kia ist nicht so der Überflieger.
P.S merkt sich euer Kind auch so viel?
Niki weiß Dinge die über 2Jahre zurück liegen?
Sorgen mache ich mir schon, aber im Alltag zu Hause sind viele Dinge einfach normal! Es fällt immer nur mit anderen auf;O)
Ich werde Ihn erstmal auf eine Montessurischule anmelden! Aber mag die Erzieherin sein wie sie will, in gewisserweise hat sie recht, nicht mit dem ADHS sondern mit dem Beobachtungswürdig!

Niki hat mit 2 Z.B nur die kleinen Legos genommen, nur die 1er und alle auf eine Platte gespickt, dann kam er : Mama ein Blumenbeet! Ich fand das toll! Dafür konnte er nie was mit nem simplen Ball anfangen! Mit 11/2 hat er immer Zahnstocher in das kleine Loch wieder einsortiert.
Ob mir das Sorgen macht? Ja aber ich kann das niemanden erzählen!Ärgere mich eigentl.schon, dass ich das hier angefangen habe.
Trotzdem danke, und schöne Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben dank!

Antwort von Applejuicejunkie am 19.03.2008, 14:06 Uhr

ja, Gedächtnis wie ein Elefant.

Hmm, ja das ist es eben - zu Hause läuft es, weil auch die Eltern damit von Anfang an hineinwachsen :-) Es ist nichts, was plötzlich da ist und deshlab auffällt.

Aber wie gesagt, beobachte einfach weiter und entscheide Dich dann für den Weg, der Dir und Deinem kind am besten tut - egal, was andere so sagen. Wenn es sich für Euch gut anfühlt, dann ist es auch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

@Delphinchen und Suka73 wegen ADHS

Hi Ihr beiden, ich habe Euere Postings von Anfang Januar gelesen. Wir haben dies auch hinter uns. Von Geburt an war mein Kind irgendwie "anders", in Krabbelgruppen und Spielkreis sehr auffällig und dann natürlich auch im Kindergarten. Auf Anraten der Kinderärztin ...

von Applejuicejunkie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo zusammen, ich hoffe mal, dass ich hier so einiges von euch erfahren kann, denn es gibt eine Sache, die mir keine Ruhe mehr gibt. Wir haben einen Sohn, der wird im März 3 Jahre alt. Vor kurzen waren wir mit ihm wegen einem Infekt bei der Kinderärztin. Dort war Lukas ...

von delphinchen 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.