Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 18.03.2008, 14:42 Uhr

ich schon wieder....

Hallo!
Haben glaich noch ein Gespräch im Kiga.Die Mutter des Mädchens meint,ihre Tochter würde nicht lügen und hätte es auch nicht gemacht.Bin so geladen.Es sieht wirklich so aus,das meine Tochter keine Zeugen hat,ihr Freund kann sich nicht erinnern.
Also steht Aussage gegen Aussage und damit werden wir wohl leben müssen.Könnte heulen,meine Tochter zieht sich das nicht aus den Fingern,dafür war sie zu fertig.Hab nicht so große Hoffnung auf das Gespräch.
LG
kathi

 
14 Antworten:

Re: ich schon wieder....

Antwort von BettinaFuchs am 18.03.2008, 15:02 Uhr

Wenn wirklich Aussage gegen Aussage steht, würde ich empfehlen, dass Ihr mit Eurer Kleinen zum KiArzt geht. Ich hoffe, es ist nicht zuviel für sie, aber der könnte hoffentlich feststellen, dass etwas nicht stimmt.

Ich frage mich nur, was die andere Kleine erlebt haben muss, um so etwas zu machen.

Deine Tochter soll unbedingt schreien, wenn sie in irgendeiner Form angegriffen wird. Im KiGa solltest Du klar machen, dass das dann nicht Aufmerksamkeit heischen ist, sondern akute Not.

Wenn Du bemerkst, dass diese Erfahrungen Deiner Tochter lange zu schaffen machen, würde ich ein Gespräch bei einem Kinderpsychologen empfehlen.

Ich hoffe, dass Ihr eine zufriedenstellende Lösung findet.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder....

Antwort von AllesOK am 18.03.2008, 15:22 Uhr

Das ist ja schon schlimm!

Ich würde auch darauf bestehen, dass MEINE Tochter nicht lügt und sich die Schmerzen bestimmt nicht ausdenkt, vor allem, Du hast doch erwähnt, dass sie an der Stelle rot war. Geh doch mal zum Kinderarzt, vielleicht kann der noch was bestätigen.

Mit der Mutter würde ich wahrscheinlich "bis aufs Blut" streiten, das würde ich nicht auf meiner Tochter sitzenlassen.

Für die Zukunft muss auf alle Fälle ein Regelung her, dass die Erzieherinnen das andere Mädchen genauer beobachten und vor allem darauf achten, dass sie Deiner Tochter nicht auf die Toilette nachgeht, das ist das mindeste, was man verlangen kann!

Und, wie gesagt, Deine Tochter bestärken, dass ie sofort laut schreit, wenn sowas nochmal vorkommt.

Lass mal hören, wie das Gespräch war. Boah, jetzt bin ich richtig grantig...

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder....

Antwort von mamaselio am 18.03.2008, 15:38 Uhr

Fakt ist, niemand weiss was. Niemand hat wirklich was gesehen. Und das zum zweiten Mal (den ersten Vorfall vor Monaten hat ja auch niemand mitbekommen).

Du kannst nicht so einen Zirkus machen, wenn du keine Beweise hast.

Ich hatte es erst so verstanden, dass die Ezieherin den Vorfall mitbekommen hat, hat sie aber wohl doch nicht.

Was denkst du denn, wie sich jetzt alle verhalten sollen. Die Mutter des Maedchens sagt, meine Tochter sagt es war nichts. Wieso soll sie ihr nicht glauben? Gleiches gilt fuer die Erzieher...wenn niemand was gesehen hat, was soll man tun?

Mein Vorschlag ist, dass die Erzieher ab jetzt ein gezieltes Auge auf beide Maedchen haben. Mehr geht im Moment nicht.

Ich moechte aber noch anmerken, dass selbst fuer den Fall, dass so etwas tatsaechlich passiert ist, es nicht angeht, dass ein 4.5 jaehriges Maedchen wie eine Kriminelle behandelt wird. Du erwartest ja offenbar exemplarische Strafe...Mehr faellt dir nicht ein? Und dass als Erzieherin...

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder....

Antwort von suki am 18.03.2008, 16:54 Uhr

das ist natürlich ärgerlich. aber man glaubt natürlich den aussagen des eigenen kindes eher. genau das wird auch die andere mutter tun.
beim gespräch kannst du das als selbstverständlich aufführen und trotzdem darum bitten, dass die beiden mädchen im auge behalten werden. "beide mädchen" klingt einfach auch besser in den ohren der anderen mutter, die ja ihrem kind beistehen und glauben wird, wenn es das alles abstreitet.
dann musst du dein kind unbedingt stärken. ich denke da durchaus an selbsthilfekurse für kleinkinder, wo u.a. lautes nein schreien geübt wird und auch gezeigt wird, dass sie sich durchaus wehren darf. viell. wäre eine judo-kurs für minis was?
kennst du das buch "das große und das kleine nein"? mein sohn hat es geliebt und es hat ihm geholfen, sich im kiga mehr zu behaupten.

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an mamaselio

Antwort von mma ramotswe am 18.03.2008, 16:54 Uhr

hallo

wie würdest du den reagieren wenn es dein kind wäre ???


mfg

mma

ich selbst würde ehrlich gesagt nicht anderes reagieren wie oben mehrfach beschrieben - es ist mein kind - und das geht mir vor !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an mamaselio

Antwort von Robina am 18.03.2008, 18:10 Uhr

Hallo
wenn ich keine Beweise habe, kann ich keine Konsequenzen erwarten - so schlimm das ist, falls es wirklich stimmen sollte (was ich nicht bezweifeln) möchte.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder....

Antwort von Mamavonzoe am 18.03.2008, 18:16 Uhr

Hallo! Sind wieder da.#Und zuerst,nein ich erwarte keine *Verhandlung* wie bei einem Erwachsenen und ja ich will mein Kind schützen.
Der Jungs hat überrings die Aussage meiner Tochter bestättigt,hat sich aber nicht getraut dies heute morgen zu sagen.Als aber über gute und schlechte Geheimnisse gesprochen wurde,hat er genau das erzählt was meine Tochter erzählt hat.
So viel zu den Fakten.
Die Eltern des Mädchen waren fertig,und haben beide geweint.Meine Tochter wird jetzt erst mal geschützt.Morgen findet ein Gespräch mit allen 3 Kindern statt und die Eltern des Mädchens werden sich Unterstüzung und hilfe holen.
So und mit diesem Ergebniss kann ich sehr gut leben,es wird nach Ursachen geforscht,das Thema wird in der Gruppe aufgegriffen und meine Tochter geschützt.
Und ich wünsche besonders allen Müttern die mich nicht verstanden haben,das ihnen dies nie selber passiert und sie nicht die Verzweiflung bei ihrem Kind erleben müssen.
Allen anderen danke ich sehr....
LG
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder....

Antwort von BettinaFuchs am 18.03.2008, 18:27 Uhr

Bin ich froh, dass es so gekommen ist. Es ist zwar noch immer schlimm für Deine Tochter, aber es steht wenigstens nicht mehr Aussage gegen Aussage.

Du schreibst, dass die Eltern des anderen Mädchens fertig waren. Waren sie fertig, weil ihre Tochter das gemacht hat, oder waren sie fertig, weil es ja einen Grund geben müsste, warum sie das macht?

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schon wieder....

Antwort von Mamavonzoe am 18.03.2008, 18:39 Uhr

Hallo! Fertig,verzweift...
- weil ihre Tochter alles abgestritten hat,vertrauen kaputt
- weil sie es getan hat,und sie nicht wissen warum
-weil es schwer für ist zu begreifen das es so war.
- weil ihnen unsere tochter so leid tut.
Ich denke da kommt so einiges zusammen.Würde mir auch schlecht gehen wenn es meine Tochter wäre.Wäre auch am verweifeln und würde auch an meiner Erziehung zweifeln.
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamavonzoe

Antwort von suki am 18.03.2008, 20:03 Uhr

da ist das gespräch ja doch anders verlaufen als erwartet!

------------------------------
eine anmerkung habe ich noch
"Hallo! Fertig,verzweift...
- weil ihre Tochter alles abgestritten hat,vertrauen kaputt"

vertrauen kaputt ... ich will jetzt nicht sagen, es wäre übertrieben, aber dieses mädchen ist auch erst 4,5jahre!
es wird sicherlich geahnt/gewusst haben, was ihm nach solcher erneuten tat blühen würde, dass es nicht ok ist, was es getan hat. ich glaube, so würden viele kinder reagieren.
schön, dass die eltern sich hilfe holen wollen. hoffentlich findet man heraus, woher das mädchen diese ideen hat.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, da hab ich unten zu schnell geschrieben...

Antwort von psb am 18.03.2008, 20:12 Uhr

schön, dass es so gut gelaufen ist - ich hoffe, dass nun alles wieder besser läuft - für alle beteiligten.

du solltest übrigens deine tochter wirklich in die richtung stärken, dass sie sich traut, sich zu wehren, hilfe zu holen, laut zu schreien etc. das alleinige wissen, dass etwas nicht sein darf, reicht nicht. die realität zeigt das leider viel zu oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamavonzoe

Antwort von mamavonzoe am 18.03.2008, 20:16 Uhr

Hallo!Vieleicht hab ich es unglücklich ausgedrückt.Klar ist sie noch klein.Für die Eltern ist es schwer ihr montan noch zu glauben,da sie es solange abgestritten hat.Der Vater hat ihr vertraut und ihr geglaubt das Sie nichts gemacht hat,Nun nach dem Gespräch ist ihm klar geworden das es doch passiert ist.Seh ich schon als ein Vertrauensproblem,wenn auch nur vorrübergehend.Kannst aber Vertrauen auch mich enttäuschung tauschen würde auch passen.
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das macht mich echt nachdenklich...

Antwort von psb am 18.03.2008, 21:00 Uhr

die kleine hat die eltern enttäuscht, weil sie es nicht zugegeben hat... mensch, was muss denn in ihr vorgehen, dass sie sowas überhaupt tut? ich finde, das ist viel wichtiger als die frage, wie sie damit umgeht... ich bin grad echt etwas fassungslos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das macht mich echt nachdenklich...

Antwort von mamavonzoe am 18.03.2008, 21:24 Uhr

Die Eltern haben sehr sehr hohe Ansprüche an ihr Kind,war von Anfang an so.Bin aber sehr froh das Sie sich hilfe holen.Sie sind verfweifelt uns wissen nicht mehr weiter.Der Vater ist sonst auch sehr autoritär.
LG
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.