Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von young am 18.03.2008, 17:14 Uhr

Geschwisterchen kommt bald........Rückschritt im Kiga?????

Hallo!!

Ich hab schon mal hier gepostet,
daß ich von der Erzieherin im Kiga angesprochen wurde, weil mein Sohn auf einmal unkonzentriert ist und beim Basteln
oder Malen gleich bevor er es versucht hat anfängt zu weinen und sagt er kann das nicht.
Obwohl er zuhause gerne malt und mal was ausschneidet.
Er hat das ja auch bis vor kurzem super im kiga gemacht.

Heute hatte ich nochmal ein Gespräch mit der Erzieherin weil gestern wieder so ein Fall war.
Jetzt sind wir dahinter gekommen daß es evtl. damit zu tun hat, daß er im mai sein geschwisterchen bekommt und sein Papa auch im moment nicht viel Zeit für ihn hat
(Schichtarbeit, renovieren daheim)

seine "Probleme" die er anscheinend hat
hat er mit sich selbst meinte die Erz.
da in der Gruppe mit den anderen Kindern nichts besonderes war.
Wie soll ich mich jetzt verhalten??????

Ich rede ja viel mit ihm und erkläre ihm immer alles......
auch das Baby wird nicht in den Mittelpunkt gerückt.....er sagt von selber, er habe das Baby jetzt schon lieb und gibt mir Bussi auf den Bauch.

Wenn ich ihn frage, ob im Kiga was besonderes war oder wie es überhaupt war, sagt er immer "schön wars".

Vielleicht hat jemand von euch so eine ähnliche Situation gehabt und kann mir Tipps geben?????

Bin ganz verwirrt irgendwie.
Achja...er ist im Februar 5 geworden.

LG young

 
2 Antworten:

Re: Geschwisterchen kommt bald........Rückschritt im Kiga?????

Antwort von Kati-F am 19.03.2008, 5:49 Uhr

Hallo, natürlich kriegt er mit, dass Veränderungen auf ihn zukommen...wenn die Erzieherin Bescheid weiss, dann könnt ihr doch nur mit Verständnis reagieren und akzeptieren, dass es nicht immer nur vorwärts geht, Kinder sind ja keine Maschinen...vielleicht würde ihm ja jetzt ein Hobby (Sport, Musik) neuen "Elan" bringen, wenn in der Nähe was angeboten wird??
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht künstlich problematisieren!

Antwort von Bonniebee am 19.03.2008, 9:48 Uhr

Hallo,

ich finde Deine Sorge ehrlich gesagt völlig übertrieben und unnötig. Nichts von dem, was die Erzieherinnen beobachtet haben (wollen), ist doch wirklich bedenklich, huh? Ein Kind ist doch keine Maschine, ein Wechsel von Fort- und auch kleinen Rückschritten ist ja absolut normal. Klar könnte theoretisch Deine Schwangerschaft hier eine Rolle spielen. Ehrlich gesagt, finde ich diese Deutung aber abwegig. Und selbst wenn, was hätte dieses Wissen für eine Bedeutung?

Ob unkonzentriert oder nicht: Wichtig ist, dass Du täglich ein bissel Mama-Zeit für Deinen Sohn reservierst, die ihm allein gehört - vor allem, wenn das Kind da ist. Eifersucht ist zwar unvermeidlich, aber wie schlimm sie sich ausprägt, das kann man schon etwas beeinflussen. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass Dein Mann zumindest am Wochenende regelmäßig eine Papa-Aktion allein mit Eurem Sohn macht - Söhne brauchen ihre Väter ganz dringend!

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.