Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Petra8011  am 01.12.2016, 15:50 Uhr

Kindergarten wechseln bei Wohnungswechsel !!??

Hallo zusammen

Erst mal kurz zu mir wenn ihr eine stille Mitleser reden in diesem Forum ansonsten war ich immer halt bei Schwangerschaft finde dieses Forum aber total toll über den Kindergarten was mir auch teilweise schon richtig Hilfe gebracht hat. Sohn der Ende Januar drei wird geht jetzt seit August in den Kindergarten fast jeden Tag was Neues es mal klappt es total toll und mal halt nicht jetzt eigentlich zu meiner Frage.
wahrscheinlich kaufen wir jetzt ein Haus was auch so gut wie es ist unter Dach und Fach ist es liegt zwar in der gleichen Stadt aber halt an einem ganz anderen Ende. in dieser Nähe wäre auch ein kindergartenwoher Mal wenn er fünf ist oder so alleine nach Hause gehen könnte beziehungsweise ich an der Ecke warten könnte und ihn auch schon sehen würde der alte Kindergarten wo er seit August hingeht wäre dann circa halbe Stunde zu Fuß erreichbar oder halt immer mit im Auto.
Dort hat er jetzt schon Freunde gefunden wo wir uns auch mit einem privat treffen

Würdet ihr jetzt den Kindergarten wechseln jetzt wo er auch noch relativ frisch drin ist oder würdet ihr den Weg zum jetzigen auf euch nehmen!?

Habe im August auch noch ein Baby bekommen den muss ich ja dann auch relativ bald anmelden Möchte natürlich auch dass sie zusammen in einem Kindergarten gehen nicht unbedingt vielleicht in eine Gruppe aber halt in einen Kindergarten allein schon wegen der Fahrerei

Freue mich auf eure Antworten sorge dafür schon mal danke

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten wechseln bei Wohnungswechsel !!??

Antwort von Martina_82 am 01.12.2016, 20:11 Uhr

Wir sind auch vor einem halben Jahr umgezogen und haben den Kindergarten nicht gewechselt (obwohl der Weg jetzt wesentlich umständlicher ist) . Zum einen wollte ich unserem Sohn den Wechsel nicht antun, zum anderen sind wir mit dem Kindergarten (Konzept, Erzieherinnen etc) so zufrieden, dass wir da unbedingt bleiben wollten.
Was jetzt für euch die bessere Lösung ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber man gewöhnt sich an den weiteren Weg. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln bei Wohnungswechsel !!??

Antwort von clarence am 02.12.2016, 9:35 Uhr

Also alleine nach hause darf er vom Kindergarten NIE gehen. Das ist erst ab der Schule möglich.
Unter dem Kindergartenjahr würde ich ihn auf keinen Fall ummelden. Da noch warten bis zum nächsten Herbst wo der Kindergarten neu startet. Da ist er dann nicht der einzige "Neue", der anfängt.
Ansonsten würde ich ihn schon da anmelden wo man wohnt.
Wir sind auch umgezogen und er hab im letzten Jahr gewechselt. Hat sich im neuen sofort wohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln bei Wohnungswechsel !!??

Antwort von Susanne.75 am 02.12.2016, 18:06 Uhr

Ich würde ganz klar wechseln. Er wird noch so lange den Kindergarten besuchen, da lohnt sich eine neue Eingewöhnung auf jeden Fall.
Dann kommt hinzu, daß er automatisch Kinder kennenlernen wird, die dann in seiner Nähe wohnen. Gerade mit zwei Kinder wird das goldwert. Dann kann mal eine andere Mutter ihn mitnehmen usw.
Mit spätestens 4 Jahren fangen die meisten Kinder mit Verabredungen an. Je kürzer der Weg dann ist, um so praktischer beim Bringen/Abholen pp. Vor allem, wenn man noch ein Baby zu Hause hat.

Dann geht es später vermutlich in die nächstgelegene Schule. Er wird dann mit Kindern aus seinem Kindergarten in die gleiche Schule -vermutlich sogar Klasse- kommen. Das ist viel leichter für ihn, als da dann neu zu sein.

Ich finde es besser, wenn er so früh wie möglich wechselt. Freundschaften, die er jetzt noch aufbaut, werden eh nur schwer zu halten sein. Das ist bei so jungen Kindern so. Und sie vergessen i.d.R. schneller als man denkt. Vor allem, wenn dann die neuen Kidnergartenfreunde in der Nachbarschaft wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln bei Wohnungswechsel !!??

Antwort von Martina_82 am 02.12.2016, 20:04 Uhr

Bei uns hier ist es zB nicht so, dass Kinder nur in den Kindergarten in ihrer Nähe gehen. Im Kindergarten meines Sohnes sind viele, die einen anderen Kindergarten viel näher hätten. Ebenso gehen in den Kindergarten in unserer Nähe Kinder die nicht hier wohnen (war das jetzt verständlich ). Alles also wild durcheinander gewürfelt und vom Wohnort unabhängig. Hier würde das Argument "Wechseln da dann Freundschaften in der Nähe" also nicht gelten.
Sollte es bei euch jedoch so sein, ist das sicher ein Grund zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Im Kindergarten anmelden und von Vollzeit auf Teilzeitstelle wechseln.

Hallo, möchten für unsere Tochter (jetzt 19 Monate) nach einem Kindergartenplatz ab 3 Jahren suchen. Bin jetzt noch in Elternzeit. Habe früher in meinem Betrieb in Vollzeit gearbeitet, möchte jetzt gerne zur Teilzeit wechseln. Wie gehe ich am besten vor? Habe gelesen, man ...

von Koalaa 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten wechseln?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eine unbeteiligte Meinung. Meine Große Tochter (4,5) geht in einen Kindergarten, wo ich das Gefühl habe, dass sie von den Erzieherinen nicht sonderlich gemocht wird. Außerdem sind da noch ein Paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz passen wie ...

von JuliaHe 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten wechseln

Hallo brauche dringend einen Rat meine Große wird bald 4 und wollte auf einmal nicht mehr in den KIGa. Ich weiß dass das jedes Kind mal hat aber bei ihr wars heftig mit Alpträumen(alle 2 Stunden)Hose machen und sie hatsich total zurückgezogen. Jetzt war sie eine ganze Zeit ...

von audi19003 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten wechseln

hallo meine Tochter wird im März 4 und will jetzt seit über 3 Monaten nicht mehr in den Kiga. Erst hat sie sich total drauf gefreut und ging gern. Von einen Tag auf den anderen bekam sie enorme Alpträume hat wieder in die Hose gemacht und hat sich total zurückgezogen. Nach ...

von audi19003 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

kindergarten wechseln???

juhu... hab mal ne frage...zwei muttis aus der gruppe wollen den kindergarten wechseln,weils sie meinen unsere kinder werden nicht gefördert...und von anderen hörten sie das unser kindergarten auf deutsch für schulanfänger peinlich sei...das die lehrer wüssten aus welchem ...

von lina06 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten ! (möchte wechseln)

unser Sohn geht jetzt seit 5 wochen in den kindergarten. er ist am 04.07. 3 jahre alt geworden und der kindergarten wusste das er noch nicht ganz trocken ist. gestern hat er 3 mal in die hose gemacht und auch sehr weichen stuhlgang gehabt, als ich ihn abgeholt habe wurde ...

von Wubar26 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten wechseln?

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist in einem guten Kindergarten. Der Betreuungsschlüssel ist perfekt, die Erzieherinnen sind ausgesprochen liebevoll und aktiv, die anderen Kinder sind nett und freundlich. Es könnte als so gut sein, wenn da nicht der Mittagsschlaf wäre, den alle ...

von Robina 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

hallo ihr lieben, könnt ihr mir sagen, welche schritte ihr gemacht habt,um den kindergarten zu wechseln? wo seid ihr zuerst hingegangen? möchte meinem sohn das nicht länger zu muten, was a von statten geht. wäre über antworten sehr dankbar! liebe ...

von sandy82 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.