Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rita851234 am 06.08.2021, 6:59 Uhr

Wechsel Kindergarten

Guten Morgen,
meine Kinder (2 Mädchen) werden umzugsbedingt den Kindergarten wechseln.
Leider hatten wir im letzten Kindergarten privat kaum bis gar keinen Kontakt zu den anderen Kinder/ Müttern.
Teils ist das ganze Corona geschuldet und auf der anderen Seite bin ich.
Ich kann einfach nicht gut auf andere Menschen zugehen, bin sehr schüchtern und habe Angst etwas Falsches zu sagen.
Die Anderen kannten sich schon durch die Krippe, meine Kinder kamen erst im Kindergarten dazu.
Ich kenne das auch nicht aus meiner Kindheit mit Spielverabredungen, diesmal möchte ich alles richtig machen.
Ich möchte einfach, dass meine Kinder nach dem Kindergarten private Kontakte haben.
Ich habe großen Respekt bzw Angst davor, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Ich hoffe, ich kann diesmal über meinen Schatten springen. Ich kann nicht sagen was mich hemmt, ich habe Freunde. Gut es sind jetzt nicht 100, aber vier Freunde davon eine beste Freundin.
Ich tue mich einfach schwer mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, dass hat sich durch Corona mit den ganzen Auflagen noch verschärft.
Meine Kinder haben Freunde im Kindergarten, mit denen sie dort spielen. Es hat sich aber nie etwas privat ergeben.
Es ist sehr schwer für mich...

 
3 Antworten:

Re: Wechsel Kindergarten

Antwort von Bonnie am 06.08.2021, 8:54 Uhr

Huhu,

der Wechsel ist eine tolle Gelegenheit, Deinen Wunsch nach mehr Spielkontakten für Deine Kinder Wirklichkeit werden zu lassen.

Weißt Du, ich selbst bin auch sehr zurückhaltend. Mir fällt es auch nicht leicht, andere anzusprechen. Gerade im Kiga ist das aber wichtig, denn hier werden die Freundschaften und Spieleinladungen fast ausschließlich von den Müttern gesteuert. Ich habe mich deshalb auch überwunden, und es hat gut geklappt.

Ich habe mit meinen Kindern zuerst überlegt, wen aus der Gruppe sie nett finden. Wen sie also gern mal nachmittags einladen möchten. Dann habe ich die betreffende Mutter beim Abholen angesprochen und gesagt: „Unsere beiden Mädchen verstehen sich anscheinend gut. Meine Lea möchte Ihre Tochter gern einmal zum Spielen einladen. Habt Ihr heute oder morgen vielleicht Zeit?“

Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Andere Mütter freuen sich nämlich, wenn ihr Kind eingeladen wird. In 90 Prozent der Fälle hat es geklappt, und oft entstanden daraus neue Spielfreundschaften.

Nimm Dir vor, fünf Mütter anzusprechen im Verlauf mehrerer Wochen. Vier werden mindestens zusagen. Belohne Dich selbst: Wenn Du es geschafft hast, eine Mutter anzusprechen, gibt es eine kleine Belohnung (kauf Dir das Shirt, das Du schon länger haben wolltest, oder halte kurz beim Bäcker, mach also irgendwas Schönes).

So verbindet Dein Gehirn den Kontakt mit anderen mit einer Belohnung, und mit der Zeit kriegst Du Übung und Routine, und das Ansprechen wird leichter. Schüchternheit lässt sich ausschließlich durch Training überwinden, durch nichts sonst. Je öfter man sie überwindet, desto weniger aufgeregt ist man. Diese Erfahrung macht man aber nur durch Übung. Beim ersten Mal ist es noch schwer, beim zweiten Mal auch. Beim fünften Mal fällt es schon leichter, beim zwanzigsten Mal denkst Du kaum noch darüber nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten

Antwort von Ich-bins am 06.08.2021, 9:12 Uhr

Ich kenne das Problem auch, aber ich stelle immer wieder fest wie sehr sich die Leute (Mütter) freuen, wenn man sie anspricht.
Ich denke mir das dann immer so: den anderen geht es bestimmt genauso wie mir. Ich freue mich, wenn ich angesprochen werde, also warum sollen sich die anderen nicht freuen, wenn ich sie anspreche.

Es heißt ja außerdem nicht, dass die Mütter dann gleich deine Freunde werden müssen. Kann natürlich auch passieren, muss es aber nicht. Ich muss mich dann auch zum Small talk zwingen, aber je öfter ich es mache, desto leichter fällt es mir.

Grüße die anderen Eltern, wenn du sie siehst und sag vielleicht kurz dass ihr neu seid. Vielleicht ergibt sich da schon ein kurzes Gespräch.

Gib aber deinen Mädels ruhig erst mal Zeit sich einzuleben und die anderen Kinder kennenzulernen, bevor ihr was für die Nachmittage ausmacht. Das wird für sie am Anfang anstrengend genug sein, mit den vielen neuen Eindrücken.

Wenn du willst, kannst du mir gerne mal eine Nachricht schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten

Antwort von HSVMarie am 06.08.2021, 11:41 Uhr

Wenn du dich nicht traust die Eltern direkt anzusprechen, dann kannst du auch einen Zettel ins Fach des Kindes legen, mit dem sich deine Kinder treffen möchten. Hallo, mein Kind a möchte sich gerne mal mit x zum Spielen treffen. Ich könnte x am … von der Kita mit zu uns nehmen und ihr holt x dann ab. Passt euch das? Oder wann hätte x Zeit? Ich wohne …. Meine Telefonnummer ist … Lg xy.

So in etwa. Ich treffe selten andere Eltern beim Bringen oder Abholen. Dann läuft das halt erstmal über einen Zettel und wenn man die Telefonnummern hat, dann über sms/WhatsApp.

Aber lass deine Kinder erstmal in der Kita ankommen und schau nach einsparen Wochen, mit wem sich deine Mädels treffen möchten. Du kannst dann auch mal die Erzieher fragen, mit welchen Kindern deine Kinder so spielen. Meist gibt es doch so ein Eingewöhnungselterngespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten weigert sich windel zu wechseln

Hallo zusammen Der Kindergarten in dem meine Tochter 1 1/2 und mein Sohn ebenfalls 1 1/2 sind verweigert das Windeln wechseln! Jetzt meine Frage was kann ich machen , es kam auch schon häufiger vor das ich die beiden abgeholt hatte und die windel voll ...

von Mama2-01 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten wechseln ?

Hallo liebe muttis, Ich habe da mal ein Problem. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht seit dem er 3 ist in den Kindergarten, nun ziehen wir nächsten Monat um, zwar gleiche Stadt nur ein Stadtteil... da höre ich heute von der Erzieherin das wir wechseln müssen. Das Problem ...

von kleinefee11 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Wechsel Kinderkrippe in Kindergarten verweigert

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre und geht nach wie vor in die Krippe. Ein Wechsel in den Kindergarten ist aktuell nicht möglich. Begründet wird dies damit dass es keine Kapazitäten gäbe und die Krippe als auch die Kita voll seien. Des Weiteren gäbe es zu wenig ...

von Anis1985 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Wechsel von Kita in Kindergarten - Erfahrungen

Hallo! Meine Zwillinge sind 3 Jahre alt und besuchen seit 4 Monaten,am Vormittag, die Kindertagesstätte. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung,aber gerade meine Maus weint jeden Morgen,aber nur kurz. Im September kommen sie in den Kindergarten. Selbe Uhrzeit,also nur am ...

von Winnie666 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten wechseln bei Wohnungswechsel !!??

Hallo zusammen Erst mal kurz zu mir wenn ihr eine stille Mitleser reden in diesem Forum ansonsten war ich immer halt bei Schwangerschaft finde dieses Forum aber total toll über den Kindergarten was mir auch teilweise schon richtig Hilfe gebracht hat. Sohn der Ende Januar ...

von Petra8011 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten wechsel?

Hallo wir haben ein Problem im Kindergarten unser Sohn ist jetzt 3 und geht seid Anfang Februar in den Kindergarten die ersten 9 Tage lief alles super. Wir haben ihn dann an tag 9 hingebracht war alles super beim hinbringen aber als wir ihn abholten lief er uns schon ganz ...

von Sarah 900 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

WECHSEL von der Krippe in den Kindergarten + Geschenke mitnehmen?

Guten Abend ihr lieben, mein Sohn wechselt nun von der Krippe in den Kindergarten. Mir geht's damit etwas ungut, da wir 10 Monate dort waren, Freundschaften geschlossen haben usw. Ich bin gerade etwas traurig, wenn ich darüber nachdenke das wir nur mehr kurze Zeit dort ...

von Maya_Bee 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Guten Morgen an alle! Wir stehen vor folgendem Dilemma: Unsere Tochter ist im Oktober 15 3 Jahre alt geworden, war seit dem 1 Geb bei einer kleinen Krippe 10 min Fußweg. Seit dem 01. Januar ist sie nun in einem Kindergarten, wo es ihr total gut gefällt. Super ...

von Verena1983 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Im Kindergarten anmelden und von Vollzeit auf Teilzeitstelle wechseln.

Hallo, möchten für unsere Tochter (jetzt 19 Monate) nach einem Kindergartenplatz ab 3 Jahren suchen. Bin jetzt noch in Elternzeit. Habe früher in meinem Betrieb in Vollzeit gearbeitet, möchte jetzt gerne zur Teilzeit wechseln. Wie gehe ich am besten vor? Habe gelesen, man ...

von Koalaa 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Kindergarten wechseln?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eine unbeteiligte Meinung. Meine Große Tochter (4,5) geht in einen Kindergarten, wo ich das Gefühl habe, dass sie von den Erzieherinen nicht sonderlich gemocht wird. Außerdem sind da noch ein Paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz passen wie ...

von JuliaHe 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.