Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaA. am 04.08.2021, 10:33 Uhr

Stress im Mutter Alltag

Hallo,

ich gehe gerade der Frage nach, was Mütter am meisten stresst, deshalb habe ich zwei kurze Fragen an euch:

1. Was sind deine zwei größten Probleme/Herausforderungen, die du als Mutter hast?
2. Was wünscht du dir mehr als alles andere, in Bezug auf deinen Stress als Mutter?

Vielen dank für eure Antworten.
Andrea

 
7 Antworten:

Bitte Dich selbst erstmal outen!

Antwort von Banu28 am 05.08.2021, 8:46 Uhr

Würdest Du bitte der Ehrlichkeit halber zuerst einmal sagen, wofür Du diese Antworten verwenden wirst? Für einen Artikel? Für eine wissenschaftliche Arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Dich selbst erstmal outen!

Antwort von AndreaA. am 06.08.2021, 8:54 Uhr

Hallo,
na klar. Das mache ich gerne. Ich bin Mama von zwei Kindern (4,5 und 6 Jahre alt) und war total gefangen in meiner Stressspirale. Als Vollzeit arbeitende Mama habe ich Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die mir nicht gefallen haben (z.B. schnell laut werden oder die Bedürfnisse, die hinter dem Verhalten der Kinder nicht wahrnehmen und den Fokus nur auf das negative zu legen). Ich habe es geschafft gelassen zu werden und möchte zukünftig andere Müttern dabei unterstützen nicht mehr so gestresst zu sein und ein harmonischeres Leben mit ihrer Familie zu führen. Natürlich könnte ich jetzt beim Erstellen meines Programmes von mir auf andere schließen, ich möchte aber natürlich erst einmal erfragen, was bei anderen Müttern die Stressoren sind und ob und was sie verändern wollen würden.
Hier frage ich jetzt nicht mit dem Ziel etwas zu verkaufen, sondern einfach nur um ein Gefühl dafür zu bekommen: Gibt es überhaupt Mütter, die gestresst sind (oder war das nur bei mir so) und was genau stresst andere Mütter und was würden sie sich eigentlich wünschen.
Wenn das hier erlaubt ist, freue ich mich auf den Austausch!
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Mutter Alltag

Antwort von bellis123 am 06.08.2021, 9:38 Uhr

Ich antworte mal von meiner Seite. Wobei das nicht einfach ist allgemein zu halten, da die Stressfaktoren sehr vom Alter der Kinder und äußeren Faktoren abhängen.

1. Das war bisher tatsächlich die Corona-Krise und das damit verbundene Wegbrechen der Betreuung. Mein Mann und ich mussten durchgehend weiter arbeiten, waren aber nicht systemrelevant. Über einen so langen Zeitraum Homeoffice (ging nur bei meinem Mann) und Betreuung von 2 kleinen Kindern unter einen Hut zu bringen hat uns als Familie an die Belastungsgrenze gebracht.

2. Natürlich gesunde, glückliche Kinder, die ihren Weg mal gehen werden. Und bezahlbarer Wohnraum wäre auch toll. Um hier in Berlin für seine Familie ein Haus mit Garten zu kaufen muss man mittlerweile fast Millionär sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Mutter Alltag

Antwort von AndreaA. am 06.08.2021, 10:10 Uhr

Danke für deine Antwort. ja die Corona Krise hat wirklich viele Familien vor riesen Herausforderung gemeistert. Wie alt sind deine Kinder? Hat sich diese Situation denn jetzt wieder gebessert? Gibt es denn generell noch Stressoren bei dir? Oder ist jetzt wo die Betreuung wieder gewährleistet ist (zumindest vorerst) nichts mehr stressig?
Liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Mutter Alltag

Antwort von bellis123 am 06.08.2021, 13:13 Uhr

Meine Kinder sind 2 und 6. Momentan sind Ferien. Da die Schule normal zu starten beginnt (also kein Wechselunterricht mehr) und auch der Kleine in die Kita kann, ist dieser Stressfaktor auf jeden Fall weg.

Bezogen auf den Alltag mit Kindern empfinde ich momentan nichts weiter besonders stressig. Mein 2jähriger kommt jetzt in die Trotzphase, aber das ist ja normal... Meine Arbeit stresst mich momentan mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Mutter Alltag

Antwort von AndreaA. am 09.08.2021, 9:42 Uhr

Hallo Bellis,

ja da sprichst du wahrscheinlich vielen Müttern aus der Seele. Habt ihr es geschafft jetzt wo die Betreuung wieder möglich ist wieder durch zu schnaufen?

Wie alt sind deine Kinder denn?

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Mutter Alltag

Antwort von AndreaA. am 09.08.2021, 9:46 Uhr

Hallo,

entschuldige. Hatte irgendwie deine Antwort nicht angezeigt bekommen. Die Fragen hast du mir ja schon beantwortet :-) Es macht wirklich viel aus, wenn die Kinder in die Betreuung gehen können.
Schön, dass du deinen Alltag als so unstressig erlebst. Hast du Tips wie du das schaffst? Oder ist das eine Grundeinstellung von dir entspannt zu sein? Wie sieht denn dein Alltag aus? Arbeitest du nebenbei?

Unsere große wird dieses Jahr auch eingeschult und ich hoffe sehr, dass der Präsenzunterricht bleibt.

Liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stress bei Besuch einer Freundin?

Hallo zusammen! Bei meiner Tochter, 5 1/2 Jahre, ist mir aufgefallen, dass sie sehr verändert ist, wenn eine bestimmte Freundin (gleichzeitig auch ehemalige Kindergartenfreundin und Nachbarskind, 6 1/2) zu Besuch kommt. Eigentlich war das schon immer so - gestern kam aber ...

von Jenamu 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress im Treppenhaus

Hallo, Ich habe 2 Kinder, Sohn 13 Monate und Tochter wird im Januar 4. Meine Tochter geht in den Kindergarten. Dass es in der Früh zum fertig machen ewig dauert, geht bestimmt vielen so. Das halte ich noch aus Aber mittags ist es die ...

von marisafari 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Einladung Kindergeburtstag, für mich Stress

Hallo, die ganze Gruppe meines Kindes ist eingeladen. Mein Kind möchte hin, ich habe aber so gar keine Lust. Er überdreht gerne und ist gar nicht wie sonst bei solchen Gelegenheiten. Die Mutter des Geb. Kindes kenne ich kaum, mit dem Jungen spielt er eher selten. Aber es ...

von Marsch 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress nach der Kita

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen! Paul (14 Monate) geht seitdem er 7 Monate ist in die Krippe. Es klappt auch richtig gut. Er geht gerne hin und es gibt keine Probleme. Sicher haben wir auch mal ein paar Tage wo das Abgeben schwer fällt (nach längerem ...

von Chris84 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress am Morgen!!!!

Hallo, mein Kleiner ist 3 Jahre alt und frisch im KiGa. Diese Woche hat mein Mann Spätschicht und dadurch kann ich eher anfangen in der Arbeit und er bringt unseren Sohn in die Kita. Nun heute (und schon ein paar Mal davor aber heute war es besonders schlimm) hatte ich einen ...

von marfa 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress mit der Erzieherin!

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn Jonas (4 J.) geht seit Mai 2007 in den Kindergarten. Er kam mit jeder Erzieherin gut klar. Auch in der Zeit, als die alte Erzieherin in Rente ging und die Andere wieder die kleineren Übernahm, und die Kinder in anderen Gruppen ...

von Heaven76 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

ich muss mich mal auskotzen. ich lese hier im forum immer nur mit, aber heut muss mal was raus.. mein sohn hat von samstag auf sonntag plötzlich sehr heftigen schüttelfrost bekommen. eine ganze stunde lang. fieber schoss von jetzt auf gleich auf 39,9. ich habe ihm dann ein ...

von Keanumama 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress im Kiga

hallo zusammen vielleicht kann mir hier einer helfen, ich war heute im kiga und hatte gespräch dort mein Sohn ist 5 und seid mai dort in der kita, er soll viele Kinder ärgern und sehr agressiv sein, zuhause ist er lieb nicht immer er rastet sehr schnell aus und hört dann ...

von kleinerniclas 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Böh bin ich sauer, Stress mit Kindergartenplatz

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre, wohne in Norddeutschland und habe 2 Mädchen, die sind fast 3 und 5 Jahre alt. Ich hab mich gerade mit der Kindergartenleiterin gestritten, weil die mir keinen Platz für unsere Kleine geben wollte. Jetzt musste ich sie ...

von vronili 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress am Morgen

Hallo! Seit 01.08. geht mein Sohn (3,5 J.) endlich auch in den Kiga, vorher war er zwei Jahre bei einer Tagesmutter. In den ersten 2 Wochen hats ganz gut geklappt, ich glaube, der Gruppenalltag gefällt ihm. So. Nun hat es sich so ergeben, dass ich ihn heute nun zum ...

von June.Miller 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.